Hallo,
die Steuerung über "htaccess" ist ein Apache spezifisches Tool, ohne XAMPP also wirkungslos. Dein Win XP interessiert eine htaccess Datei nicht.
Moin...
ich habe auf meinem Rechner Win XP install. Dort kann man über einige .html seiten in verschiedene Ordner navigieren und erhält Zugriff auf einige excel und word dateien. Da der Rechner aber am Firmennetzwerk hängt möchte ich nun einige Ordner und deren Inhalte via .htaccess schützen. Ist sowas überhaupt ohne den Einsatz von Xampp möglich, also quasi nur eine Datei .htaccess + eine Datei .htusers fertig?!
Meine derzeitige . htaccess sieht ungefähr so aus:
(Enstammt von hier:http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm)
# .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /mitarbeiter
AuthType Basic
AuthName "Mitarbeiter"
AuthUserFile G:/Ordner1/Ordner2/Ordner3/.htusers
Require user Benuter1 Benutzer2 Benutzer3
Meine derzeitige . htusers sieht ungefähr so aus:
# BenutzerDatei für Web-Projekt
Benutzer1:123
Benutzer2:456
Benutzer3:789
Leider ist alles ohne Funktion, also man kann die Seiten wie gewohnt ohne Passwortanfrage aufrufen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?!
Gruß von der Ostsee,
Torsten... : )
Hallo,
die Steuerung über "htaccess" ist ein Apache spezifisches Tool, ohne XAMPP also wirkungslos. Dein Win XP interessiert eine htaccess Datei nicht.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Lege auf jedem Rechner in der Benutzerverwaltung die selben Benutzer an.
Du kannst dann im Windows-Explorer auf Verzeichnis-Ebene die Berechtigungen vergeben, welcher Benutzer Zugriff haben soll.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Laufwerke mit NTFS formatiert wurden.
Und ich glaube, man muss auch Windows XP Prof im Einsatz haben.
Besten Gruss!
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
XAMPP und .htaccess werden Dir da auch nichts nutzen, da es ausschließlich Auswirkungen auf den Apache-Webserver und die von ihm verwalteten Verzeichnisse, Dateien geht. Für den Schutz auf der Windows-(Netz-)Ebene muss man schon auf Windows-Mittel zurückgreifen! Die Windows-Dateien haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Apache zu tun - es sei denn, du greifst nur durch einen Webzugriff (und damit über den installierten Apache) auf den Rechner zu.
Thomas