Zitat:
|
Wieso legst du für jede Erlaubnis eine feste Spalte an, anstelle eine einzige zu verwenden...wäre doch flexibler, oder steckt ein bestimmter Grund dahinter?
|
si. is simpler.
a) ich brauch mir keine extra funktionen zu bauen um die daten zu lesen / speichern
b) es die 3. normalform ist
@gruppen:
ich bau ein 2b2/shop wasweissich was.
da hab ich dann gäste, kunden, reseller, admins und einen su <-/me
rechte auf userebene hab ich nicht, da ich die in diesem fall nicht benötige.
module gibts dann eben solche wie artikel anlegen, bestellungen ansehen, angebote ansehen,...
und als su kann man dann die ganze seiten konfig über die entsprechenden rechte machen.
durch den mechanismus: keine/eigene/alle kann ich ziemlich fein steuern welche gruppe was will.
soll der reseller z.b. alle artikelgruppen sehen, aber nur eigene erstellen/editieren/löschen können so geb ich ihm auf view -> alles, edit->eigene, create->eigene, löschen->eigene,....
die artikel darf der reseller nur seine eigenen sehen = view->eigene,.....
der kunde darf dann alle artikel sehen, editieren keine neuen erstellen und löschen:
view->alle, create->keins, edit->alle, delete->keins.
rechtesteuerung ansich erfolgt eigentlich nur durch das anzeigen von links/buttons oder halt nicht - je nach dem.
mörder war die einführung des su, der alles darf, kann und soll.
im endeffekt hat der aufwand dazu geführt, ein rechteflag auch für admin zu setzen, der simpel 0/1 hat. somit gehen so dinge wie zeige zusätzliche felder an: if($rechte[admin])....
die delux version wäre die, sowohl für gruppen als auch für user die rechte zu vergeben.
- bei der anlage erbt user automatisch die rechte von der gruppe
- user darf nur gleich oder weniger rechte als user haben
- änderung der gruppenrechte ->änderung der user,....
könnte man bis zum exzess treiben...
lf
Zitat:
|
Sind wir nicht alle verwandt? ...frag Darwin
|
jööööö noch ein bruder....