+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CMS zugriff auf SQL unter SSH-Verschlüsselung

TP-Supporter besi macht sich hier sehr viel Mühe

CMS zugriff auf SQL unter SSH-Verschlüsselung

Hallo liebes Forum,

ich habe auf einem Server ein CMS installiert welches zugriff auf eine mySQL-Datenbank erhalten soll. Dieser Server ist per SSH verschlüsselt, den zugriff auf die Datenbank bekomme ich über eine Interne-IP.

SSH-Server (über externe-IP zu erreichen): CMS
    SQL-Server (daraufhin über interne-IP zu erreichen): Datenbank

Über einen SQL-Client wie "Sequel Pro" nach Eingabe der externen-IP und zugangsdaten zum SSH-Server und der Eingabe der Internen-Ip sowie Zugangsdaten zum SQL-Server, habe ich auch zugriff auf den SQL-Server und kann hier z.B. Tabellen erstellen.

Das CMS (welches ich schon oft genutzt habe und an dem es so direkt nicht liegt...) bei dem ich in einer config.php Datei die Zugangsdaten zum SQL-Server eingeben muss, bekommt allerdings keinen Zugriff zum SQL-Server.

Wo ist das Problem, das CMS liegt ja bereits auf dem Server und sollte doch so zugriff auf die Interne-IP haben?! oder irre ich mich? Und wie bekomme ich das Ganze zum laufen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
    besi

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von besi Beitrag anzeigen
    ich habe auf einem Server ein CMS installiert
    Welches?

Dieser Server ist per SSH verschlüsselt
    Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Wenn dann ist der Zugriff auf den Server per SSH möglich. Aber der Server selbst wird deswegen nicht komplett verschlüsselt.

SSH-Server (über externe-IP zu erreichen): CMS
    SQL-Server (daraufhin über interne-IP zu erreichen): Datenbank
    Übersetzt heißt das für mich:
    Du greifst übers Internet auf einen im Internet verfügbaren Server zu. Dieser steht innerhalb eines Netzwerks, welches nicht im Internet verfügbar ist. Innerhalb dieses Netzwerks steht wiederum der Datenbankserver selbst.

Soweit richtig?

Das CMS (welches ich schon oft genutzt habe und an dem es so direkt nicht liegt...) bei dem ich in einer config.php Datei die Zugangsdaten zum SQL-Server eingeben muss, bekommt allerdings keinen Zugriff zum SQL-Server.
    Was hast Du in dem CMS für Verbindungsdaten angegeben?

Wo ist das Problem, das CMS liegt ja bereits auf dem Server und sollte doch so zugriff auf die Interne-IP haben?! oder irre ich mich?
    Würde sagen ja. Aber auf Grund dieser ungenauen Beschreibung kann man das auch nur raten.

Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Wenn dann ist der Zugriff auf den Server per SSH möglich. Aber der Server selbst wird deswegen nicht komplett verschlüsselt.
    Du hast recht ich hätte schreiben sollen, das der Server-Zugriff per SSH-Verschlüsselt ist und nicht das der Server per SSH-Verschlüsselt ist

Übersetzt heißt das für mich:
    Du greifst übers Internet auf einen im Internet verfügbaren Server zu. Dieser steht innerhalb eines Netzwerks, welches nicht im Internet verfügbar ist. Innerhalb dieses Netzwerks steht wiederum der Datenbankserver selbst.

Soweit richtig?
    Genau

Würde sagen ja. Aber auf Grund dieser ungenauen Beschreibung kann man das auch nur raten.
    Es ist garnicht so wichtig ob es jetzt z.B.: das CMS ist, welches auf die Datenbank zugreift oder ein aufruf wie dieser:

<?php
    $db = mysql_connect(192.182.19.12, name, passwort)
    or die("Fehler");
    echo "Funktioniert";
    ?>

es funktioniert beides nicht.

Hilft das?

Vielen Dank für die bisherige Antwort.

MfG besi

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Dann liegt ein Konfigurationsproblem am Server vor auf dem Du das CMS liegen hast. Vermutlich (!) ist es nicht so konfiguriert, dass es für ausgehende MySQL-Verbindungen einen Zugriff auf das lokale Netzwerk zulässt. Das müsste sich über Firewall-Einstellungen und Portbeobachtungen regeln lassen. Wenn Du nicht den Server betreust, wende dich an den der das für dich macht.

Oh, das ist ja großartig... Hatte jetzt erwartet, ich müsste was anders machen. Dann bin ich mal gespannt, wie das Problem vom Technik-Support gelöst wird... ! vielen dank für die Hilfe... !

MfG
    Besi

+ Antworten