+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: php $_POST Problem

TP-Junior mack macht alles soweit korrekt

php $_POST Problem

Hallo allerseits,

ich hab eine html Datei (seite1.html) erstellt mit folgendem Inhalt:

HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>

<head>
    </head>

<body>

<form action="seite2.php" method="post">

Vorname:<br>
    	<input type ="Text" name="vorname"><br>
    	<input type="Submit" value="Absenden">

</form>

</body>

</html>
    Dann habe ich eine php Datei (seite2.php) erstellt mit folgendem Inhalt:

Code:
    <?php

echo $_POST["vorname"];

?>
    Wenn ich in der html-Datei auf den "Absenden"-Button klicke, wird der Vorname nicht wie gewünscht in der Datei "seite2.php" im IE ausgegeben. Es öffnet sich stattdessen ein kleines Fenster, das mich dazu auffordert, die Datei entweder zu öffnen (die Datei wird dann im html Editor geöffnet), zu speichern oder abzubrechen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mir dann im Internet Explorer auf seite2.php der im Formular angegebene Vorname angezeigt wird. Warum funktioniert das so nicht? Was mache ich falsch?

Den Apache Server habe ich über XAMPP vorher gestartet.

Edit: Okay ich hab gemerkt das ich mein Topic im falschen Forum erstellt habe. Kann es ein Mod bitte nach Traum Dynamik verschieben?
    Geändert von mack (26.12.2010 um 13:25 Uhr)

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von mack
    Den Apache Server habe ich über XAMPP vorher gestartet.
    Und er funktioniert auch? Test: tippe localhost im Browser ein, kommt dann etwas?

Wenn ja: wo liegen denn die Seiten die Du testen möchtest? Im Document Root? Der Document Root ist bei XAMPP das Verzeichnis htdocs. Darin sollten die Seiten die Du testen möchtest liegen.

Ja localhost funktioniert. Habs mit ner anderen php Datei getestet. Die beiden Dateien liegen bei mir in htdocs in nem Ordner für die Website. Also htdocs/testsite/seite1.html und seite2.php

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von mack Beitrag anzeigen
    Wenn ich in der html-Datei auf den "Absenden"-Button klicke, wird der Vorname nicht wie gewünscht in der Datei "seite2.php" im IE ausgegeben. Es öffnet sich stattdessen ein kleines Fenster, das mich dazu auffordert, die Datei entweder zu öffnen
    Hallo,

will er die Datei seite2.php speichern und hast Du es schon mal einen anderen Browser (z.Bsp. Firefox) versucht?

Mit welchem Editor arbeitest Du?
    (Den so einstellen, dass er UTF ohne BOM speichert)

Ich habe die Einstellungen in den Editoren (PlainEdit und Dreamweaver) dahingehend geändert. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich im Internet Explorer in der seite1.html datei auf Absenden klicke, öffnet sich die php Seite nicht im Browser, wie sie es eigentlich soll. Hab auch keine anderen Browser installier, aber am Browser dürfte es ja eigentlich nicht liegen.

Die Datei ansich kann ich schon mit beiden HTML Editoren speichern. Das ist nicht das Problem.

Der XAMPP Ordner liegt bei mir übrigens auf C:/ und hat bisher noch nie Probleme gemacht. Ich nutze Windows 7 Ultimate 64.

Muss ich irgendwie noch ne Datenbank erstellen oder so? Müsste doch eigentlich so gehen. Ich code übrigens nur das Beispiel unten auf der Seite nach: http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-variable.php

Will php lernen, aber momentan hänge ich daran, dass sich die Datei nicht richtig öffnet.

Ist sicher irgendwas ganz banales und ich bin zu blöd es zu checken...

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von mack Beitrag anzeigen
    Hab auch keine anderen Browser installier, aber am Browser dürfte es ja eigentlich nicht liegen.
    Dann solltest Du mal noch einen installieren, am Besten Firefox und das Firebug Add-On.
    Die verschiedenen Browser verhalten sich teilweise unterschiedlich, was bei einem nur eine leere Seite bringt kann bei dem anderen eine Fehlermeldung erzeugen. Und die kann weiterhelfen, den Fehler zu entdecken.

Muss ich irgendwie noch ne Datenbank erstellen oder so? Müsste doch eigentlich so gehen.
    Nein. Für das Beispiel nicht notwendig.

Häng die Dateien als Anhang mal hier rein. Dann kann es jemand anders mal testen.

So. Ich hab jetzt rausgefunden, warum es nicht ging.

Ich habe die Seite1.html durch das Datei - Öffnen Menü aufgemacht, sodass als URL im Browser C:\XAMPP\htdocs\testsite\seite1.html stand.

Ich hab dann die Datei nochmal durch localhost/testsite/seite1.html aufgerufen, dann gings.

Also ein dummer Fehler meinerseits, wie ich mir das dachte.
    Jetzt gehts auf alle Fälle und ich hab was gelernt.

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Habe das gerade getestet: Funktioniert ohne Probleme. Habe den geposteten Quelltext 1:1 übernommen.

Vielleicht erstellst du die Dateien neu, kann helfen. Am Script liegt es jedenfalls nicht.

Edit: Zu spät. Notiz an mich: Seiten reload vor dem Antworten.

+ Antworten