+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Basics von C++ für Masters Eignungstest erlernen

TP-Junior Virgin macht alles soweit korrekt

Basics von C++ für Masters Eignungstest erlernen

Hallo zusammen,

ich möchte mich dieses Jahr für ein Masterprogramm in England in Computer Science einschreiben. Meine Bewerbung wurde weitesgehend auch akzeptiert (conditional offer), allerdings muss ich im April einen Programmierungseignungstest in der Sprache C++ bestehen.

Dabei geht es nicht darum zu zeigen das man C++ bereits vollständig beherrscht, da man die Sprache im Masterprogramm erlernt. Es geht wohl vielmehr darum zu zeigen, dass man sich schon einmal damit beschäftigt hat und einige Grundkenntnisse besitzt.

Hier ein Beispiel von der Webseite der Uni (Sorry: Beschreibung ist auf Englisch):

Code:
    1) Say in a sentence what this program does:

#include <iostream> 
    using namespace std; 
    int main () 
    { 
        int n = 0, 
            m = 0 ; 

while (n >= 0) 
        { 
          cin >> n ; 
          if (n > m) 
            m = n ; 
        } 
        cout << m << endl ; 
    }
    2) A farmer wishes to be able to input data into his computer like this:
        3  8 
        2  14 
        1  45 
        0  0
    meaning that eight of his hens have laid three eggs each, fourteen have laid two each and forty-five have laid one each. (The "0 0" just means "no more data"; this is the only line that begins with a "0".) He wants the computer to tell him how many eggs have been laid in total; in this example, the computer should display 97. Write a C++ program to do this.
    Ich bin bisher noch nie mit C++ in Berührung gekommen bin aber recht strebsam wenn es darum geht, mir etwas selbst beizubringen.

Eurer Meinung nach: Ist es möglich innerhalb von zwei Monaten ein paar Basics in C++ zu erlernen, sodass ich den Eignungstest mit Fragen wie den obigen bestehe.

Würde mich sehr über eure Meinung/Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße,
    Virgin

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Hi virgin,
    ich selbst habe nur rudimentärste C++ Kenntnisse, trotzdem wage ich es, Deine Frage mit einem deutlichen "Ja, locker" zu beantworten!
    Wenn Du Dir z. B. hier das Tutorial anschaust http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/ , da musst Du nur einmal das Basics Kapitel aufmerksam lesen/durcharbeiten und dann solltest Du Frage 1 schon beantworten können. Ich denke, das geforderte Level kannst Du Dir selbst ohne Vorkenntnisse in kurzer Zeit aneignen, und wenn Du wirklich so strebsam bist, wirst Du nach zwei Monaten über die Fragen nur müde lächeln.
    Wenn Du mit Programmierung generell noch nie zu tun hattest, wäre mein Tipp, mal ein gutes Programmierbuch für Kinder (kein Scherz) in die Hand zu nehmen, wo einmal ordentlich erklärt wird, was es mit diesen for- und while-Schleifen und dem ganzen Kram auf sich hat; das ist imho beim Einstieg die größte Hürde und mir scheint, die Aufgaben zielen darauf ab, zu testen, ob diesbezügl. Kenntnisse da sind.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

Hallo AnnaStesia,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das stimmt mich wirklich optimistisch, da ich im ersten Moment dachte das es sich mit dem Test erledigt hat. Den Tipp mit dem Kinderbuch finde ich wirklich super! Da ich wirklich noch nicht viel mit Programmierung generell zu tun hatte, ist das wahrscheinlich der beste Einstieg.

Vielen Dank!

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Jo, dann einfach ran an den Speck, mehr als schief gehen kann's sowieso nicht
    Schade, ich finde leider mein Kiddie-Buch nicht mehr, mit dem's bei mir damals "Klick" gemacht hat… Grundsätzlich gibt's übrigens auch in der Erwachsenenabteilung ein paar gute Einsteigerwerke, da würde ich nach den Autoren Dirk Louis und vor allem Helmut Erlenkötter Ausschau halten.
    Viel Spaß beim Lernen & viel Erfolg für die Prüfung!
    » www.sightdesign.de «

Danke! Ich sag' dann mal bescheid ob es geklappt hat

Ist es eigentlich normal das sich die "Programmieren für Kinder" Bücher auf eine Programmiersprache beschränken. Gibt es da eine, sagen wir mal, empfohlene Reihenfolge mit welcher Programmiersprache man beginnen sollte?

Ich werde mir mal ein paar Werke der von dir vorgeschlagenen Autoren angucken.

Grüße,
    Virgin

Hm, da sollte vielleicht einer der Cracks hier nochmal seinen Senf dazu geben!

Mein Buch damals behandelte jedenfalls C, und obwohl's mir eher um JavaScript und PHP ging, war das trotzdem die richtige Wahl, weil die Syntax und Eigenschaften dieser (und vieler anderer) Sprachen auf C basieren. Insofern würde ich schon sagen, dass C gut geeignet ist, um die Basics zu lernen, andererseits gibt's inzwischen bestimmt auch gut erklärte Bücher direkt für die Sprache, die Du lernen möchtest (das hier z. B. macht nen guten Eindruck http://www.amazon.de/Zero2Hero-C-Dir.../dp/3827245818 ), also warum erst Umwege gehen.
    » www.sightdesign.de «

+ Antworten