Hallo zusammen,
ich möchte mich dieses Jahr für ein Masterprogramm in England in Computer Science einschreiben. Meine Bewerbung wurde weitesgehend auch akzeptiert (conditional offer), allerdings muss ich im April einen Programmierungseignungstest in der Sprache C++ bestehen.
Dabei geht es nicht darum zu zeigen das man C++ bereits vollständig beherrscht, da man die Sprache im Masterprogramm erlernt. Es geht wohl vielmehr darum zu zeigen, dass man sich schon einmal damit beschäftigt hat und einige Grundkenntnisse besitzt.
Hier ein Beispiel von der Webseite der Uni (Sorry: Beschreibung ist auf Englisch):
Code:
1) Say in a sentence what this program does:
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
int n = 0,
m = 0 ;
while (n >= 0)
{
cin >> n ;
if (n > m)
m = n ;
}
cout << m << endl ;
}
2) A farmer wishes to be able to input data into his computer like this:
3 8
2 14
1 45
0 0
meaning that eight of his hens have laid three eggs each, fourteen have laid two each and forty-five have laid one each. (The "0 0" just means "no more data"; this is the only line that begins with a "0".) He wants the computer to tell him how many eggs have been laid in total; in this example, the computer should display 97. Write a C++ program to do this.
Ich bin bisher noch nie mit C++ in Berührung gekommen bin aber recht strebsam wenn es darum geht, mir etwas selbst beizubringen.
Eurer Meinung nach: Ist es möglich innerhalb von zwei Monaten ein paar Basics in C++ zu erlernen, sodass ich den Eignungstest mit Fragen wie den obigen bestehe.
Würde mich sehr über eure Meinung/Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße,
Virgin