Hallo AnnaStesia,
was war denn mal an PHP Kenntnissen vorhanden und wie sehr sind diese eingerostet?
Jedes mir bekannte Framework (nachfolgend FW) basiert auf MVC und setzt zumindest ein grundlegendes Verständnis der OOP voraus. Die Logik hinter MVC zu verstehen ist nicht wirklich schwer und mit wenigstens halbwegs brauchbaren OOP Kenntnissen sollte man mit einem FW schon klar kommen.
Ein FW nimmt einem sehr viel ständig wiederkehrende Arbeit ab und man kann wirklich schnell auch komplexe Projekte verwirklichen. Falls Du noch nie mit einem FW gearbeitet hast, würde ich dir CodeIgniter empfehlen. Für den Einstieg und zum ausbauen des Verständnisses, wie ein FW funktioniert, ist CI vermutlich das Beste das es gibt. Hauptsächlich deswegen, weil es eine sehr gute Dokumentation hat, es sehr verbreitet ist und man entsprechend schnell Hilfe findet und weil es auf z.B. nettuts einen sehr guten, ausführlichen und professionell vorgetragenen Video Workshop zu CI gibt. Noch einfacher und schneller lernen kann man fast nicht.
Andere Frameworks, wie z.B. Cake, Zend, Symfony, Kohana (welches ich persönlich seit einer Weile verwende) sind deutlich schwerer zu erlernen, bzw setzen erheblich fundierte Kenntnisse voraus, sind dafür aber mächtiger.
Es spricht aber nichts dagegen erst mal CI zu erlernen und sobald man fit für höhere Aufgaben ist, kann man immer noch auf ein anderes FW umsteigen.![]()
Ganz ohne OOP Kenntnisse wird das allerdings nichts, aber es gibt ja genügend Tutorials zu diesem Thema im Web - und auch hier im Tutorialbereich des Forums. Sollte es an allgemeinen PHP Kentnissen fehlen, findet man dazu auch eine ganze Menge im Web. Den ein oder anderen Anfängertipp, oder zum auffrischen von Kenntnissen, kann man bestimmt auch auf meiner PHP Seite finden.
Und last but not least … bei Fragen oder falls es mal klemmt, kennst Du bestimmt das ein oder andere Forum oder den Ein oder Anderen PHPler, der eventuell Hilfestellung gegeben kann.
Gutes frameworken wünsche ich.
EDITIch habe gerade gesehen, dass CI kürzlich das lange erwartete Upgrade veröffentlicht hat. Endlich haben die Jungs den gammeligen PHP 4 Support komplett entfernt und auch sonst einiges verbessert, was in anderen Frameworks schon lange zum Standard gehört. Meine Aussage oben bezog sich auf die Version 1.x, da ich die neue Version 2.0 bisher nicht kenne. Aber ich glaube die schau ich mir die Tage selbst mal an.
Da das die erste Version eines Major Release ist kann man davon ausgehen, dass da in nächster Zeit noch das ein oder andere Update hinterhergeschoben wird um Bugs zu fixen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Ist schon einige Jahre her, dass ich damit zu tun hatte (und auch da nur für ein paar kleinere Projekte), danach war ich jahrelang nur mit .Net (wahlweise C#/VB) unterwegs und seit ich mich selbständig gemacht habe (was auch schon etwas her ist), habe ich mit Programmierung gar nix mehr am Hut, ich lass das lieber andere machen, was für Kundenprojekte ja auch gut ist… aber erst jetzt, wo ich die eigene kleine Spielwiese auf Vordermann bringen möchte, habe ich gemerkt, dass das nicht wirklich wie Fahrradfahren ist, ohne Praxis ist man da schnell raus aus dem Thema, zumindest wenn man nie richtig drin war.