date() liefert Dir einen String, d.h. Du müsstest mit Anführungsstrichen vergleichen:
PHP-Code:$monate = date('m');
if ($monate >= "05" || $monate <= "10" )
Hallo Forum,
suche verzweifelt nach einer Möglichkeit wie ich in einer if-Schleife die Monate vergleiche:
Die Variable ist doch ein String. Wie kann ich sowas machen?PHP-Code:
$monate = date('m')
if ($monate >= 05 || $monate <= 10 )
{
$hotel = "Ausgabe Hotel 1";
$anf = '18:00';
} else {
$hotel = "Ausgabe Hotel 2";
$anf = '19:00';
}
date() liefert Dir einen String, d.h. Du müsstest mit Anführungsstrichen vergleichen:
PHP-Code:$monate = date('m');
if ($monate >= "05" || $monate <= "10" )
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Hallo Cybergreek,
ist es auch möglich den String als Variable zu Verwenden z.B.: "05", "06", "07" usw?
Sorry, die Frage verstehe ich nicht so ganz...
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Was ist an dem Code nicht richtig?
Was ist an dem Code nicht richtig? Bekomme falsche Ausgabe.PHP-Code:$uuu = "11";//date(m); // heute haben wir Juni
echo $uuu . "<br />";
if ($uuu >= 7 || $uuu <=10)
{
echo " es ist der => $uuu. und weitere Monate";
} else {
echo "es ist der $uuu. <= Monat";
}
Was heißt falsche Ausgabe? Das hier:
es ist der => 11. und weitere Monate
müsste rauskommen.
Edit: meinst Du der Else-Zweig müsste ausgeführt werden? Wenn ja: dem ist nicht so, da Du abfrägst ob der Monat >= 7 ODER <=10 ist. Und bei 11 stimmt die erste Bedingung, d. h. if-Zweig wird ausgeführt. Mit einer UND-Verknüfung (&&) würde der Else-Zweig ausgeführt werden.
Geändert von max.m (23.06.2011 um 15:28 Uhr)
... danke für die Hilfe.
Habe den Fehler woanders gefunden.
Das date(m) liefert einen String in der Form "01 bis 12". Und ich hatte es mit >= "4" && <= "10" verglichen: Das war der Fehler. Die IF-Abfrage muß dann aber so lauten: $uuu >= "04" && $uuu <= "10". Die Frage sollte bedeuten: "Alle Monate mit der Zahl 04 bis 10 ".
PHP-Code:$uuu = "04"; // date(m) liefert die Nr
echo $uuu . "<br />";
if ($uuu >= "07" && $uuu <="10")
{
echo " Hotel 5-10";
} else {
echo "Hotel 11-4";
}
Hallo Kami,
um Dir helfen zu können solltest Du schon den Originalcode posten...
Das mit den Anführungszeichen hat Dir ja Cybergreek schon in der ersten Antwort gesagt.
Gruß max.m