Was genau fehlt Dir denn?
Ganz grob:
- cronjob, der jeden Tag Dein Skript anstößt
- Skript, das in der DB guckt, wer heute Geburtstag hat und danach die E-Mail schickt
Hallo Forum,
wie wird eine automatische Geburtstags-email gesendet? Welches Programm benötige ich dafür? Die Daten sind auf dem Hoster als MySQL. Es könnten bis jetzt ca. 200 Adressen sein. Könnt Ihr mir ein wenig dabei helfen, dieses zu verwirklichen?
Was genau fehlt Dir denn?
Ganz grob:
- cronjob, der jeden Tag Dein Skript anstößt
- Skript, das in der DB guckt, wer heute Geburtstag hat und danach die E-Mail schickt
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Hallo Cybergreek,
wie sieht so ein cronjob aus. Das script dürfte ja nicht so schwer sein.
Entweder Du kannst bei Deinem Hoster einen cronjob einrichten oder Du gehst einfach auf cronjob.de
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Hallo Cybergreek,
habe meinen Hoster kontaktiert. Dieser bestätigte, daß ich mir ein Cronjob einrichten könne. Als Script brauchte ich ein Textbasiertes Script, oder?
Natürlich muß da noch die DB-Abfrage gemacht werden . So oder ähnlich? Über Anregungen würde ich mich freuen.PHP-Code:
$empfaenger = $db->email;
$betreff = 'Geburtstags-Mail ';
$meldung = 'Hallo ' $db->vorname .' ' . $db->nachname . ',<br />' .
der Verein wünscht dir alles Gute zum Geburtstag und bedankt sich für Deine tatkräftige Mitarbeit.<br /><br />' .
'Viele Güße<br />Dein Verein';
$header .= 'To: $empfaenger' . "\n";
$header .= 'From: Geburtstags-Erinnerungen <info@zmail.de> . "\n";
// Mail versenden
mail($empfaenger, $betreff, $meldung, $header);