Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fatal error: Call to undefined method Rmail::getFile() in ........... on line 195

TP-Member

Fatal error: Call to undefined method Rmail::getFile() in ........... on line 195

Guten Abend!
    Mit Hilfe eines netten Programmierers habe/hatte ich auf einer Vereinsseite seit Jahren einen php-Mailer mit MimeHtml mit groeszter Zufriedenheit im Einsatz: Pflichtfelder, Spamschutz, attachment funktionierten perfekt. Nach dem Umzug auf einen neuen Server funktionierte das nicht mehr und er hat mir das Script an eine neue Mailklasse rmail angepasst. Vieles funktioniert, nur beim attachment bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined method Rmail::getFile() in ........... on line 195

Die Geduld meines hilfreichen Freundes ist zwar verstaendlicherweise aber fuer mich natuerlich sehr bedauerlicherweise erschoepft. Und ich stehe sehr unter Druck, da der Domaintransfer unmittelbar bevorsteht.

Ich habe alle Schreibweisen genau ueberprueft, alt und neu verglichen, im Internet gesucht ... php erlerne ich leider nicht mehr rechtzeitig.

Vielleicht liegt es an new? Also:

Eingeleitet wird der Mailzusammenbau mit
    $mail = new Rmail();
    dann folgen die Settings und dann

in Zeile 195 und 196:
    $attachment = $mail->getFile($_FILES['file_Anlage1']['tmp_name']);
    $mail->addAttachment(new FileAttachment($attachment, $_FILES['file_Anlage1']['name']));

Faellt da etwas ins Auge?
    Danke, lisia

TP-Supporter Avatar von chorn
    "Call to undefined method" weist i.d.R. darauf hin, dass die Methode garnicht existiert. Gibt's nicht.

TP-Member
    Zitat Zitat von chorn Beitrag anzeigen
    "Call to undefined method" weist i.d.R. darauf hin, dass die Methode garnicht existiert. Gibt's nicht.
    Danke - hat schon ein bisschen geholfen:
    ich habe alle $_FILES durch $_FILE ersetzt und jetzt zumindest keinen fatal error mehr sondern nur notices:

Notice: Undefined variable: _FILE in .............. /neu.php on line 115
    Notice: Undefined variable: _FILE in .............../neu.php on line 193

Also liegt das Problem jetzt darin, dass die temporäre Datei nicht gefunden wird?
    Liebe Grüße, lisia

TP-Supporter Avatar von chorn
    Die globale Variable aus Formulardaten heisst $_FILES, also keine Ahnung warum du das gemacht hast. $_FILE musst du wohl selbst definiert haben, bzw. eben nicht, denn der Parser meckert, dass es die Variable nicht gibt, steht da ja auch, brauchst du ja nur aus dem englischen übersetzen.

TP-Member
    Zitat Zitat von chorn Beitrag anzeigen
    Die globale Variable aus Formulardaten heisst $_FILES, also keine Ahnung warum du das gemacht hast. $_FILE musst du wohl selbst definiert haben, bzw. eben nicht, denn der Parser meckert, dass es die Variable nicht gibt, steht da ja auch, brauchst du ja nur aus dem englischen übersetzen.
    Danke für die Hinweise. Ich habe allerdings erkannt - mit meinen Kenntnissen kann ich etwas Funktionierendes (meistens richtig) anpassen, aber nicht etwas Nichtfunktionierendes zum Gelingen bringen. Somit werde ich eine andere Lösung suchen. Liebe Grüße, lisia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer