+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umlaute bei verschiedenen Systemen

TP-Senior counter18 macht alles soweit korrekt

Umlaute bei verschiedenen Systemen

Hi zusammen, ich weiß dass das Thema schon sehr durchgekaut ist, aber ich hab mich durch sehr viele Foren und Probleme durchgewälzt, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Hier erst mal die Problemschilderung: Ich habe ein Formular dass einfach nur verschickt werden soll. Einmal an den Webmaster und einmal an den Kunden. Das funktioniert schon immer wunderbar. Doch wenn ich das zu mir schicke mittels utf8_decode, dann wird dass bei mir auf einem Mac in Mail alles korrekt angezeigt. Die Umlaute stimmen und alles ist wunderbar. Doch dann hat man mir gesagt, dass diese Mails falsch ankommen. D.h. die Umlaute stimmen nicht auf anderen Systemen. Windows hauptsächlich. Dann habe ich ein wenig rum probiert und fest gestellt, dass ich logischerweise utf8_encoden müsste und dies senden, da ich da die Ausgabe in utf8 bekomme. Habe ich gemacht und nun werden bei mir die Umlaute auch falsch angezeigt und bei den anderen Rechnern auch.
    Hier ist mal der Versandtscript:
    PHP-Code:
    $extheader  "From: ".$webmaster." <noreply@" .$_SERVER['SERVER_NAME']. ">\r\n"

$extheader .= "Reply-To: ".$webmaster."<" .$webmaster">\r\n"

$extheader .= "Return-Path: noreply@" .$_SERVER['SERVER_NAME']. "\r\n"

$extheader .= "MIME-Version: 1.0\r\n"

$extheader .= "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8\r\n"

$extheader .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"

$extheader .= "Message-ID: <" .time(). " noreply@" .$_SERVER['SERVER_NAME']. ">\r\n"

$extheader .= "X-Mailer: PHP v" .phpversion(). "\r\n\r\n"

// Header vom Kunden

$extheader_kunde  "From: ".$mail." <noreply@" .$_SERVER['SERVER_NAME']. ">\r\n"

$extheader_kunde .= "Reply-To: " .$name"<" .$mail">\r\n"

$extheader_kunde .= "Return-Path: noreply@" .$_SERVER['SERVER_NAME']. "\r\n"

$extheader_kunde .= "MIME-Version: 1.0\r\n"

$extheader_kunde .= "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8\r\n"

$extheader_kunde .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"

$extheader_kunde .= "Message-ID: <" .time(). " noreply@" .$_SERVER['SERVER_NAME']. ">\r\n"

$extheader_kunde .= "X-Mailer: PHP v" .phpversion(). "\r\n\r\n"

/*Wie soll die Mail aussehen, die an den webmaster gerichtet ist? Formularfelder werden wie folgt eingefügt "$NameDesFeldes"*/
                      /*Betreff*/    
    $betreffwebmaster "$betreff";

/*Textkörper*/  $koerperwebmaster "Nachricht:\n $nachricht\n\n$katalog_stallweide $katalog_landwirtschaft\n\nKontaktdaten:\nName/Firma: $name\nVorname:    $vorname\neMail:      $mail\nStrasse:     $strasse\nPlz - Ort:  $plz - $ort\nTelefon:    $telefon\n\n$zurueckrufen";

$koerperwebmaster utf8_encode($koerperwebmaster);

/*wie soll die Mail aussehen, die an den Absender gerichtet ist?*/
                       /*Betreff*/    
    $betreffabsender "Ihre Daten wurden übertragen";

/*Textkörper*/ $koerperabsender "Nachricht:\n $nachricht\n\n$katalog_stallweide $katalog_landwirtschaft\nKontaktdaten:\nName/Firma: $name\nVorname:    $vorname\neMail:      $mail\nStrasse:     $strasse\nPlz - Ort:  $plz - $ort\nTelefon:    $telefon\n\n$zurueckrufen";

$koerperabsender utf8_encode($koerperabsender); 
    Das Problem was ich sehe ist:
    PHP-Code:
    $koerperabsender utf8_encode($koerperabsender); 
    Im Header von jeder Datei wird utf8 includiert.
    Code:
    ?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8" ); ?> 
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de-DE">
    <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    Was könnte das Problem sein?

Gruß

Counter

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Probier mal, testweise das "Content-Transfer-Encoding: 8bit" in "Content-Transfer-Encoding: base64" zu ändern.
    Du musst natürlich dann auch den Mailbody mit base64_encode() nach Base64 konvertieren

Der Vorteil hierbei ist, dass unterwegs das Encoding nicht mehr kaputtgehen kann, der Nachteil ist jedoch auch, dass gerade sehr, seeeehr alte Mailclients diese E-Mails nicht darstellen können.

Hallo maxi89,
    bei mir werden die Umlaute jetzt richtig angezeigt, doch auf den anderen Windowssystemen immernoch als: äöü\ krüptische Symbole.

Gruß

Counter

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Hallo,

was mir gerade einfällt: Ist die Datei an sich eigentlich auch in UTF-8 ?
    Falls nicht, müsstest du sie einmal konvertieren. Dabei wichtig: Sie darf kein BOM (Byte Order Mark, Identbytes) enthalten, das bekommt der PHP-Interpreter irgendwie nicht so wirklich verknust...
    Unter Mac müsste es eigentlich auch den "file"-Befehl geben, was sagt denn das Terminal wenn du

file /pfad/zur/datei

ausführst?

Hi, das Terminal sagt bei mir:

bei dem includierten Menue: UTF-8 Unicode text, with CR line terminators
    beim Head: PHP script text
    beim Footer: UTF-8 Unicode text, with CR line terminators

Merkwürdig...
    Falls das Problem noch aktuell ist: Kannst du mir eine Beispiel-Email an meine Adresse senden? Adresse bekommst du per PM.
    Dann würde ich mir selber mal ein Bild machen, ob da eventuell noch irgendwas unstimmig ist.

Hallo maxi89, bei mir ist es immernoch so. Aber nicht nur bei den eMails, sondern auch bei verschiedenen Dateien in dem System. Wenn du mir per PM deine eMailadresse schickst, dann schick ich dir auch mal von der Seite eine Mail.
    Gruß und danke für die Hilfe.

counter

+ Antworten