Sollte doch an sich kein Problem sein
Textdatei => file_get_contents => preg_quote => [$erlaubteZeichen]* => preg_match
Servus,
ich hab hier einen Wunsch, an dem ich mir die Zähne ausbeisse.
Ich wollte einem Bekannten helfen, sein Projekt voranzubringen und zwar mit einem Text-Prüfmodul.
Nun hat er sich das so vorgestellt:
Er legt eine Textdatei an, in die er alle erlaube Zeichen einträgt (htmlspecialchars und so reichen da nicht).
Das wären alle Buchstaben von a-z, Zahlen und einige definierte Sonderzeichen.
Da er nicht genau weiss was für zeichen auftauchen will er keine Blacklist machen, sondern eben eine Whitelist.
Ich dachte ich löse das mit RegExp, indem ich einfach die Strings prüfe, nach a-z und 0-9.
Aber mit der Textdatei, die dann auch erlaubte Sonderzeichen enthält kriege ich das einfach nicht hin.
Gehe ich das falsch an, habt ihr vielleicht eine Idee ?
Sollte doch an sich kein Problem sein
Textdatei => file_get_contents => preg_quote => [$erlaubteZeichen]* => preg_match
Muss ich dann noch Trennzeichen verwenden, oder reicht es wenn in der Textdatei alle Zeichen enthalten sind (ohne leerzeichen dazwischen)
Da ich mir beim preg_match noch net sicher bin, habe ich es noch nicht ausprobiert.
Aber ein [abcdefg12345,.&]* würde dann nur Strings akzeptieren, welche die Zeichen innerhalb der Klammer beinhalten.
Sollte z.B. ein "m" im String vorkommen würde false zurückgeliefert werden ?
Gerade wenn du damit noch nicht viel gemacht hast, solltest du das ändern. Deine eigenen Erfahrungen zu machen bringt dir sicher mehr, als wenn ich für dich im Kopf Regexp nach funktioniert|funktioniert nicht auflöse oder das bei mir in der Testumgebung ausprobiere. Kleiner Tipp: Lass dir möglichst viele Ergebnisse per var_dump() oder print_r() ausgeben.