Eine Fehlermeldung? Vermutlich eher ein PHP_NOTICE oder?
In dem Fall würde ich tatsächlich hergehen und an zentraler Stelle mit
PHP anweisen, eben keine Notices mehr auszugeben...PHP-Code:error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
Guten Abend,
wenn ich überprüfen möchte, ob eine Variable einen bestimmten Wert besitzt, dann mache ich das in der Regel so:
In diesem Fall erhalte ich aber immer die Fehlermeldung, dass die Variable undefiniert ist. Um den Fehler zu umgehen, muss ich den Code wie folgt schreiben:PHP-Code:if ($this->variable == 'test') $this->starteMethode();
Es ist jedoch total nervig, immer auf !empty bzw. isset zu prüfen. Gibt es keine elegandere Lösung?PHP-Code:if (!empty($this->variable) AND $this->variable == 'test') $this->starteMethode();
Eine Fehlermeldung? Vermutlich eher ein PHP_NOTICE oder?
In dem Fall würde ich tatsächlich hergehen und an zentraler Stelle mit
PHP anweisen, eben keine Notices mehr auszugeben...PHP-Code:error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
.. mir würde spontan noch einfallen, die entsprechenden Variablen von vornherein mit einem "Startwert" zu belegen .. aber ich habe keine Ahnung von Programmierung, und weiß daher nicht, ob das so einfach geht und ob "man das so macht"![]()
Man kann bei der Definition Variablen in den Klassen mit einem Standardwert (z.B. NULL) belegen - da hast du schon recht
Prinzipiell sollte man das auch tun, vor allem, weil es wenig Aufwand ist.
Manchmal kommt man bei der objektorientierten Entwicklung aber an Punkte, wo innerhalb des Objekts dynamisch irgendwelche Variablen erzeugt werden - z.B. einzelne Felder einer SQL-Datenbank. Dann kann es natürlich passieren, dass es eventuell dazu kommt, dass die Variablen (Datenbankfelder) die ich erwarte vielleicht aus Gründen doch nicht existieren und ich erhalte wieder diesen NOTICE von PHP.