Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Datum im Format YYYY-MM-DD (aus SQL) während Abfrage in dd.mm.yyyy umwandeln

TP-Junior
    Auf einem Linuxsystem kannst du Cronjobs leicht selber einrichten ("crontab" anlegen oder ergänzen). Die meisten Hoster bieten aber inzwischen in ihren Paketen ebenfalls Cronjobs an. Dort kannst du dann im Backend ein Intervall festlegen, in dem ein bestimmtes Script aufgerufen wird.
    In deinem Fall also eine PHP Datei in der du auf deine Termine zugreifst und per SELECT alle in den nächsten x Tagen filterst und dann per mail die entsprechenden Erinnerungen versendest.

Alternativ kannst du den "Auslöser" auch auf einer deiner Seiten unterbringen und dort die gleichen Funktionen ausführen lassen (dann bist du aber abhängig von Besuchern, die die Seite aufrufen...)

http://www.variomedia.de/faq/Wie-ric...ein/article/86
    http://www.good-tutorials.de/Linux/A...chten-141.html
    http://www.all-connect.net/de/Automa...job_einrichten
    ...
    RTFM -> Google -> Forumsuche -> Problem verständlich posten -> Hilfe bekommen.

TP-Junior
    Hey,

danke für die Tips, haben gleich geholfen!
    Mein Hoster bietet diese Cronjobs an, muss ich jetzt mit Putty einrichten.
    Dann werde ich über diesen Job "täglich" das Script ausführen, welches auf die Datenbank zugreift und Prüft ob in 4 Tagen ein Termin ist. Sollte dies der Fall sein, nimmt er den und packt den in eine Mail und schickt sie an die Mailliste.

So ist es schonmal angedacht und klingt total einfach...mal sehen wie es dann mit der Umsetzung wird.

Werde die Fortschritte hier ab und an posten...werde ich wohl nicht drum herum kommen ;-)

Gruß
    Oschbert

TP-Junior
    Guten Morgen,

ich habe es leider noch nicht geschafft, diese Abfrage in php zu schreiben. Ich wollte die Terminerinnerung ca. 4 Tage vor dem Termin absenden. Ich hänge gerade schon an der ersten Abfrage der Daten...wie würde die Abfrage heißen, damit er den Termin auch nur einmal absendet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Oschbert

TP-Junior
    Zitat Zitat von Oschbert Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

ich habe es leider noch nicht geschafft, diese Abfrage in php zu schreiben. Ich wollte die Terminerinnerung ca. 4 Tage vor dem Termin absenden. Ich h�nge gerade schon an der ersten Abfrage der Daten...wie w�rde die Abfrage hei�en, damit er den Termin auch nur einmal absendet?

Ich hoffe ihr k�nnt mir helfen.

Gru�
    Oschbert
    Im Grunde lässt sich das einfacher mit MySQL machen - die Datumsfunktionen sind ziemlich mächtig:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html

CURDATE() + INTERVAL sollte dir weiterhelfen - Zeiträume lassen sich mit BETWEEN abfragen...

Dann würde ich eine zusätzliche Spalte (boolean) machen, in der du abgearbeitete Termine markierst.

TP-Junior
    Guten Abend,

das ist ja fast eine 1:1-Betreuung :-D
    Danke erstmal für Deine Hilfe!
    Habe ich das richtig verstanden, ich soll die Abfrage jetzt mit SQL machen? Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt...

Ich benötige:

PHP-Script mit der Abfrage für die Termine
    Und Cronjobs um das PHP-Script automatisch auszuführen

Liege ich da noch richtig?

Danke und Gruß
    Oschbert

TP-Junior
    Zitat Zitat von Oschbert Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

das ist ja fast eine 1:1-Betreuung :-D
    Danke erstmal f�r Deine Hilfe!
    Habe ich das richtig verstanden, ich soll die Abfrage jetzt mit SQL machen? Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt...

Ich ben�tige:

PHP-Script mit der Abfrage f�r die Termine
    Und Cronjobs um das PHP-Script automatisch auszuf�hren

Liege ich da noch richtig?

Danke und Gru�
    Oschbert
    Richtig - wenn ich mich aber recht entsinne, liegen deine Termine doch in einer MySql DB.
    Du kannst bereits in der SQL Query Datumsfunktionen nutzen, die dir dann jede Menge Datumsumwandlungsundberechnungsfunktionen in PHP ersparen.

Du fragst nur Daten aus der DB ab, die maximal 4 Tage in der Zukunft liegen und noch nicht "abgearbeitet" wurden.
    Dann brauchst du diese Ergebnisse nur noch per Mail zu verschicken (und in der DB als "abgearbeitet" markieren).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer