Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CSV-Datei selbst erstellen

TP-Junior

CSV-Datei selbst erstellen

Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier und starte gerade mein Projekt Online-Shop.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Lieferanten mit über 10.000 Artikeln die ich alle in meinen Shop integrieren möchte. Eine CSV-Datei wird mir nicht zur Verfügung gestellt, nun möchte ich diese selbst erstellen, damit ich dann die erstellte CSV-Datei in den Shop einpflegen kann.

Der Zugang zum Online-Shop erfolgt über eine Internet-Plattform (ganz normaler Login wie z. B. einloggen bei Amazon.de).

Meine Frage nun: Wie erstelle ich diese CSV-Datei? Bzw. wie kann programmieren, dass die Daten automatisch in eine Excel-Datei eingepflegt werden?

Und eine weitere Frage beschäftigt mich: Wenn ich jetzt eine solche Datei erstelle und diese dann im Online-Shop einpflege, wird jede Aktualisierung von meinem Lieferanten auch bei mir im Shop übernommen?

Vielen Dank schon mal!

TP-Junior
    Hallo Ihr lieben,

was ich noch sagen wollte: Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit zum Programmieren, so eine Art Schnittstelle? Habe die Gambio.de Software für den Shop und möchte eine Schnittstelle herstellen, dass die umfangreichen Produkte vom Lieferanten 1:1 bei mir sind (also nicht mehr lieferbare oder ausverkaufte Artikel werden bei mir auch nicht mehr angeboten).

Vielleicht wäre auch keine CSV-Datei notwendig sondern etwas anderes? Nur was? Hat jemand eine Idee?

Vielleicht ist hier auch ein Programmierer da, der dies gerne Übernehmen möchte? Lieber wäre es mir , wenn mir jemand grob eine Anleitung geben könnte oder Programme oder Bücher/Internetseiten empfehlen könnte, wo ich selbst nachlesen kann!

Vielen Dank

TP-Supporter Avatar von chorn
    Der Login wird das Problem sein, "ganz normal" gibt es da nicht, da gibt es verschiedene Methoden (HTACCESS, Formular, POST, GET) und verschiede Hürden (Captcha). Prinzipiell kannst du sowas aber mit CURL machen. Dann musst du halt die Seiten rausziehen und z.B. mit Reguöären Ausdrücken die Daten fischen.

TP-Veteran
    Zitat Zitat von MeinTraum** Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr lieben,

Ich habe einen Lieferanten mit über 10.000 Artikeln die ich alle in meinen Shop integrieren möchte. Eine CSV-Datei wird mir nicht zur Verfügung gestellt, nun möchte ich diese selbst erstellen, damit ich dann die erstellte CSV-Datei in den Shop einpflegen kann.

Der Zugang zum Online-Shop erfolgt über eine Internet-Plattform (ganz normaler Login wie z. B. einloggen bei Amazon.de).

Meine Frage nun: Wie erstelle ich diese CSV-Datei? Bzw. wie kann programmieren, dass die Daten automatisch in eine Excel-Datei eingepflegt werden?
    Hallo und willkommen,

so etwas zu programmieren ist sehr aufwändig, du müsstest den Shop durchsuchen (spidern) wie es die Suchmaschinen-Bots tun. Das war jetzt noch der einfache Teil. Denn dann sind die notwendigen Informationen (Artikelnr., Preis, etc.) aus der Textwüste zu extrahieren. Da diese Informationen nicht unbedingt immer in einem eindeutigen Format vorliegen, bzw. Du es nicht kennst und es sich auch noch jederzeit ändern kann wird das zu einer dauerhaften Herausforderung.

Das zweite Problem kann auftreten, wenn Du es geschafft hast ein solchen Programm zu schreiben und es startest. So viele Anfragen von der gleichen IP bzw. dem gleichen Account in kurzer Zeit lässt manches Sicherheitssystem anschlagen und die IP wird blockiert.

Das dritte Problem könnte sich aus dem Urheberrecht ergeben, wenn Du seine kompletten Artikelbeschreibungen automatisch übernimmst kann er anschließend unter Umständen Lizenzgebühren dafür verlangen. Jedenfalls sofern schützenswerte Texte dabei sind, bei einer automatischen Übernahm per Programm kannst Du das aber nicht prüfen.
    Wenn der Hersteller keine CSV-dateien oder eine andere Form der Datenübernahme anbietet könnte es sein, dass er mit der Verwendung seiner (kompletten) Daten nicht einverstanden ist. Als Betreiber könnte er es jedenfalls ohne großen Aufwand tun.

Zitat Zitat von MeinTraum** Beitrag anzeigen
    Und eine weitere Frage beschäftigt mich: Wenn ich jetzt eine solche Datei erstelle und diese dann im Online-Shop einpflege, wird jede Aktualisierung von meinem Lieferanten auch bei mir im Shop übernommen?
    Vielen Dank schon mal!
    Natürlich nicht, woher soll die CSV-Datei wissen wenn der Lieferant etwas ändert? Dazu müsste ein Programm schon ständig auf den Lieferanten-Shop zugreifen oder noch besser von diesem Informiert werden.

Fazit: Ohne Zutun, Wissen und Unterstützung des Händlers würde ich von so einem Vorhaben abraten.

Der Anbieter müsste:
    1. Wissen was Dur vorhast
    2. Schriftlich zustimmen inkl. der Zustimmung über Umfang und Art der Verwendung der Daten
    3. Auf technische Ebene zusammenarbeiten -
    3.
    1. Sein Shop-Ersteller evtl. Deinem Programmierer Informationen zu Verfügung stellen
    2. Sein Serveradministrator muss evt. vorhandene Sicherheitsfunktionen entsprechend konfigurieren

Wenn er schon keine CSV-Datei zu Verfügung stellen will, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dabei mitmacht.

TP-Junior
    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Ich werde mal nachsehen, ob der Shopbetreiber ggf. doch noch mitspielt. Die schriftliche Bestätigung habe ich bereits, dies wäre kein Problem. Aber weshalb er keine CSV-Datei zur Verfügung stellt, das weiß ich auch nicht. Ich werde nochmals anfragen und ggf. mich dann um einen neuen Lieferanten umschauen, weil so es wohl nicht möglich sein wird!

Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer