Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: spezielle Suche bauen

TP-Member Avatar von sailor1

Question spezielle Suche bauen

Hallo,

ich brauchte mal Euren Rat oder Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiter komme. Ich denke mal dass ich hier richtig bin.

Ich betreibe eine kleine Ferienhausseite die statisch erstellt ist und ca 100 Objekte hat. Um den Usern/Urlaubern mehr Kompfort bieten zu können, möchte ich gerne eine Suchfunktion einbauen bei der der User nach bestimmten Kriterien sein Objekt finden kann. Ich denke da an so etwas wie bei Vodafone oder anderen, bei denen man sein Handy nach bestimmten Kriterien die man auswählt aussuchen kann.
    Die Häuser werden unterschieden nach
    • Dorf
    • Anzahl der Zimmer
    • Waschmaschine
    • Spülmaschine
    • usw.

Ich denke mal dass da so 10 bis 12 Punkte zusammen kommen.
    Wie gesagt, der User sollte möglichst in einem Feld per ja / nein die Kriterien auswählen können und dann die Häuser aufgelistet bekommen die die gewählten Kriterien erfüllen.
    Kann man so etwas selbst machen auch wenn man keine php / mysql Erfahrung hat. Kennt jemand vielleicht eine Anleitung für so etwas? Mit der Suche habe ich bisher nix gefunden.

Was könnte so etwas kosten wenn man sich dafür Hilfe holt, und wenn wo? Ich brauche ja nur den Einstieg, die Fleißarbeit später kann ich selbst machen.

Oder liege ich da vollkommen auf dem Holzweg?

Danke und...
    Gruß

Sailor1

TP-Junior
    Ohne PHP/MySQL Erfahrungen wirst du sowas kaum bewerkstelligen können, eine Fertiglösung ist mir nicht bekannt.
    Was genau das kostet kann ich dir erst sagen, wenn ich die Kriterien kenne.
    Wenn das du wirklich selbst machen willst, musst du zumindest die Grundlagen von Webprogrammierung kennen.

Hi,

danke schon mal für die Meldung.

Also in html und css bin ich nicht schlecht würde ich mal sagen. Die Webseite um die es geht heißt: www.medoc-residence.eu
    Diese Seite, und etliche mehr, sind von mir alleine erstellt, bestimmt noch verbesserungswürdig, aber sie funktioniert und mit den für uns wichtigen Suchwörtern auch auf Seite eins bei Google.

Ich suche immer wieder Verbesserungen und möchte jetzt eine Suche integrieren wie ich sie oben beschrieben habe.

Meine php-Erfahrung endet bei der Einrichtung eines PHPBB-Forums, das geht noch, danach ist Schluss..

Welche Kriterien benötigst Du noch?
    Gruß

Sailor1

TP-Junior
    Interessant wären hier die Stichwörter und die Kriterien, nach denen gesucht werden soll.
    Das sind jetzt einzelne PHP Dateien (sehe ich das richtig?), also ist das relativ kompliziert die Inhalte darin durchzusuchen.

Alternativ dazu kann man eine kleine Datenbank erstellen, in der man die Häuser samt Kriterien einträgt.
    Diese Datenbank wird dann durchsucht.

Suchst du denn jemanden, der das für dich macht?

Moin moin,

das war die Idee. Ich dachte mir, dass mir jemand die Datenbank anlegt und die Suche erstellt. Füllen könnte ich die Datenbank dann selbst. So hoffe ich die Kosten etwas einschränken zu können.
    Es ist mir klar, dass ich so etwas nicht für Gotteslohn bekomme. Andererseits sind die finanziellen Mittel auch eingeschränkt, aber das ist ja immer so.

Die Seiten sind zwar php-Dateien, aber nur damit ich dort die Navi per "include" einbinden kann. Und bei einigen ist noch ein "array" eingebaut um eine zufällige Sortierung der Häuser zu bekommen. Ein ganz klein Wenig habe ich also schon mit php gespielt, zugegebenermaßen mit etwas Hilfe aus dem Forum.
    Gruß

Sailor1

TP-Senior Avatar von Irrbert
    Wenn Du sowas in der Art meinst: link kann ich dich gerne etwas beraten.
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Moin moin,

ja, genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
    User "viplex" hat mir schon angeboten bei der Umsetzung meines Projektes zu helfen.
    Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar. Womit ist das umgesetzt? Ich brauche ja nur die Suche und dann die Ergebnisseiten. Preise, Bestellung, Abrechnung, Zahlungsmodalitäten usw brauche ich nicht. Gibt es so etwas fertig als freeware?
    Gruß

Sailor1

hallo sailor1 ,

der im link gezeigte "Uhrenfinder" ist mit dem cms "Zikula" erstellt, ich denke das solltest Du dir ansehen. Speziell das Modul CLIP.

Dieses cms ist so gebaut das man keine/geringe Programmierkenntnisse in sql und php braucht. Das meiste wird über html-templates geregelt, wobei das System automatisch templates erzeugt, die man dann einfach an seine Bedürfnisse anpasst.

Unter www.zikula.de findest du Downloads, WIKI und Forum et.c. Ich empfehle die neueste Version ist 1.3, obwohl mein Beispiel noch mit 2.7 gemacht wurde.

Das cms und Modul "CLIP" (und weitere Module) sind alle kostenlos. Sollte es dir gefallen und du wagst dich daran, helfe ich bei speziellen Fragen gerne weiter.

Gruss IRRbert

Hi,

ich habe mir Zikula 1.3 runtergeladen und auf meinem xampp local installiert. Das ging ja noch ganz gut. Dann habe ich mir die install-Videos angesehen und dann war Schluss :-(
    Die Videos betreffen die Version 1.2.1 und dort sind die Befehle etwas anders. Gibt es nicht auch für 1.3 ein Tut mit dem man selbst weiterkommt? Auch die WIKI-Seite ist für einen Anfänger nicht wirklich hilfreich. Professionelle Videos wie bei joomla habe ich auch nicht gefunden.
    Kannst Du mir bitte einen Tipp geben? Soll ich vielleicht lieber die alte Version nehmen damit die Hilfen auch nachvollziehbar sind?
    Gruß

Sailor1

Ja die Doku ist noch sehr schlecht, aber ich würde die 1.3 nehmen, vor allem wegen Clip, uns das ist ja der Clou an der ganzen Sache. Clip läuft erst ab 1.3.

Wenn Dir klar ist, wofür Clip eigentlich da ist, kommst Du auch weiter.

Am besten Du legst erstmal
    einen Veröffentlichungstyp "Ferienhaus" an mit den wichtigsten Feldern "FerienhausName" und "FerienhausLokalisation" und,
    einen Veröffentlichungstypen "Dorf" (auch Name und Loc) und
    einen Veröffentlichungstypen "Eigenschaft" (zb Name, Anzahl (beispiel Anzahl Betten)) an (Clip). Dann machst Du mal ein paar Datensätze fertig.

Man kann alle Datensätze nachträglich ändern, erweitern, löschen, was sehr gut funktioniert.

Wenn du soweit gekommen bist gehts an die Verknüpfungen.
    Clip hat genialerweise Verknüpfungen (relations)
    1 zu 1 (Beispiel Feriendorf kann nur in EINEM DORF sich befinden) und
    1 zu n (Beispiel: ein Ferienhaus kann jede Menge Eigenschaften wie: Herd Kamin Radio ..) schon eingebaut.

Leider arbeite ich aktuell noch mit 1.27 un kenne deshalb 1.3 nicht so genau, was sich aber demnächst ändert, denn ich hab Projekte, die ich auch grad mit 1.3 beginne. Im Zikula-Forum bekommt man übrigens immer Hilfe bis hin zur Lösung.

Gruss IRRbert

Hi, noch mal ich,

die Installation habe ich ja dank den 3 Tuts hin bekommen. Aber dann geht es los. Wie erstelle ich nun eine erste Seite. Nirgendwo fand ich einen Hinweis was Veröffentlichungstypen sind. In keiner Doku dazu ein Wort, auch Google lieferte nix. Die Bezeichnungen in 1.3 sind auch anders als in den Dokus. Einfach try and error ist da einfach zu aufwendig. Für einen Anfänger im Selbststudium ist das nicht das Richtige.
    Ich brauche doch nur so eine schöne Suche und möchte dabei nicht die ganze Seite komplett neu erstellen.

Wenn man es drauf hat ist das bestimmt eine tolle Sache, aber.....

Es ist zum Haare raufen :-(
    Gruß

Sailor1

Nur die Suche kannst Du natürlich auch in javascipt, oder in Kombination php / mysql selber bauen. Eine direkte Anleitung kenne ich da nicht.
    Die Eingabemaske mit den Anklickfeldern ist ja sowiso ein Formular, das kannst du mit javascript auswerten.
    Deine Ferienhaus-Daten musst du dann einfach in javascript definieren. Gegebenenfalls in ein Array. In diesem Fall müsstest du dich mit jacascript und arrays, sowie dem Umgang mit Formularen einarbeiten (Stichwort GET und POST).

Gruss IRRbert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer