phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.08.2002, 01:01   #1
TP-Senior

Sigi macht alles soweit korrekt
Question

Perl-Script läuft nicht

Hallo,

möchte bei mir ein wie ich meine echt kleines, aber für mich vollkommen ausreichendes Perl-Script für Kleinanzeigen installieren. Soweit ich den readmy-Text folgen kann (leider alles in Englisch), mache ich alles richtig. Ich kann auch die index-Seite aufrufen. Gehe ich dann aber auf z.B. "Selling" kommt der Fehler 500.

Kann mal jemand das Script ausprobieren und mir ein paar Tips geben, ich verzweifele daran.

Gruß, Sigi (das Script habe ich als zip beigefügt)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dp_market.zip (7,5 KB, 12x aufgerufen)
Sigi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.08.2002, 01:14   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Hab hier daheim keinen Perl-Interpreter, deswegen erstmal ein paar Probeschüsse:
  • Sind alle Pfade und Dateinamen korrekt angegeben? Auf Groß/Kleinschrift achten und Umlaute auf jeden Fall vermeiden!
  • Zugriffsrechte gesetzt? 777 für die Verzeichnisse und 666 (? glaube ich ) für die Perl-Scripte.

Ansonsten schau ich morgen - ääh, heute vormittag noch mal vorbei...
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 09:02   #3
TP-Senior

Thumbs up

meines Wissens ist alles o.k.

Gruß, Sigi
Alt 15.08.2002, 11:36   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Hi!
Hab im Moment nicht all zu viel ( allzuviel? allzu viel? ) Zeit und deshalb das Script nur mal kurz angetestet. Es scheint so weit OK zu sein. Meine Vermutung ist, daß in den Inputfiles ( *.txt ) Inhalt vorhanden sein muß. Trag da mal ein paar Daten ein und schau nach, was passiert...
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 11:40   #5
TP-Senior

martinR macht alles soweit korrekt
Hi!

Bist Du Dir sicher, daß Du die files in ASCII-Mode hochgeladen hast? Einer der häufigsten Fehler ...

Hast Du Zugriff auf Deine error.log-Datei?

Wenn ja, schau mal was drin steht. Wenn nein, kopiere einfach mal folgendes in Dein perl-skript. Wichtig: Du must dies gleich nach der shebang-line einfügen (also am besten gleich in Zeile 2).

Dann steht die Fehlermeldung in der Datei error.txt

Code:
BEGIN {
	use CGI::Carp qw(carpout);
	open(LOG, ">>error.txt") || die "Kann keine Fehlerdatei anhängen! $!\n";
	carpout(*LOG);
}
cu

Martin
martinR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 11:41   #6
TP-Senior

Also, ich möchte das mal ein bischen näher beschreiben, hatte vorhin wenig Zeit.

Bei der Datei show.pl + update.pl habe ich kontrolliert ob der Pfad #!/usr/bin/perl eingegeben war.

Dann habe ich im Binär-Modus die Dateien addapost.html, index.html und updatet.html in ein neu erstellten Ordner "kleinanzeigen" geladen.

Die Dateien buying.txt, counter.txt, selling.txt, show.pl, template.html und update.pl habe ich im ASCII-Modus das erste Mal in den Ordner cgi-bin geladen und anschließend den chmod bei den .txt-Dateien auf 666 und bei den .pl-Dateien auf 755 geändert.

Dann habe ich im Browser z.B. www.meinedomain.de/kleinanzeigen/index.html eingegeben. Es erscheint auch die Index-Seite, sobald ich jedoch auf einen Link klicke erscheint die Fehlermeldung 404. Da habe ich mal den Pfad nachgeschaut. Seltsamerweise geht der Link (einer davon z.B.) auf die Seite http://www.meinedeomain.de/kleinanze...ow.pl?selling. Also habe ich den Pfad geändert auf www.meinedomain.de/cgi-bin(show.pl?selling. Dann kam Fehler 500.

Bin dann nochmal hingegangen und habe die template.html aus dem Ordner "cgi-bin" gelöscht und nochmals im binär-Modus neu in den Ordner geladen.

Es klappt aber immer noch nicht.

Um es richtig kompliziert zu machen habe ich das ganze dann nochmal neu ausprobiert. Habe dann aber im Ordner "cgi-bin" einen Unterordner "kleinanzeigen" angelegt, wo ich alle .txt-Dateien und alle .pl-Dateien sowie die template.html reingeladen habe. Das wäre mir nämlich am liebsten.
Dementsprechend habe ich natürlich auch die Links bei der index.html in dem Ordner "kleinanzeigen" abegeändert. Es klappt aber nicht.

Upps, jetzt bekomme ich gerade die Antwort von Dir. Werde das mit den Inputfiles mal ausprobieren.

Gruß, Sigi
Alt 15.08.2002, 11:45   #7
TP-Senior

Question

Hallo Martin,

heißt daß, das ich auch die index-html, die addapost.html und updatet-html im ASCII-Modus hochladen muß inklusisive des hierfür angelegten Ordners "kleinanzeigen" ???

Gruß, Sigi
Alt 15.08.2002, 12:18   #8
TP-Senior

Also ich habe nochmal alles in ASCII hochgeladen, auch die html-Dateien im Ordner "kleinanzeigen". Auch einen Testtext in die .txt-Dateien eingegeben. Es klappt nicht.

Habe mal den Perl-Debugger bei der Datei show.pl laufen lassen, als Ergebniss kam das:

Scalar value @TEMPLATE[$n] better written as $TEMPLATE[$n] at /var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl line 99.
Name "main::sec" used only once: possible typo at /var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl line 69.
Name "main::hour" used only once: possible typo at /var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl line 69.
Name "main::min" used only once: possible typo at /var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl line 69.
Name "main::isdst" used only once: possible typo at /var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl line 69.
Name "main::ID" used only once: possible typo at /var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl line 55.
Name "main::yday" used only once: possible typo at /var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl line 69.
Name "main::wday" used only once: possible typo at /var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl line 69.
/var/www/web255/html/cgi-bin/kleinanzeigen/show.pl syntax OK

Keine Ahnung warum es bei mir nicht läuft, Sigi
Alt 15.08.2002, 12:23   #9
TP-Senior

Lightbulb

Vielleicht ist es am allerbesten,

daß mir mal einer von Euch genau beschreibt wie man die Kiste von A-Z hochlädt. Mit ASCII-Modus, binäry-Modus, Chmod setzen und und und ...

Habe da bestimmt irgend was vergessen oder falsch gemacht.

Denn wenn es bei Euch läuft muß es bei mir auch gehen.

Gruß, Sigi
Alt 15.08.2002, 19:00   #10
TP-Senior

martinR macht alles soweit korrekt
Hi, also ich habe es gerade auch einfach mal installiert. Funzt einwandfrei. Das einzige auf das du höllisch aufpassen musst, sind die Pfadangaben - auch in den html-Dateien - wenn Du die Perlskripts nicht direkt im cgi-bin-Verzeichnis und die htm-Dateien nicht im root speicherst.

Liegt Dein Skript im Web? Kannst ja mal die URL schicken. Dann schaue ich es mir bei Dir an ...

cu

Martin
martinR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 15:22   #11
TP-Senior

Tja, ich bin der Meinung alles richtig abegelegt zu haben.

Wie gesagt die cgi-Daten habe ich im Ordner cgi-bin und dort unter dem Ordner kleinanzeigen abgelegt.

Hier der Link: http://www.ziegelheide.de/kleinanzeigen/index.html

Gruß, Sigi
Alt 16.08.2002, 17:29   #12
TP-Senior

Lightbulb

Es klappt !!!

Ich habe den Fehler !!!

Für die index, addapost und updatet-html habe ich einen Ordner "kleinanzeigen" angelegt. Für perl-Scripts gibt es bei mir ja von dem Provider einen Ordner Namens "cgi-bin".

Da lag der Fehler. Dort mußte ich ebenfalls den Ordner "kleinanzeigen" mit dem Unterordner "cgi-bin" anlegen (da bin ich zum verrecken nicht drauf gekommen - mit dem Unterordner "cgi-bin"). In diesen Unterordner kamen dann die restlichen Dateien in ASCII und anschließen die CHMODS richtig setzen.

Zum Schluß noch die Links in allen html-Dateien entsprechend des Pfades abändern. Das war es.

Gruß, Sigi
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Perl-Script läuft nicht Perl-Script läuft nicht
« RGB-Farben durchlaufen | SQL-Limit »