|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.08.2002, 09:22
|
|
|
TP-Member
|
Formular | Übergabe der Daten an Mail
Hallo Forum,
ich muss folgendes Szenario lösen und hab noch keine Idee ob es dafür überhaupt eine Möglichkeit gibt:
Ich hab eine HTML-Seite mit einigen Formularfeldern die vom Kunden ausgefüllt werden.
Anschliessend sollen diese Daten per Mail verschickt werden. Allerdings nicht sofort bei drücken des Submit-Buttons des Formulares.
Es soll erst das Neue-Mail-Fenster von Outlook aufgehen. Der User soll die Möglichkeit haben, vorher evtl. die Mail noch anzupassen und er muss die Mail verschlüsselt verschicken.
Hat da jemand eine Idee?
Gruss,
woern
|
|
|
15.08.2002, 14:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich kann dir leider nicht sagen, wie mans machen könnte, aber wo ist der Sinn?
Warum soll der Besucher seine Mail in einem primitiven HTML-Formular verfassen und anschließend von seinem fest installierten eMail-Client verschicken lassen, und dazu sogar nochmal auf den Senden-Button klicken müssen?
Der Gedanke hinter so einem Form-Mailer ist ja gerade, dass der Besucher auch ohne spezielle eMail-Software schnell und undkompliziert eine eMail verschicken kann.
Wer einen Mail-Client wie Outlook, Eudora oder Mozilla Mail zur Verfügung hat, der wird den auch benutzen, und dafür reicht ein mailto-Link. oder?
|
|
|
15.08.2002, 14:12
|
|
|
TP-Member
|
re: Formular | Übergabe der Daten an Mail
naja, der sinn liegt darin, das die mail verschlüsselt versendet werden muss, dazu soll auf jeden fall outlook aufgehen, da im konzern eben outlook als vorgeschriebener mailclient benutzt werden muss. also, auch wenn der user netscape zum browsen benutzt und das formular ausfüllt, es muss auf jeden fall ein outlook-mail-fenster aufgehen.
ausserdem ist es ja nicht eine simple mail, irgendein text den der user eingibt - sondern 7 oder 8 felder mit verschiedenen werten, wie abteilungsbezeichnung, personal-nummer, telefon etc.
Geändert von Lars (15.08.2002 um 14:21 Uhr).
|
|
|
15.08.2002, 14:23
|
|
|
TP-Greis
|
Re: re: Formular | Übergabe der Daten an Mail
Zitat:
Original geschrieben von woern
ausserdem ist es ja nicht eine simple mail, irgendein text den der user eingibt - sondern 7 oder 8 felder mit verschiedenen werten, wie abteilungsbezeichnung, personal-nummer, telefon etc.
|
Die kannst Du auch bei einem mailto-Link (den Du ja wiederum per PHP erzeugen/anpassen kannst) mit an das eMail-Programm übergeben. Und wenn firmenintern Outlook vorgeschrieben ist, dürfte ja eigentlich auch niemand einen anderen Mail-Client benutzen, oder?
P.S. Ich habe Deine beiden Postings der Übersichtlichkeit halber mal zusammenkopiert.
|
15.08.2002, 14:27
|
|
|
TP-Veteran
|
Achso...hm, okee *einseh* ...unter den Umständen hatt's doch einen Sinn.
Mir ist auch noch was dazu eingefallen, bin aber nicht sicher, obs funktioniert:
Man könnte per JS aus den Formulardaten den String für einen mailto-Link erzeugen und per Weiterleitung aufrufen, allerdings weiß ich nicht, ob man dabei auch den Mail-Text übergeben kann (den Betreff auf jeden Fall).
Hmmm..kann man ja ausprobiern, allerdings muss ich weg, und zwar sofort und augenblicklich. Bin eh schon zu spät.
Heut abend guck ich mal, bis dahin ciao 
|
|
|
|