Zitat:
|
Du siehst ziemlich happig, aber bedingt möglich.
|
bedingt is gut...ich behaupt, dass sowas eine sehr sehr komplizierte Sache ist - ich würds nicht hinkriegen, davon bin ich überzeugt.
Zeilenweises Abklappern und dabei das Vorhandensein von bestimmten Zeichen an bestimmten Stellen zu überprüfen, wird kaum den gewünschten Zweck erfüllen können, schleißlich willst du sicher keinen Syntax-Checker, der 'manchmal ein bisschen' funktioniert und Fehler bemängelt, die garkeine sind.
Ein Programm besteht ja aus aufeinanderfolgenden und in sich verschachtelten Konstrukten verschiedener Art, wobei es ansich sogar nur sehr wenige verschiedene Typen gibt (Zuweisung, Vergleich, Kontrollstrukturen usw.).
Der Sytax-Checker müsste in der Lage sein, diese verschiedenen Elemente des Programms zu erkennen, sie als einzelne Teile auf ihre Syntax zu überprüfen und anschließend die logische Struktur des Programms als ganzes mit all seinen verschachtelten Anweisungsblöcken auf Richtigkeit kontrollieren...so irgendwie
Auf jeden Fall eine Aufgabe, die verdammt viel Denkarbeit und Wissen über das Parsen von komplexen Ausdrücken erfordert - nix, was man mal so eben runtertippen kann, und mich würde die damit unweigerlich verbundene Gehirnakrobatik hoffnungslos überfordern.