Hallo Akira,
vielleicht kann Dir ja dieser Link weiterhelfen.
Wie versuchst Du denn die DB anzusprechen? Mit oder ohne DSN?
Gruss
freefonzo
Hi
das hier kommt wenn ich die datei index.asp aufrufe:
Code:Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005' [Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 -Treiber] Datenbank '(unbekannt)' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt. /scripts/kalender/index.asp, Zeile 10
das hier ist die zeile 9 und 10:
bei mir lokal funtzt es. aber auf dem server nicht. der absolute pfad welcher in der Variable VarDBPath gespeichert wird stimmt sicher, den hab ich mir vom hoster schicken lassen.Code:Set connDB = Server.CreateObject("ADODB.Connection") connDB.open ("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" & VarDBPath)
ich habe Access XP. gespeichert im dateistandard format 2000 oder wie das heißt
ich hab kaum ahnung von ASP, das hier ist nur ein kleiner auftrag den ich erhalten habe.
und eine lösung des problems ist wichtig, sonst wird die SPÖ sauer
hier der pfad:
http://www.ried.spoe.at/scripts/kalender/index.asp
danke für jede hilfe
mfg
Akira
Geändert von Akira (25.10.2002 um 15:40 Uhr)
Hallo Akira,
vielleicht kann Dir ja dieser Link weiterhelfen.
Wie versuchst Du denn die DB anzusprechen? Mit oder ohne DSN?
Gruss
freefonzo
Geändert von freefonzo (25.10.2002 um 16:33 Uhr)
Gruss freefonzo
"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
Sir Winston Churchill
1. lesen || 2. suchen || 3. posten || 4. Traum Scripts einbauen || 5. So sehen also TP'ler aus ?
das ist der ganze code um eine abfrage zu machen:
von DSN hab ich noch nichts gehört.Code:Set connDB = Server.CreateObject("ADODB.Connection") connDB.open ("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" & VarDBPath) Dim rsKat Set rsKat = Server.CreateObject("ADODB.RecordSet") rsKat.open "SELECT * FROM kategorien ORDER By kategorie ASC", ConnDB, 1, 1 . . . . .![]()
na, dann wollma mal net, dass der gusi die wahl verliert
versuch mal die variante mit mappath um dir den pfad deiner datei rauszuklamösern.
schau dazu hier für mehr info:
http://www.w3schools.com/asp/met_mappath.asp
danke für den link.
aber was hat das mit meinem problem zu tun? den pfad hab ich ja.![]()
ups. überlesen.der absolute pfad welcher in der Variable VarDBPath gespeichert
auf welcher maschine fahrt ihr die datenbank? welcher provider ist das und ist das eine nt oder unix? laufen andere asp - db kombis darauf?
@fonzo: ich denk, mit dsn wird sie/er? nicht viel anfangen können. wenn dann müsste das doch dann der provider einrichten, oder täusch ich mich da?
@ lf
Da hast Du wohl Recht, es sei denn er hat die Admin Rechte auf der Kiste.
Aber was versucht er denn da? Die Db auf Dateisystem ebene anzusprechen, ohne DSN ?
Gruss freefonzo
"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
Sir Winston Churchill
1. lesen || 2. suchen || 3. posten || 4. Traum Scripts einbauen || 5. So sehen also TP'ler aus ?
nö, admin rechte hab ich keine
es ist ein win2000 server glaub ich mich zu errinnern![]()
@fonzo: warum nicht? spricht ja nix dagegen einen dsn-less connection aufzubauen.
was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass in die verzeichnisse rein über eine win-authentication gegangen wird und die rechte für dein inetpub nicht gesetzt sind. kann das sein?
hi, akira,
hab zwar so gut wie keine ahnung von asp, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
in einem 4-stunden-asp-kurs hat uns der vortragende gepredigt, die verbindung asp-access immer so herzustellen (win2000 + access2000)
<%
dim strDBPath
dim objConn
dim strSql
dim objRs
dim strConn
strDBPath = request.ServerVariables("APPL_PHYSICAL_PATH") & "deinedatenbank.mdb"
strConn = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & strDBPath
set objConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
objConn.ConnectionString = strConn
objConn.Open
%>
dieser code stand in einer *.inc datei, die wir dann includierten.
vielleicht kannst du damit was anfangen.
lg
steff
danke euch allen
das problem ist mitlerweile aber gelöst, ich hab im access eine funktion gefunden die sich "datenbank konvertieren" nennt. damit hab ich die db ins 97 format konvertiert, und hochgeladen.
und es klappt![]()