Hier is ein Bild wie ichs mir ca. Vorstelle!!
lg
Flow
Tag!
Folgendes steht an:
Ich hab hier zwei Tabellen! Eine mit Produkten und eine mit Verkäufern.
Jeder Verkäufer hat in der Tabelle eine eindeutige ID! Jedes Produkt hat jeweils den ID-Schlüssel von einem Verkäufer.
Sprich es schaut so aus:
Tabelle Produkt:
Produkt1,bla, bla, bla, 1 (<-- ID)
Produkt1,bla, bla, bla, 2 (gleiches Produkt anderer Verkäufer)
...
Tabelle Händler:
1, Franz, Bild
2, Karl, Bild
So..., jetzt lass ich mir ein Produkt aus der Tablle anzeigen (nur einmal mit "DISTINCT") und darunter möchte ich jetzt die Verkäufer haben die das Ding verkaufen und zu welchem Preis!
Sollte so aussehen:
Produktname, Bild, Beschreibung (<- einmal angezeigt)
---
Bild vom Verkäufer, Name,Preis (<- in einer Tabelle)!
Wie bekomme ich das hin dass das ausgewählte Produkt und die damit Verknüpften Verkäufer angezeigt werden! Daten sind übrigens in einer MySQL-DB!
lg
Flow
Geändert von Flow09 (12.11.2002 um 16:49 Uhr)
Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.
Hier is ein Bild wie ichs mir ca. Vorstelle!!
lg
Flow
... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.
Hm, ja
also so der große sql gott bin ich net gerade
aber ich kanns ja mal versuchen:
SELECT productname, productpic, productdescription, traderpic, tradername, traderprice FROM product AS A JOIN trader AS B WHERE A.productid=B.traderid AND productname='z.B. CD-Player'
ich schätze mal, da ist irgendwo nen fehler drinnen, aber vielleicht ist es ja ein anhaltspunkt für dich (wenn ich dich richtig verstanden habe)
ja, ein fehler ist mindestens drin. ein join wird immer per ON gejoint, d. h.SELECT productname, productpic, productdescription, traderpic, tradername, traderprice FROM product AS A JOIN trader AS B WHERE A.productid=B.traderid AND productname='z.B. CD-Player'
ich schätze mal, da ist irgendwo nen fehler drinnen, aber vielleicht ist es ja ein anhaltspunkt für dich (wenn ich dich richtig verstanden habe)
product join trader on productid=traderid where productname='z.B. CD-Player'
grüsse
daniel
es gibt situationen, da versucht man eine query zu machen, und es gibt welche, da macht man lieber zwei querys und eine schleife.
für dein problem würde ich imho nummer zwei anwenden.
schematisch:
select distinct produktzeuchs von produkte
schleife produktzeuchs
select verkäuferzeuchs from produkte, verfkäufer
where produkte.verkäuferID = verkäufer.ID
and produkte.produkteID = produktidvonerserquery
verkäuferzeuchs ausgeben
ende schleife
hi Longfang,
würde ich gar nicht machen. wenn ich das "problem" des threads richtig verstanden habe, würde ich es dennoch mit einer abfrage machen und in der for-schleife, die das ganze abarbeitet immer das aktuelle "gespeicherte" produkt mit dem, der neuen zeile vergleichen. wenn es zum beispiel darum geht, eine liste wie
produkt1
händler1
händler2
produkt2
händler1
händler5
zu erstellen
gruss
daniel
auch eine möglichkeit.
somit widerrufe ich mein posting und behaupte das gegenteil![]()
ähm, also ich habe schon zahlreiche joins gemacht und beid denen hab ich bisher immer WHERE benutzt.Original geschrieben von DracheTe
ja, ein fehler ist mindestens drin. ein join wird immer per ON gejoint, d. h.
product join trader on productid=traderid where productname='z.B. CD-Player'
grüsse
daniel
meines (geringen) wissens nach, muss man dass nur bei LEFT OUTER JOINs und OUTER JOINs machen
aber was ich falsch gemacht habe, ist dass das: WHERE A.productid=B.productid heißen muss.![]()
hmm, da will ich nicht streiten, arbeite immer nur mit left joins)
Danke für eure hilfe!
Ich zeigs euch wie ich's jetzt gelöst habe (es funktioniert)!
SELECT produkte.Preis, produkte.hid, verkäufer.id, Händler.URL, verkäufer.Bild FROM produkte INNER JOIN verkäufer ON produkte.hid = verkäufer.id WHERE ...
lg
Flow
![]()
![]()
jo, so meinte ich das auch in etwa
aber (also ich weis das net so genau) ist das so vorteilhaft, wenn man in tabellennamen umlaute benutzt? (ich hab da nicht so eine ahnung)
Bis jetzt hab ich keine Probleme damit bekommen, weder in PHP noch in SQL!
lg
Flow