|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.11.2002, 22:34
|
|
|
TP-Senior
|
Excel Tabelle
hi leute ... bin ganz neu hier .. mein 1. beitrag  ... dann will ich auch mal gleich eine frage stellen ... ist es irgendwie möglich eine ecel tabelle auszulesen bzw. zu beschreiben über ein formular ? also ... ich habe zum beispiel ein formular mit 3 feldern ... der inhalt des 1. feldes wird auf knopfdruck in zeile 1 spalte b geschrieben usw. ... und umgekehrt genauso ... habe zum beispiel einen highscore in einer excel tabelle ... auf der homepage soll dann z.b. spalte c zeile 4 oben stehen, darunter spalte f zeile 8 usw ...
war das einigermaßen verständlich erklärt ?
p.s. es handelt sich um ein fußball-tipspiel ... php ist vorhanden sql leider nicht ...
|
19.11.2002, 22:52
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi Flaph und herzlich willkommen
du kannst deine Excel-Datei als CVS-file abspeichern und dann zumindest in MySql einlesen (siehe diesen Thread)
obs auch ohne MySql geht, weiß ich leider auch nicht - ich verschieb dich mal zu den Dynamikern 
|
|
|
20.11.2002, 07:45
|
|
|
TP-Senior
|
Re: Excel Tabelle
Hi!
Zitat:
|
p.s. es handelt sich um ein fußball-tipspiel ... php ist vorhanden sql leider nicht ... [/b]
|
Wenn Du auch Perl hast, nimm einfach das Modul Spreadsheet::WriteExcel und das entsprechende Modul zum Auslesen der xls-Datei.
Ob es auch in PHP so ein Teil gibt, kann ich nicht sagen.
cu
Martin
|
|
|
20.11.2002, 07:48
|
|
|
TP-Senior
|
ich hab zwar keinerlei ahnung von php&perl, aber ich werd es mal versuchen hinzukriegen ... wenn ich hänge, meld ich mich wieder
danke erstmal
|
20.11.2002, 13:51
|
|
|
TP-Insider
|
hat jemand mal diese klasse ausprobiert ??
|
|
|
20.11.2002, 21:36
|
|
|
TP-Senior
|
irgendwie kam das wort ubersetzung vor ... kann ich leider nicht sehen ... alles auf english ... oder war das gar nicht so gemeint mit übersetzung ? ich steig da jedenfalls kaum durch ... da ich mich bis jetzt noch nie mit php beschäftigt habe, sieht das für mich aus wie das berühmte schwein vor dem uhrwerk 
|
20.11.2002, 22:23
|
|
|
TP-Moderator
|
hehe... das original Modul wurde in Perl programmiert (Spreadsheet::WriteExcel) irgendjemand hat es nach PHP "portiert", oder "übersetzt"... 
|
|
|
20.11.2002, 22:36
|
|
|
TP-Senior
|
na ein glück hat er das getan !  nee, mal im ernst .. ich blick da nicht durch ... könnte mir da vielleicht mal einer unter die arme greifen ? der code ist ja dann doch ein bißchen länger ...
|
21.11.2002, 01:03
|
|
|
TP-Insider
|
Also ich würd mal sagen das geht auch ohne MySQL.
Man muss einfach die Datei öffnen und einfach bestimmte Stellen lesen und schreiben bzw. überschreiben. Außerdem macht das CSV eh Trennzeichen zwischen den Zellen.
Oder was sagen die Chefprogrammierer dazu?
Ein paar Ansätze:
Datei öffnen um zu lesen: $datei = fopen("blablabla.csv","r");
Datei öffnen um zu schreiben: $datei = fopen("blablabla.csv","a");
(r steht für read, a steht für append, w steht für write)
Etwas in die Datei schreiben: fputs($datei,"Was du willst");
Position ändern: fseek( $datei, 100);
Abschnitte auslesen: fread($datei,100);
Zeilenweise lesen: fgets($datei,1000);
|
|
21.11.2002, 08:03
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Original geschrieben von Flaph
na ein glück hat er das getan ! nee, mal im ernst .. ich blick da nicht durch ... könnte mir da vielleicht mal einer unter die arme greifen ? der code ist ja dann doch ein bißchen länger ...
|
Tach,
wenn Du vielleicht doch lieber bei Perl bleiben willst kannst Du auch das hier lesen. Und sogar auf Deutsch
cu
Martin
|
|
|
|