|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.11.2002, 16:57
|
|
|
TP-Veteran
|
Problem beim Versenden eines Formmailers aus Flash
Hi Folks,
ich bin absoluter PHP-Leihe und benötige dringend Hilfe.
Ich habe mir ein Formmail-Tut runter geladen und in Flash integriert. Ich habe das Layout und die Textvariablen angepasst. Soweit so gut. Der erste Test verlief reibungslos.
Im 2. Schritt habe ich nun noch eine Combobox hinzugefügt, in der man Oberpunkte auswählen kann, wie z.B. Preisanfrage, Reklamation, usw. usf. Ich habe es auch noch geschafft, dass diese Variablen übernommen werden und mit in die Email gepackt werden (mit dynamischen Textfeld in Flash). Hier aber steckt der Teufel im Detail. Während früher die Statusanzeige im Flashformular einwandfrei funktionierte, hängt sie nun. Das heißt, sendet ein Kunde die Email ab, so erscheint normalerweise der Hinweis, dass die Mail/Daten versendet werden. Nach ein paar Sekunden kam dann die Meldung, dass die Email/Daten erfolgreich versendet worden sind. Seit ich die zusätzliche Variable übergebe, klappt diese Abfrage des Sendezustandes nicht mehr. Die Mail kommt zwar bei mir an, allerdings bleibt der Hinweis auf "VERSENDE EMAIL/DATEN" stehen. Somit wird der Surfer verwirrt, da er nicht weiß, ob die Email nun abgeschickt worden ist oder nicht.
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich dieses Problem schnell lösen muss. Um das ganze noch etwas besser zu verdeutlichen, könnt ihr den angepassten Formmailer als ZIP downloaden. (formmailer1.fla ist die modifizierte Datei)
Gruß
Elli
|
|
|
28.11.2002, 18:14
|
|
|
TP-Veteran
|
re
Kanns jetzt leider net online testen...jedoch is mir was aufgefallen.
schreib doch mal ne absolute Pfadangabe bei den Sprüngen.manchmal kommt Flash da durcheinander
also anstatt:
ändere ab auf
Code:
this.gotoAndStop(1);
|
|
|
29.11.2002, 13:08
|
|
|
TP-Member
|
hello,
leider bekomm ich Deine fla nicht geöffent, da wahrscheinlich mx. na egal, ich nehm einfach das original-flash.
probier es doch einfach doch mal so: zum testen, ob die php-datei eine korrekte variable zurück gibt:
im fla änderst Du:
loadVariablesNum ("flaform.php", 0, "POST");
in getURL("flaform.php","_blank","POST");
jetzt wird beim senden ein neues fenster geöffnet:
die php datei würde dann noch folgendes benötigen:
...
if (mail($MailTo, "$Subject (von $firstname $lastname)", $FormContent, "From: $MailFrom")) {
?>
die mail wurde gesendet.<br><br>
<?php
$signal=1;
echo "&signal=";
echo $signal;
} else {?>
die mail wurde nicht gesendet.
<?php } ?>
....
Nun solltest Du eine Mail erhalten und im es sollte im geöffnet Fenster die Meldung "die mail...." und ein
"&signal=1" zu sehen sein.
falls nicht, liegt das problem in der php-datei, da die flash-bedingung nur hochzählt ("k") und prüft, ob signal==1 ist und dann die meldung "okay" ausgibt.
hab das so halb aus dem gedächtnis fabriziert....also nicht wundern....
wäre übrigens hilfreich, wenn Du Deine Datei nochmal im Flash5-Format speichern könntest.
greetinx
(ach so, brauchst Du eigentlich unbedingt eine Bestätigungs-Mail?!?)
|
|
|
30.11.2002, 14:29
|
|
|
TP-Veteran
|
Flashmailer
Hi,
schon mal Danke für die Tipps. Ich versuche diese am Montag umzusetzen.
Anbei nochmals die geänderte Version mit Combo-Box im FL5 Format.
Gruß
Elli
(was hat es mit der Bestätigungsemail auf sich?)
|
|
|
30.11.2002, 14:45
|
|
|
TP-Member
|
hello
thanx for fla5!
werd ich mir nachher mal anschauen...ich hab hier auch mx, nur im büro nicht. sobald ich 'ne lösung für Dein problem hab, poste ich sie hier.
bestätigungsmail: in der php-datei wird davon ausgegangen, daß eine bestätigungsmail an den verfasser gesendet wird.
php:
...
# Autoresponder
$filename = "answer.txt";
$fd = fopen( $filename, "r" );
$contents = fread( $fd, filesize( $filename ) );
fclose( $fd );
mail( "$MailFrom", "Vielen Dank - Ihr Bit-Bytes Team", "$contents\n\n",
"From:f.elischer@christo.net\n" );
#
#
# Flashsignal Variable
...
$mailfrom = verfasser....
es wird also die datei answer.txt und geöffnet und an den verfasser gesendet. geschmackssache, ich nehm es mal raus....
greetinx
rene
|
|
|
02.12.2002, 17:38
|
|
|
TP-Member
|
hallo,
so. hab's fertig, hab mich doch erst heut drangesetzt. hab das fla leicht abgeändert und korrigiert. und im php-file mußt du deine email-adresse wieder einfügen, hatte ich rausgenommen und mir nicht aufgeschrieben. zudem hab ich den teil mit der bestätigungsmail für den versender rausgenommen. auf meinem server hat alles wunderbar funktioniert...hab noch n ein jpg-mitgeschickt, auf dem "mail versendet" sehen ist.
ich hoffe mal, daß ich das so richtig verstanden hab...falls du noch fragen haben solltest....
gruss
rene
|
|
|
02.12.2002, 19:39
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von untitled
hallo,
so. hab's fertig, hab mich doch erst heut drangesetzt. hab das fla leicht abgeändert und korrigiert. und im php-file mußt du deine email-adresse wieder einfügen, hatte ich rausgenommen und mir nicht aufgeschrieben. zudem hab ich den teil mit der bestätigungsmail für den versender rausgenommen. auf meinem server hat alles wunderbar funktioniert...hab noch n ein jpg-mitgeschickt, auf dem "mail versendet" sehen ist.
ich hoffe mal, daß ich das so richtig verstanden hab...falls du noch fragen haben solltest....
gruss
rene
|
Hi,
echt super von dir. Kanns aber erst am Donnerstag ausprobieren, weil vorher andere wichtige Termine anstehen. Ich sage aber auf jeden Fall noch bescheid, wenn´s hingehauen hat.
Gruß
Elli
|
|
|
06.12.2002, 14:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi,
so, endlich bin ich dazu gekommen, deine überarbeiteten Dateien einzubauen und zu testen. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Ich habe die Empfängermail geändert, das Topic eingefügt und den Autoresponder aktiviert... und siehe da, alles läuft nun bestens.
Mich würde nur noch interessieren, woran das deiner Meinung nach gelegen haben könnte?
Ciao
Elli
|
|
|
06.12.2002, 15:28
|
|
|
TP-Member
|
hello,
schön, daß es geklappt hat. am php-script hat es nicht gelegen, dies hattte ich ausprobiert und es warf auch die richtige variable aus, die dann von flash wieder eingelesen wird.
der eigentliche fehler lag im flash, und er war äusserst simpel. im endeffekt: es gibt ja nur ein frame, in dem alles abläuft. da lag kein stop() drauf, so daß sich dieses eine frame immer wieder wiederholt hat und somit immer wieder die variable auf (ich glaube) "0" gesetzt hat, bevor das php-script überhaupt die variable "1" an das flash hätte senden können und somit "mail gesendet" hätte schreiben können. daran lag es hauptsächlich. relativ einfach.... daran lag es hauptsächlich....
wie gesagt, eigentlich recht einfach....
gerad bei den flashs, die nur ein frame haben, oder auch mcs, die nur ein frame haben, ist es ratsam drauf zu achten, ob die ein stop benötigen, damit nicht seltsame schleifen zustande kommen.
gruss
rene
|
|
|
|