SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.12.2002, 13:25   #1
TP-Insider

Benutzerbild von Rizzla

Rizzla macht alles soweit korrekt

PHP Dateien lassen sich nicht löschen

Hi

Ich hab für ne bildergallerie ein skript geschrieben, das für jede Kategorie nen neuen Ordner anlegt in den die zugehörigen Bilder hochgeladen werden.

Klappt auch alles wunderbar, nur wenn ich jetzt per WS_ftp ein Bild oder den Ordner löschen möchte bekomme ich die Fehlermeldung 550 permission denied. Über CHMOD kann ich nichts ändern, wird alles verweigert.
Muss ich eventuell für die Bilder beim Upload schon chmod rechte setzten und wenn ja wie geht das.

Die Fehlermeldung bekomm ich wenn ich versuche die Dateirechte per PHP zu ändern:

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1036 is not allowed to access ../../bene/uhr.jpg owned by uid 30 in /home/www/web1/html/telemark/easycon/php/fotos/fotosneu.php on line 50

Gruß
Der Rizzla

Geändert von Rizzla (18.12.2002 um 13:38 Uhr).
Rizzla ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.12.2002, 13:28   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Scriff

Scriff macht alles soweit korrekt
hey,

also ich weiss das du mit ws_ftp kein ganzen Odner löschen kannst wenn dieser noch dateien hat.
Kannst du aber mit Cute Ftp.

Aber einzeln sollte sich das Bild schon löschen können.
Scriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 13:34   #3
TP-Insider

Benutzerbild von Rizzla

Hab WS_ftp_pro da gibts ne Einstellung die Ordner komplett mit Inhalten zu löschen. Funktioniert auch, nur bei den per PHP erstellten Ordnern nicht.
Alt 18.12.2002, 16:23   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Natürlich geht das nicht. Wenn PHP Datein oder Ordner "erstellt" macht der der User "Nobody" (UderID 30).

Da Du nicht "Nobody" bist, sondern halt xyz (xyz=Dein FTP-Username), darfst Du die auch nicht löschen.

Du musst alle Dateien und Verzeichnisse via PHP löschen, dann gehts.

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 16:28   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Rizzla

Das ichs per php löschen kann war mir schon klar. Aber grad wenns darum ging mal ein bild schnell zu löschen wollt ichs halt grad übern ftp machen.

Aber ich habs sowieso schon anderst gelöst.
Alt 18.12.2002, 16:43   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

P4r4 ist auf einem guten Weg
Hi

Bin mir nicht ganz sicher, aber müsste das nicht mit mkdir() funktionieren?
http://www.selfphp.info/funktionsref...onen/mkdir.php

----

Statt FTP könntest du dir ja auch nen kleines Script mit holundas Funktion ( http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=16574 ) basteln

Geändert von P4r4 (18.12.2002 um 16:47 Uhr).
P4r4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 16:48   #7
jph
TP-Veteran

Benutzerbild von jph

jph ist auf einem guten Weg
Zitat:
Das ichs per php löschen kann war mir schon klar. Aber grad wenns darum ging mal ein bild schnell zu löschen wollt ichs halt grad übern ftp machen.

Aber ich habs sowieso schon anderst gelöst.
->Dann bau dir doch ein kleines php skript in dem du die datei / Ordner auswählen kann und das den dann löscht!
jph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 06:49   #8
TP-Junior

CubaLibre macht alles soweit korrekt
Das muß gehen!! Ruf dein Provider an und sage ihm daß er die Restrictions ändern sollen. Sonst ist das ja totaler Quatsch!

Hosteurope z.B. hat gerne solch dämlichen Einstellungen, ändern sie aber auch ohn weiteres.
CubaLibre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 12:17   #9
TP-Insider

Benutzerbild von Rizzla

Also, das geht natürlich wirklich nicht, Adiago hat da genau des Pudels kern erfasst. PHP wird im Safe Mode ausgeführt und da bekommen dateien die per php hochgeladen werden die uid 30. Wenn ich mich aber per FTP einlogge hab ich z.B. die uid 1892 und kann somit diese dateien nicht löschen.

Gruß der rizzla
Alt 19.12.2002, 17:27   #10
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

geht es jetzt um die datein oder um die ordner die du löschen willst?

wenn du die ordner löschen willst, dann verwende doch die function mkdir() um diese mit entsprechenden rechten (group gehört auch dazu) zu erstellen. in diesem fall, müsstest du die datein doch auch über ftp löschen können, oder?

wäre es an dieser stelle nicht auch möglich alle hochgeladenen datein mit der function chmod ($datei, 0777); so zu bearbeiten, dass jeder rechte hat?

wenn ich jetzt etwas falsch verstanden habe oder ws ganz falsches gesagt habe, dann korrigiert mich!!!

cYa
p4r4
Alt 19.12.2002, 17:30   #11
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn der SAFE MODE bei PHP aktiviert ist, kann man via Skript rein garnix verändern oder löschen lassen.

Alt 19.12.2002, 17:33   #12
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

oh, ... hm
ja, dass habe ich jetzt nicht bedacht!
also chmod() läuft definitiv im save mode net!
(jedenfalls bei tripod)
Alt 19.12.2002, 17:34   #13
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Update:

Man kann im SAFE MODE zwar Dateien hochladen, erstellen und Verzeichnisse anlegen, sie aber in keiner Weise ändern oder löschen:

http://www.php.net/manual/sl/features.safe-mode.php

Alt 19.12.2002, 17:37   #14
TP-Insider

Benutzerbild von Rizzla

Hab ja jetzt ein bißchen rumprobiert gehabt. Die Ordner hab ich ganz klar per mkdir und chmod 0777 erstellt. die dateien, die darin hochgeladen werden kann ich aber per ftp nicht verändern. Löschen per Skript geht nur wenn der Skript in dem gleichen Ordner liegt, in dem die dateien liegen, da der skript die gleiche uid benötigt wie die hochgeladenen files. Aus einem anderen Verzeichnis lässt die Safe mode den zugriff darauf nicht zu.

Habs jetzt aber sowieso so gelöst wie jph es mir gesagt hat, nen kleinen skript erstellt der mir alle dateien des ordners auflistet und nen löschen link daneben und voila - kann ich jedes beliebige file innerhalb des php erstellten ordners löschen.

Thanks to all
Alt 19.12.2002, 17:43   #15
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

nichts gegen php.net, aber...
also ich hab da unter anderem einen webspace bei tripod, der auch im safe mode läuft, und dort funktioniert die funktion unlink() ohne probleme, ...
zudem kann rizzla doch auch datein hochladen, also muss die function copy() bei ihm auch funktionieren, obwohl unter php.net dass dies nicht geht.
oder gibt es da vielleicht irgendwelche speziellen einstellungen im safe mode, sodass diese (2) functionen doch laufen?

ich würds einfach mal ausprobieren

EDIT

ok, ich denke es hat sich erledigt
(Friedrich Engels 1820 - 1895).

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
PHP Dateien lassen sich nicht löschen PHP Dateien lassen sich nicht löschen
« Content Grabbing | Problem mit formmail.pl (Formular senden bei aktiver Firewall) »