hi,
soviel ich weiss mit mysql nicht möglich.
grüsse
daniel
Hallo zusammen,
das ist wohl was für MySql-Spezies:
es ist ja möglich mit Hilfe von z.B. INNER JOINs bei einem MySql-Statement mehrere Tabellen miteinander zu verbinden. Das ist auch gut so, da man sonst möglicherweise mit redundanten Daten arbeiten müsste.
Folgende Situation: ich habe z.B. in einer Datenbank Branchen-Ids verteilt, die ich dann in einem MySql-Statement z.B. mit einer weiteren Tabelle verbinden würde, um so die Bezeichnungen zur passenden Id zu bekommen. Jetzt lösche ich aber z.B. einen Eintrag in der zweiten Tabelle (die, mit den Bezeichnungen). Daraufhin haben alle Datensätze in der ersten Tabelle mit der Id der gelöschten Branche plötzlich keinen Bezeichner mehr.
Kann man die Datenbanken hier irgendwie absichern, dass MySql dann merkt, wenn man eine Inkonsitenz der Datenbank verursachen würde? Mit einer Art "festen" Join?
Bin sehr gespannt auf Eure Hinweise!
Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass, Fireworks macht Spass. Was ist schon dabei?
McClaine
hi,
soviel ich weiss mit mysql nicht möglich.
grüsse
daniel
Das klingt nach Stored Procedures bzw. Trigger - und die gibt's in MySQL leider nicht.
Alles klar, dann weiss ich Bescheid. Danke Euch!
Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass, Fireworks macht Spass. Was ist schon dabei?
McClaine