Zitat:
Original geschrieben von SKYRUNNER
Ich würde dir empfehlen gleich "richtig" anzufangen. und da man mit textdateien eh nciht viel anfangen kann würde ich dir das nciht empfehlen.
|
Ich möchte dir hier widersprechen

Wenn auch die Verwendung von Textdateien einige Nachteile birgt, und einige Probleme schlichtweg besser mit einer richtigen Datenbank im Hintergrund gelöst werden sollten, finde ich die Aussage das "richtig anfangen" nur mit einer DB funktioniert nicht richtig.
Es gibt jede Menge Dinge die mit der Kombination PHP + Textdatei schnell, sauber und vor allem kostengünstig gelöst werden können. Eine Shoutbox gehört imho zu diesen Dingen.
Es wundert mich immer wieder für wie viele 'einfache' Scripte 'MySQL' im Hintergrund bemüht wird.
Es ist natürlich etwas schwerer mit Textdateien statt mit einer Db zu programmieren. Allerding stellt sich mir oft die Frage ob es sich lohnt z.B. für eine Seite auf der lediglich eine Shoutbox und evtl. ein Newsbereich umgesetzt werden soll, extra einen Account mit MySQL und damit höheren Kosten zu verwenden....
Es gibt einige Projekte die darauf abzielen auf in Textdateien gespeicherte Daten per SQL zuzugreifen. Oft ist dies auch eine Möglichkeit wenn man keine echte DB benötigt...
So, hoffe das da oben nervt keinen

Hier noch ein paar Links die den Einstieg erleichtern sollten:
- Das Online buch von Galileo hat SKYRUNNER ja schon erwähnt. Sehr simple und nicht besonders Umfangreich, aber genau das richtige für die ersten Schritte. Als Referenz für später allerdings ungeeignet.
- unter
http://www.php.net/download-docs.php bekommst du das offizielle php Manual. Ähnlich wie selfhtml solltest du es dir als ständigen Begleiter auf die Platte packen und bei den Favoriten ganz nach oben schieben

Wenn der Einstieg erst geglückt ist, findest du dort fast alle Antworten auf neue Fragen
- für Fragen die es schon gab:
http://www.dclp-faq.de -Immer klasse, auch zum Lern-stöbern nach dem Motto 'Was lernen wir denn Heute mal'
-
www.php4-forum.de hilft dann bei den großen und kleinen Problemen, die es halt so gibt
Ich wünsch die viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in PHP
(so jetzt reichts) Gruß, Paul