Hallo Ihrs und Euchs,
Ich habe eine programmiertechnische Frage, welche Variante besser, schneller oder optimiertbarer ist. Speziell bezogen auf "Seiten-Leisten" wie bei google.de.
Die PHP-Funktion: mysql_data_seek(x,y)
Die SQL-Syntax: LIMIT x,y
Bei der PHP-Variante hat man die Möglichkeit zwischen den Datensätzen hin und her zu schwitzen...äh switchen, bei der SQL-Variante übergibt man direkt mit der Syntax LIMIT x wieviele Datensätze selektiert werden sollen, mit der Syntax LIMIT x,y wieviele Datensätze ab einer bestimmten Datenposition selektiert werden sollen.
Nach meinem Empfinden ist die mysql_data_seek-Variante effizienter, obwohl hier PHP alle Datensätze erstmal bekommt und bei der SQL-Variante eben schon diese Datensätze zugeschnitten bekommt.
Es ist für mich allerdings umständlicher bei der SQL-Variante eine 2. SQL-Abfrage! zu starten, wieviele Datensätze insgesamt vorhanden sind (man bekommt nur die limitierten Datensätze) oder man übergibt die insgesamte Anzahl über die URL aus (KOTZ!), damit man eben eine Seiten-Übersichtsleiste hinbekommt.
Beide Techniken haben ihren Vorteil. Nur mich interessiert, ob der systematische Ablauf gleichbleibt, ob man bei PHP zwischen den Arrays hin-und-her gehen sollte, oder ob man mit SQL die kompletten Daten nach einer Selektierung zurechtschneiden sollte und PHP diese dann verarbeit. Außerdem kann man mit der SQL-Variante eine gewisse Sortierung der Datensätze nicht vornehmen. Mit der PHP-Version schon.
Ich meine, es ist ja auch eine gewisser Aufwand die Datensätze zurechtzuschneiden (ab x , bis y) oder leichter durch PHP im Array durchzugehen. Oder wie geht das vonstatten?? oder kommuniziert PHP noch mit SQL per mysql_data_seek??
Ich hoffe das ist jetzt verständlich geworden...