+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was machen wenn Browser morsch und JS verboten?

TP-Member frau moella macht alles soweit korrekt Avatar von frau moella

Question Was machen wenn Browser morsch und JS verboten?

Hallo Forum,

folgendes Problem: meine Navigation kommt nicht ohne Javascript aus. Man kann wenn's deaktiviert ist nix mehr machen. Deshalb will ich auf der Indexseite einen Test machen: ist Javascript deaktiviert/der Browser zu alt, dann soll sich ein HTML-Fenster öffnen. Ein alert-Fenster tut's nicht, das würde meine User schockieren (ich muss leider mit DAU's rechnen: zwischen 40 und 50 und max. 2 mal pro Monat online...)
    Ausserdem möchte ich in diesem Fenster Links einbinden, zum Beispiel zu einer javascriptfreien Sitemap, die sie dann als Navigation nutzen sollen.

Weiss jemand einen Rat? (Wie abfragen ob JS funzt, wie daraufhin ein Fenster öffnen lassen... vielleicht mit einer Progsprache die sich nicht abschalten lässt?) PHP kann ich zwar nicht, ist aber Providermässig kein Problem.

teilt mir euer Wissen mit und ich werde auf ewig dankbar sein (zumindest bis zum nächsten Problem),

frau moella

TP Ehren Mod Lol@ macht alles soweit korrekt Avatar von Lol@
    eine der möglichkeiten...

du machst als index seite eine einfache html seite mit links so wie du eben gesagt hast und gestaltest eine javascriptfreie navigation...

auf dieser seite baust du dieses script ein:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!-- Begin
    window.location="http://www.yourdomain.com/javascriptseite.html";
    // End -->
    </script>
    <noscript>

venn der browser javascript nicht eingeschaltet hat wird er dieses script nicht durchführen und du bleibst eben auf der seite, wenn ja wirst du automatisch weitergeleitet zu deiner javascript fähigen site...

gruss
    lol@
    "Ich suche nicht, ich finde" Picasso

TP-Supporter SMURF ist auf einem guten Weg Avatar von SMURF
    hi
    ich könnte mir vorstellen, dass es so funktioniert. du machst einfach ein weiterleitungsskript in den head bereich ... wenns geht is javascript an und der user wird auf deine seite weitergeleitet. wenn javascript nicht an ist dann wirkt eben das:
    <meta http-equiv="refresh" content="x; URL=http://www.keinjava.de">

//an der stelle von x musst du noch ne zeitangabe setzen

habs aber noch nicht getestet

gruß
    SMURF

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi Frau Moella,

habe es einfach so gelöst:

direkt unter den Body-Tag folgenden Code gesetzt:

<noscript>
    Dein Browser unterstützt kein JavaScript oder es ist deaktiviert.<br>
    Deswegen wird z.B. das Men&uuml; unten nicht funktionieren.<br>
    Bitte JavaScript aktivieren oder alternativ unsere <a href="2001/htm/sitemap.htm" target="_blank">Sitemap</a>
    zur Navigation benutzen. </b></p>
    </noscript>

Browser mit eingeschaltetem JavaScript ignorieren den noscript-Tag (wird also nix von angezeigt), bei ausgeschaltetem js erscheint die Meldung am Kopf der Seite. Dort biete ich den Usern halt einfach eine Sitemap (nur aus html-Links bestehend natürlich ) als Alternativ-Navi an.

Muss somit keine Browserabfragen machen, keine Seiten doppelt gestalten usw. Find' ich eine sehr praktikable Lösung.

testen kannste das z.B. auf der under-the-bridge Site (Link s.u.).

Wenn du im NS js abschaltest und die Site aufrufst, sieht du's.

Tschüß
    Der Rattenkönig

+ Antworten