|
Wie springe ich zur nächste Seite?
Hallo,
ich habe eine Loginseite erstellt mit Benutzername und Passwort. Die Seite heisst login.php, sie ruft sich nach dem submitten immer selber auf, da in dieser Seite php-Text enthalten ist, der den Benutzernamen und das Passwort auf Richtigkeit prüft.
Wenn nun Benutzername und Passwort richtig eingetragen wurde, dann soll die Seite main.php aufgerufen werden. Doch wie sage ich das System nun "wenn variable 123 richtig, dann springe zur seite main.php"???
Die einzige Möglichkeit die ich weiss um auf die Seite main.php zugreifen zu können ist der include Befehl. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie gestaltet man überlichweise eine Login-Seite???
Meine login.php Seite ist wie folgt aufgebaut:
php-Teil:
Ist Variable xyz gesetzt?
wenn ja, dann überprüfe Benutzername und Passwort (stimmen die Daten, dann füge mittels include die Datei main.php ein)
html-Teil:
Hier ist das Formular. Wenn es abgeschickt wird dann wird die Variable xyz übergeben.
Wenn nun die Seite main.php eingeblendet wird, dann sollen natürlich die Formularfelder nicht mehr zu sehen sein. Bei mir erscheint beides(main.php und darunter login.php). Nun habe ich nach den include Befehl ein break gesetzt. Es erscheint dann nur die main.php (wie gewollt), doch am Ende der Seite wird immer eine Fehlermeldung eingeblendet.
Wie kann ich den Fehler beheben, bzw. die Sache geschickter lösen?
|