|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.02.2003, 13:16
|
|
|
TP-Member
|
open window mit dynamischen link
Hallo,
habe ein Problem, zu dem man in semtlichen PHP und JavaScript Foren keine Einträge findet, obwohl es eigentlich ein gängiges Problem seien müsste.
Habe eine PHP/MySQL Gallery laufen und möchten bei "onclick" auf einen Link ein Fenster mit bestimmter Größe öffnen. Die Gängigen Java-Scripte verlangen aber eine Url im Script. Diese wird aber dynamisch erzeugt und deshalb muss das ganze irgendwie anders gelöst werden.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und einen Scriptschnippsel übrig. Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Mühen.
Benno Ray
|
|
|
25.02.2003, 13:36
|
|
|
TP-Veteran
|
du kannst ja das javascript zeugs einfach mit php machen, wenn das das ist, was du meinst
|
|
|
25.02.2003, 13:56
|
|
|
TP-Senior
|
javascript:void(window.open('<?php eco $link; ?>','Stellenangebot','toolbar=yes, location=no, status=no, scrollbars=yes, menubar=no, width=760, height=500'))
das funktioniert auf jeden Fall
|
|
|
25.02.2003, 15:12
|
|
|
TP-Member
|
Hi jenemo,
hört sich nach einem guten Vorschlag an. Aber vielleicht könntest Du einen kleinen php-Vorschlag machen...
Werde es jetzt erst mal mit dem Java-Script versuchen.
Benno Ray
|
|
|
25.02.2003, 15:38
|
|
|
TP-Member
|
Bin mit java script nicht so versiert. Habe bisher die
java script funktionen als datei gespeichert und per link im header eingebunden. Weiss jetzt aber nicht, wie ich aus dem Code von MR. POWERPOSTING eine funktion oder einen .js-Datei mache. Oder kann es auch sein, dass durch die verknüpfung mit php eine andere art der einbindung gewählt werden muss.
Schon mal danke an mr. powerposting
Benno Ray
|
|
|
25.02.2003, 15:56
|
|
|
TP-Senior
|
Du fügst es direkt in den A-Tag ein:
<a href="javascript:void(window.open('<?php echo $mein-link; ?>','So heisst das Fenster','toolbar=yes, location=no, status=no, scrollbars=yes, menubar=no, width=760, height=500'))">Mein Link öffnet ein neues Fenster</a>
Noch Fragen? ;-)
|
|
|
25.02.2003, 16:21
|
|
|
TP-Member
|
Erst mal Danke, dass Du so schnell geantwortet hast, aber leider
Funktionierts irgendwie noch nicht .
1) <?php echo $mein-link; ?> --> Mein Link sieht ursprünglich so aus: <a href="{PHP_SELF}?load={LOAD}&id={ID}"> ....
Jetzt weiss ich nicht, wie ich den Inhalt an das Java Script übergebe.
2) Wenn ich momentan auf den link gehe, erscheint der gesamte JAVA Script CODE als Link im Browser.
Also noch mals Danke
Benno Ray
Geändert von Benno Ray (25.02.2003 um 16:24 Uhr).
|
|
|
25.02.2003, 16:26
|
|
|
TP-Senior
|
Link?
|
|
|
25.02.2003, 16:31
|
|
|
TP-Member
|
Du machst Deinem Namen ja alle Ehre.
Falls Du den Link meinst führt der Dich zu einer kleinen Baustelle, also solltest Du Deinen helm nicht vergessen:
http://www.gutmann-architekten.de/ba...=gallery&id=40
Ach so der link --> Projekte 01 ist es....
|
|
|
25.02.2003, 16:45
|
|
|
TP-Senior
|
Ging auch ohne Helm! ;-)
So, sieht doch schon mal gut aus, es funktioniert so wie es soll. Dass das komplette JavaScript angezeigt wird ist richtig, Du kannst es aber verdecken in dem Du im <a> Tag noch folgenden Zusatz einfügst:
onmouseover="status='Image Gallery';return true;"
|
|
|
25.02.2003, 17:04
|
|
|
TP-Member
|
Aber es öffnet sich kein neues Fenster....
|
|
|
25.02.2003, 17:14
|
|
|
TP-Senior
|
Bei mir schon, dann schau mal in Deinen Browser-Einstellungen, ob Du nicht vielleicht einen PopUp-Blocker eingestellt hast.
|
|
|
25.02.2003, 18:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Joar, der link "peojekt 1" geht. ich hatte dich erst mal komplett falsch verstanden *g* ich hatte neulich ein problem was ähnlich klang: ich wollte ein popup in der größe des bildes, das ich öffne, da ließt man am besten die bildgröße mit php aus und schreibst sie ins javascript popup...
aber so wies der powerposter geschrieben hat, haut das schon hin
|
|
|
25.02.2003, 19:25
|
|
|
TP-Member
|
Ihr könnt mir viel erzählen...
Aber ich will Euch mal glauben. Hat denn jemand noch einen Tip, an welcher Einstellung das liegen könnte, dass diese Funktion nur bei mir nicht funktioniert.
In der Statuszeile wird ein Fehler im Script gemeldet -->
Fehler: ungültiges Argument
Schönen Abend
Benno
|
|
|
26.02.2003, 09:58
|
|
|
TP-Senior
|
<a href="javascript:void(window.open('/base/index.php?load=gallery&id=42','Bilder Gallery','toolbar=no, location=no, status=no, scrollbars=yes, menubar=no, width=500, height=500'))" onmouseover="status='Image Gallery';return true;">Projekt 01</a>
..so wirds im Quelltext ausgegeben.
1. Den "/" vor dem "base" raus
2. Aus 'Bilder Gallery' mach mal 'BilderGallery' ohne Space
3. entferne erstmal den OnMouseOver wieder
Dann noch mal testen
Das kriegen wir schon hin, wenns bei mir ohne Probleme läuft, warum sollte es nicht auch bei Dir klappen?
|
|
|
|