Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.02.2003, 16:01   #1
TP-Insider

Benutzerbild von dieter99

dieter99 ist auf einem guten Weg

php, frames, tabellen, layer .....

Hallo,
ich möchte in einer php-Seite an einer beliebigen Stelle ein Feld einfügen, welches z.B. die Größe 400x300 hat. Wenn nun der dynamische Inhalt größer ist als das Feld, dann soll ein Scrollbalken erscheinen, oder noch besser: Pfeile zum scrollen (wie sie auf der Seite http://www.four54.com/todo/todo.php links oben zu sehen sind).
Für mich stellt sich die Frage wie ich ein Feld mit Scrollmöglichkeit erstellen kann, welches mitten in einem Dokument eingesetzt werden kann.
Um Objekte (oder Textfelder) ausrichten zu können, kenne ich bis jetzt nur 2 Möglichkeiten: Tabellen und Frames. Ich weiss das man auch Frames inmitten eines Dokumentes plazieren kann, doch auf der Seite http://www.four54.com/todo/todo.php werden keine Frames angewand. Und mit Tabellen kann ich leider keine Tabellenfelder erzeugen, welche Scrollbalken besitzen.
Kann ich "Tabellen" (mit Scrollbalken) mit php realisieren? (deshalb habe ich meinen Beitrag auch in diese Kategorie publiziert, nicht das wieder Beschwerden kommen)
Ich habe auch schon mal was von Layern gehört (z.B. mit Dreamweaver), doch soviel ich weiss hat man das Problem das
a) nicht jeder Browser Layer unterstützt
und b) der Ursprung von Layern immer links oben ist, sodass ich die Layer nicht zentriert anordnen kann (so wie es bei Tabellen ist).
Für mich stellt sich sowieso die Frage, wie ich endlich von diesen Tabellen loskommen kann?! In Flash z.B. kann man die Objekte hinsetzen wo man will, kann ich dies auch irgendwie mit php realisieren? Ich brauch mal ein paar Tipps von euch Profis, danke!!
dieter99 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.02.2003, 16:22   #2
TP-Senior

Powerposting macht alles soweit korrekt
Hallo,

eins muss Dir klar sein, es gibt keine Tabellen mit Scrollbalken, definitiv nicht. Und PHP hat nicht mit dem Design einer Seite zu tun.

Du hast nur die Möglichkeit Dich per Layer oder iFrames zu bedienen, wobei ich selbst gern iFrames einsetze. Die gängigen Browser unterstützen es auch, sogar der NS 4.75 (selbst getestet). Vorteil bei iFrame, find ich, er kann sich nicht verschieben und falls wirklich ein Browser es nicht unterstützt, dann wird halt nichts angezeigt. Besser, als wenn sich ein Layer veschiebt und sich über anderen Text und Bilder schiebt.
Nachteil: eine extra Seite die in den iFrame gelinkt wird.
Powerposting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 02:20   #3
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Das wäre mir neu, dass Netsacpe 4.x IFrames kennen würde, geschweige denn unterstützen ... nicht mal die "neuste" Version der 4. Generation (4. macht das mit.

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 08:28   #4
TP-Insider

Benutzerbild von dieter99

dieter99 ist auf einem guten Weg
Ich habe jetzt mal IFrames getestet, finde ich echt eine super Sache!!!
Das es der Netscape Browser nicht unterstützt finde ich echt schade. Der eine Browser kann dies nicht, der andere jenes nicht, das ist echt voll der sch.....
Ich werde wohl meine Seite ausschliesslich für den Internet Explorer optimieren, oder gibt es noch eine Möglichkeit für alle Browser???
dieter99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 12:24   #5
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Nochmals - nur der Netscape 4.x unterstützt IFrames nicht. Die neuen Version schon (6,7).

Netscape 4.x ist mittlerweile schon wirklich alt und sollte auch nicht weiter groß berücksichtigt werden.

Alt 26.02.2003, 18:04   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von manuelito

manuelito hilft, wo's gehtmanuelito hilft, wo's gehtmanuelito hilft, wo's geht
Hi,

du kannst in Tabellen auch scrollen, wenn du Layer rein setzt Dazu gibt es bei Dr.Web einen Trick: http://www.drweb.de/trickkiste/tricks154.shtml

Ausserdem kannst du eigenen Scrollbars mit Java Script erzeugen, das funzt sogar in NN 4xx Hier gibt es mehr dazu: http://www.homepagebewertung.de/foru...pic.php?t=4201

cu
Alt 26.02.2003, 18:16   #7
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Klar, das funktioniert so lange, bis man Java Script abschaltet

Alt 26.02.2003, 18:22   #8
TP-Senior

Powerposting macht alles soweit korrekt
Schade auch nur, dass der Layer in der Tabelle nicht da bleibt wo er hin soll, wenn man die Größe vom Browserfenster ändert.
Powerposting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 18:31   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von manuelito

manuelito hilft, wo's gehtmanuelito hilft, wo's gehtmanuelito hilft, wo's geht
Tja...mit den Browsern werden wir wohl noch bis in alle Ewigkeiten zu kämpfen haben

cu

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
php, frames, tabellen, layer ..... php, frames, tabellen, layer .....
« verkettung von variablen | Frage zu header »