|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.03.2003, 20:20
|
|
|
TP-Supporter
|
Apache und Mailserver gleichzeitig??
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, sorry dafür aber....
....ich habe jetzt mal Apache und PHP installiert, um meine PHP-Dateien auch mal offline zu testen. Geht soweit alles prima, nur wenn ich jetzt eine mail versenden möchte, gehts natürlich nicht mehr.
Jetzt hab ich in einem Beitrag gelesen das es da eine Freeware Namens "Hamster" als Mailserver gibt. Kann ich den denn einfach so nebenbei installieren, ohne mit Apache in Konflikt zu kommen?
In der Hinsicht hab ich keinen blassen Schimmer.
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
System: W2k, Apache, PHP
Danke im vorraus
Bernd
|
14.03.2003, 20:50
|
|
|
Registered User
|
.
Geändert von Radoo.de (09.09.2003 um 22:17 Uhr).
|
|
|
14.03.2003, 21:03
|
|
|
TP-Supporter
|
na ja, du hast natürlich vollkommen recht. So aufwendig brauch ich das echt nicht. Eigentlich will ich ja nur testen ob mein Formularfeld, also wenn ich den Absende-Button drücke, auch verarbeitet wird. Und ich dachte, dazu brauch ich einen Mailserver.
Es ist so...
...wenn ich auf der Homepage, online das Formularfeld ausfülle und absende, erhalte ich einen Bestätigungstext. Daran erkenne ich das die mail versendet wurde. Ich will eigentlich nur testen, ob das offline auch geht. Bis zum absenden geht es ja, doch ich erhalte dann den Text, das die mail nicht versendet werden kann.
Online gehts.
Bernd
|
14.03.2003, 21:08
|
|
|
Registered User
|
.
|
|
|
14.03.2003, 21:40
|
|
|
TP-Supporter
|
und wenn du mir noch sagst wohin
ich hab davon echt wenig Ahnung, wollts halt mal probieren und soweit hab ich es auch geschafft.

|
14.03.2003, 21:54
|
|
|
Registered User
|
.
|
|
|
14.03.2003, 22:07
|
|
|
TP-Supporter
|
o.k. vielen Dank,
ich versuchs ganz einfach mal
Gruß
Bernd
|
18.10.2004, 19:05
|
|
|
TP-Insider
|
Da es derzeit scheinbar aktuell ist, alte Beiträge rauszusuchen, hab ich das hiermit auchmal getan  ...
Aber eigentlich wollte ich auch gern zum obigen Problem ne kleine Testlösung.
Also, ich habe hier seit Nov. 03 minixampp, also den apache, php usw. und das funktioniert soweit super. Nun fehlt mir noch zum offlinetesten für die mails etwas. Kann mir hier jemand in einfachen Schritten kurz unter die Datenoberfläche helfen?
Habe win2000.
Sollte es viele Lösungen geben: die einfachste wäre denk ich ausreichend. Geht nur um Tests für Shopbestellung u.ä. durchzuführen.
Danke schonmal vorweg und ich dachte, es wäre sinnvoller in diesem Beitrag weiterzumachen, da er nicht aussagekräftig ist, ich aber das gleiche Anliegen habe. Ich hoffe mal, das ist nicht falsch 
|
18.10.2004, 20:42
|
|
|
Guest
|
Na "Hamster" wäre schon was, mit dem Webserver hat es nix zutun - läuft auf eigenem Port und ist eine selbstständige Anwendung.
|
|
|
19.10.2004, 14:16
|
|
|
TP-Insider
|
strongij, danke! Hab mir mal paar Seiten zusammengesucht und werde das mal versuchen. Hoffentlich krieg ichs hin; ansonsten frag ich nochmal.
Danke nochmals für den Tipp!
|
19.10.2004, 16:20
|
|
|
TP-Moderator
|
ansonsten ist bei www.apachefriends.de gleich ein Mercury-Mailserver mit drin
Gruss
Jan
|
|
|
19.10.2004, 16:27
|
|
|
TP-Veteran
|
und für alle, die noch Server-Software zum Testen suchen, die alle Stückerl spielt - http://www.janaserver.de/start.php?lang=de. Der Janaserver ist für den privaten Gebrauch kostenlos!
Zitat:
... Des Weiteren ist der JanaServer 2 ein E-Mail Server, der den Benutzern im lokalen Netz erlaubt, sich gegenseitig E-Mails zu senden, oder auch jedem einzelnen Benutzer ermöglicht, E-Mails über das Internet zu senden. Dabei kann jeder Benutzer sein eigenes E-Mailkonto bei einem anderen Provider haben. Zusätzlich ist ein HTTP−Server integriert, der es erlaubt, lokal Webseiten zu testen, oder ein Intranet zu erstellen. Dabei ist es möglich, Perl/CGI-, PHP3/4- und ASP-Scripte für bestimmte Funktionen einzusetzen.
Weitere Funktionen, die in das Programm eingebaut sind: ein FTP-Server, ein DNS−Forewarder, der für das lokale Netz als DNS-Server fungiert und die Gateway Funktionen für FTP-Programme, Telnet-Monitore, Newsreader und selbst definierbare Gateways.
|
|
|
|
19.10.2004, 16:28
|
|
|
TP-Insider
|
Ja, das war mein erster Anlauf, hab aber wahrscheinlich nicht lang genug gesucht; von dort hab ich auch meinen "mini"apachen. Aber ich glaube in meiner Installation ist der nicht dabei...
Könnte ich denn problemlos eun neues Paket draufpacken? Habe da immer etwas "Angst", da ich nicht sooo firm drin bin und bin immer froh, wenn mal was läuft. Dann änder ich selten gern was dran... 
|
19.10.2004, 16:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Du solltest halt sicherheitshalber dein altes Verzeichnis sichern... Und dann einfach das neue Paket entpacken und loslegen... Falls was schief läuft benutzt du halt dein alters Verzeichnis wieder
Wenn du keine Änderungen an der php.ini oder an der httpd.conf gemacht hast, sollte es keine Probleme geben,
Gruss
Jan
|
|
|
|