+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: statische seiten aus db generieren

TP-Senior priamos macht alles soweit korrekt

statische seiten aus db generieren

Ich habe eine DB mit einer größeren Anzahl von Artikeln.
    In dieser DB sind Title, Description, Keywords und der Content der einzelnen Artikelseiten gespeichert.
    Die Auswahl, Anzeige .... funktioniert mit php und das auch ganz gut.

Jetzt möchte ich das System aber trotzdem so umstellen, daß aus den Einträgen der DB jeweils einzlne statische html-Dateine erstellt werden. So dass nach einem neuen Artikeleintrag, oder nach Änderungen alle Html Datein ausgegeben werden und die alten überschrieben werden.

Wie bau ich dieses System den am besten auf. Ich glaub ich denk da ein wenig zu kompliziert und mir fehlt da noch der richtige Ansatz.

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Das Abfangen und Als-HTML-Datei-Speichern der kompletten Ausgabe eines PHP-Scripts ist mit den Ausgabekontrollfunktionen kein Problem:

[php]

ob_start();

... was auch immer ....

$buffer = ob_get_contents();

// in $buffer steht jetzt die komplette Ausgabe drin.
    // Abspeichern ganz einfach per fopen, fputs usw. ...dürfte dir klar sein.

Die zwei größten Probleme seh ich

a) in der Personalisierung der Seiten (sprich Zugriffskontrolle, benutzerabhängige Ausgabe usw.) - bei sowas jeden möglichen Rechtezustand für jeden möglichen Benutzer zu cachen, dürfte eher umständlich sein. Falls Du sowas nicht hast, fällt es natürlich weg

b) Verlinkung. Sämtliche dynamisch generierten Links in deinen Seiten müssen natürlich auf die entsprechenden 'festen' HTML-Seiten verweisen. Das dürfte aber mit etwas Planung lösbar sein.

Ich wollte sowas vor einiger Zeit auch mal in Angriff nehmen, habs aber wegen Schwierigkeit a) aufgegeben und mich statt dessen weiter auf die Performance-Optimierung der bei jedem Aufruf neu durchzuackernden Seitengenerierung konzentriert.

TP-Senior priamos macht alles soweit korrekt
    Herzlichen Dank seb.
    Das war genau die Lösung!
    Da a) bei mir nicht nötig ist klappts bestens mit der mit ob_start() und dann das ganze mit fputs speichern.

Besten Dank

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer