|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.06.2003, 16:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich will das auch können...
Huhu,
nachdem ich HTML schon ganz leidlich verstanden habe, will ich natürlich einen Schritt weiter gehen.
Ich fand Internetseiten, die mit phpkit erstellt wurden immer ziemlich schön, daher hab ich mir nun die Umsonstversion davon besorgt. `nen PHP-fähigen Server hab ich auch (das Lycos-Freehosting-Dingens soll das wohl können - zum Üben reichts ja).
Ja, ich weiß, phpkit ist nicht die Beste Methode um Einblick in die Materie zu bekommen, aber ich denke, es ist einfacher etwas zu lernen, wenn man ein fertiges Objekt zum Anschauen und Ausprobieren hat, als wenn ich mich durch trockene Codefetzen in Büchern quäle. Und eigentlich will ich ja auch nur so eine Seite haben und kein PHP-Guru werden...
Was nun allerdings mein Problem ist: Wat nu? Man googlet!
Laut der ersten php-Anleitung in Netz sollte ich nun den "Indianer" installieren. Bitte was???
Bei der 3. Anleitung hab ich endlich geschnallt, daß die den "Apache-Server" meinen. Aber ich hab Win98SE, der läuft angeblich nicht. Oder?
Kann mir irgendjemand einen Link geben, wo genau beschrieben steht: Was brauche ich auf meinem PC, um PHP-Seiten erstellen zu können, wie sind die nächsten Schritte etc. Also eine Anleitung für totale Laien und Doofies. Für HTML gibts das ja auch, sonst hätte ich bis heute noch keine Homepage...
Und die Links die ich hier im Portal gefunden habe, sind irgendwie schon so professionell, die setzen an einem Punkt an, den ich beiweitem noch nicht erreicht habe.
Mag mir wer helfen?
Liebe Grüße,
Stephanie
|
|
|
16.06.2003, 16:37
|
|
|
TP-Special Mod
|
Für die Basiseinrichtung kann ich Dir apachefriends empfehlen - das runtergeladene Paket entpacken, an einer Stelle was eintragen und Du hast den Apachen und alles was dazugehört: php, mysql usw.
|
|
|
16.06.2003, 16:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
auch sehr gut und sogar in deutsch zum Thema:
www.bananajoe.de
|
|
|
16.06.2003, 18:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von webmichl
Für die Basiseinrichtung kann ich Dir apachefriends empfehlen - das runtergeladene Paket entpacken, an einer Stelle was eintragen und Du hast den Apachen und alles was dazugehört: php, mysql usw.
|
Naja, das hab ich ja nun runtergeladen, und ich kriege sogar was unter http://localhost angezeigt. Ist das nun das was ich brauche? Oder nicht? Blöde Frage, ich weiß... Bis auf bei PERL:ASP testen bekomme ich auch keine Fehlermeldungen, scheint also alles zu laufen...sehr schön...!
Aber diese ganzen DOS-Fenster machen mich nun doch etwas nervös, zumal ich immer ´n bißchen Schiß habe, mein System hochzujagen (vermutlich die einzige Sache am PC die ich perfekt beherrsche: Kaputtmachen)
Kann mein Dreamweaver MX (ooops, muß ich nu das Forum wechseln?) mir bei der ganzen Sache eigentlich weiterhelfen? Ich meine, irgendwie muß ich den Kram ja auf meinen Lycos-Server kriegen, momentan liegt das alles ja auf meinem PC.
Sorry für die Menge blöder Fragen, aber ich will so eine schöne Seite auch selber machen können... und "nur" html ist ja auch langweilig *fg*
Steffi
|
|
|
16.06.2003, 18:54
|
|
|
TP-Special Mod
|
In Deinem wampp2-Verzeichnis hast Du ein Unterverzeichis htdocs. Das ist quasi dein Entwicklungs-Verzeichnis Alle Dateien, die hier stehen ( .html, .php ) kannst Du mit zB http://localhost/dateiname.php aufrufen.
Wenn Du dann irgendwann mit dem Ergebnis zufrieden bist, schiebst Du den Inhalt dieses Verzeichnis ( und nur das! ) auf deine Lycos-Domain rüber - fertig. Wie Du die Dateien erzeugst, ist wurscht - von Notepad bis DW ist alles erlaubt.
PS: Die DOS-Fenster tun Dir nix  - einfach minimieren, dann sind sie aus den Augen...
|
|
|
16.06.2003, 19:41
|
|
|
Guest
|
Zum Thema wampp sage ich nur eins: Finde es persönlich viel zu "dick", es gibt soviele Tools, die die meisten nicht brauchen und es frisst nur RAM-Speicher  Was zwar bisschen komplizierter für Anfänger ist, aber klein und praktisch sind die selbst eingerichtete Systeme nach Geschmack, alles downloaden und dann z.B. mit dieser Anleitung http://www.exine.de/server/apache_se...stallieren.htm hier anfangen.
PS: PHP lieber als Modul installieren 
|
|
|
16.06.2003, 20:57
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von Strogij
PS: PHP lieber als Modul installieren
|
Die meisten Provider haben PHP leider als cgi laufen. Ich denke es ist bessern, wenn man sich eine Testumgebung einrichtet, wie man sie auch bei seinem Provider vorfindet, sonst kann's nämlich böse Überraschungen geben 
|
|
|
16.06.2003, 21:21
|
|
|
TP-Supporter
|
Wie finde ich denn heraus, wie das bei Lycos/Tripod läuft, bzw. wie da die "Testumgebung" aussieht??? Ich mag nämlich nur bedingt Überraschungen...!
|
|
|
16.06.2003, 21:54
|
|
|
TP-Supporter
|
Und noch was: Muß es denn unbedingt der Apache-Server sein? In meiner DW-Anleitung reden die immer vom Personal Web Server von MS. Und da ich sowieso Win98SE nutze...!
Zumindest könnte ich dann die Anleitung zur Einrichtung der Testservers halbwegs nachvollziehen.
|
|
|
17.06.2003, 00:22
|
|
|
Guest
|
Kenne den Personal Server von MS nicht, aber wette, dass er einiges kostet und nicht sehr verbreitet wie apache ist. Und ob du DW oder was anderes als Editor nimmst, spielt ja keine Rolle.
|
|
|
17.06.2003, 00:36
|
|
|
TP-Supporter
|
Der soll angeblich mit auf der Win98-CD sein. Hat sich aber erledigt, weil ich diesen Apachen endlich installiert gekriegt habe. Ob ich DW als Editor nutze spielt sogar eine sehr große Rolle: Ich bilde mir mal ein, daß alles damit viel leichter ist. Aber sonderlich weit bin ich dennoch heute nicht gekommmen...wie ich es letztendlich unter DW einzurichten habe, erklärt man mir schon noch im anderen Forum. Trotzdem schonmal Danke!
Gruß,
Steffi
PS: @ Strogij: Nettes Bild unter deinem Namen - Eishockeyfan????
|
|
|
17.06.2003, 00:52
|
|
|
Guest
|
Zitat:
Original geschrieben von Stephanie
PS: @ Strogij: Nettes Bild unter deinem Namen - Eishockeyfan????
|
Oh ja
Wie meinst du es mit wie richte ich es mit DW ein ? Du bearbeitest ja nur die PHP-Datei damit und anschauen tust du es im Browser... Für eine Anfängerin wie dich gibt es in DW soweit ich weiß diese Syntax-Hilfe, die allerdings wenig bringt (verwöhnt), wenn du auf einmal den einfachen Editor benutzen solltest.
Von einem Webbrowser auf der Windows OS-CD habe ich nie was gehört  .
Mein Rat: Installiere jetzt nach der Anleitung, die ich dir gegeben habe PHP und starte ganz gemütlich mit dem Ausprobieren, danach kannst du evtl. dich mit MySQL beschäftigen/installieren.
|
|
|
17.06.2003, 10:02
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von Strogij
Von einem Webbrowser auf der Windows OS-CD habe ich nie was gehört .
|
Noch nie was von MS IIS (Microsoft Internet Information Server) gehört! Gibts bei jeder Windows-Version! Bei Win98SE hieß er halt noch Personal Webserver!
@Stephanie: Natürlich kannst Du auch den MS-Webserver nehmen, aber ich empfehle Dir trotzdem für jetzt und die Zukunft Apache (Stabiler, Sicherer, etc.)!
Mit dem DW kenn ich mich nicht so aus aber ich glaub das mit dem PHP-Code sollte kein Problem sein! Empfehlen tu ich Dir aber, das Du mit einem einfachen Texteditor anfängst! So hab ich es zumindest gemacht!
lg
Flow
Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.
|
|
|
17.06.2003, 10:58
|
|
|
Guest
|
Nö, noch nie gehört 
|
|
|
19.06.2003, 00:43
|
|
|
TP-Senior
|
kurze Erfahrungstipps: nicht MS IIS benutzen! *schrecklich*. dann lieber einen kleinen süssen apache, der ist einfach zu bedienen und kommt auch mit allem klar. ausserdem kommt er ziemlich häufig vor im netz und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn dein provider nicht auch hat.
Faust
J.W.Goethe
|
|
|
|