Zitat:
|
Wie wichtig ist es eigentlich das ich den richtigen Spaltentyp angebe?
|
naja, das ganze beeinflusst die geschwindigkeit der datenbankabfragen und den verbrauchten webspace der datenbank. d. h. bei relativ kleinen anwendungen (z. b. gästebuch) ist es "egal" ...
Zitat:
|
Was passiert, wenn ich ein Feld mit INT klassifiziere, ich jedoch später das Feld mit einem Text fülle? Bekomme ich eine Fehlermeldung, oder macht er mir es trotzdem?
|
das wird nicht funktionieren. int nimmt nur zahlen an. im gegensatz zu bspw. text oder varchar
Zitat:
|
Noch eine Frage: ich benutze z.B. nur sehr kleine Zahlen (0-50). Dann würde der Parameter TINYINT ausreichen. Was passiert wenn ich die Felder trotzdem immer mit MEDIUMINT klassifiziere? [/b]
|
gehen wir davon aus, daß mediumint 50 bytes auf der festplatte benötigt / besetzt und tinyint nur 20 bytes.
du hast nun 5 einträge in der datenbank. da du nun mediumint gewählt hast, belegen sie auf der festplatte insgesamt 250 bytes. jedoch nutzen sie diese kapazität nicht aus und du verschenkst mind. 150 bytes ....
das beispiel oben ist natürlich nur sinngemäss zu sehen. garantie auf zahlen wird nicht übernommen ;o)
wichtig ist, daß nicht jeder datentyp auch jedes zeichen aufnehmen kann. bsp. ist int, die können nur 0 - 9 annehmen.
grüsse
daniel