|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.06.2003, 13:28
|
|
|
Registered User
|
regexp - Problem
Hi,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Verweis, der wie folgt aussieht:
http://www.domain.de/bilder/thumbnails1
Jetzt möchte ich, dass wenn ich auf einen weiteren Link klicke, dass die 1 von dem Rest abgetrennt wird und um eins erhöht wird, sodass nach dem Klick
http://www.domain.de/bilder/thumbnails2
ausgegeben wird.
Das Problem dabei is, dass ich mit regexp noch gar nix gemacht hab und überhaupt net weiß, wo ich ansetzen soll.
Wäre nett, wenn mir mal jemand so nen bruchstückhaften Code posten könnt, der das realisiert.
Gruss Kuhnibert
|
|
|
20.06.2003, 15:57
|
|
|
TP-Veteran
|
kurze frage:
als mod_rewrite "code" für die htaccess oder in php?
in php würde ich das einfach mit string operationen erschlagen und gar keine regexp nutzen
|
|
|
20.06.2003, 15:59
|
|
|
Registered User
|
In PHP, wie das Thema schon sagt. Aber ich weiß immer noch net, wie ich des machen soll. Hab da schon mal was versucht, aber der Server is durch des Script von mir immer abgestürzt.
Kannst du mir vielleicht mal den Teilcode schicken? Hab keine Ahnung, wie des gehn soll. Hab nur mal in nem Forum gelesen, dass des gehn soll. Aber wie war da auch net erklärt.
Gruss Kuhnibert
|
|
|
20.06.2003, 16:08
|
|
|
TP-Special Mod
|
$Link = "http://www.domain.de/bilder/thumbnails".$counter;
und den Counter dementsprechend hochzählen...
|
|
|
20.06.2003, 16:21
|
|
|
Registered User
|
@webmichel
Das ganze hab ich mir auch schon überlegt. Aber es ist für eine Bildervorschauseite. Und da is der Pfad schon der Variable $thumbnailsfolder zugeteilt. Und wenn man den Link dann mehrmals anklickt geht das ganze net. Also spätestens nach dem 2. mal geht nimmer .....
Gibts da net ne andere Möglichkeit?
Gruss Kuhnibert
|
|
|
20.06.2003, 16:28
|
|
|
TP-Special Mod
|
Seh ich das richtig:
http://www.domain.de/bilder/thumbnails1 zB ist dein $thumbnailfolder, dessen Nummer variabel sein soll und dessen Pfad sich ändern kann? Wenn ja, steht die Nummer immer am Ende?
|
|
|
20.06.2003, 16:38
|
|
|
Registered User
|
Die Nummer steht IMMER am Ende. Und nur die soll um eins hochgezählt werden.
Also der Pfad wird durch einen Link an die Variable $thumbnailsfolder übergeben. Und dann rechnet es mit dieser Variable weiter. Die Variable mit der das Script weiterrechnet (auch wenn man die nächste Galerie anwählt) ändert sich dann nicht mehr!
Also lassen wir einfach mal das ändern des Pfades außer Acht. Des interessiert bei dem Vorwärts-Link nicht. Ich hab des nur geschrieben, weil als erste Antwort der Pfad fest angegeben wurde ....
Gruss Kuhnibert
|
|
|
20.06.2003, 16:46
|
|
|
TP-Special Mod
|
OK - damit kann man dann arbeiten...
mit ereg( /^(.+)([0-9]+)$/, $Link, $array ); splitten wir die Nummer vom Pfad ab.
Im $array[1] steht jetzt der Basispfad, in $array[2] die Nummer.
Jetzt nur noch $array[2] um 1 erhöhen und wieder an $array[1] anhängen - fertisch. 
|
|
|
20.06.2003, 17:09
|
|
|
Registered User
|
Irgendwas is da noch falsch dran. Weil es zählt weder um eins hoch, noch fügt des den Pfad dann da vorn noch mit dran. Könnt entweder dran liegen,d ass ich grad überanstrengt bin oder sonst was. Aber ich find den dummen Fehler net
<?php
$thumbnailsfolder = $_GET['thumbnails'];
ereg('/^(.+)([0-9]+)$/', $thumbnailsfolder, $array);
$array[2] = $array[2]+1;
$thumbnailsfolder = $array[1].$array[2];
echo "<a href=\"?thumbnails=$thumbnailsfolder\" target=\"_self\">Vor</a>";
?>
|
|
|
20.06.2003, 17:30
|