+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist meine DB zu gross?

TP-Insider NicNac macht alles soweit korrekt Avatar von NicNac

Ist meine DB zu gross?

Hi

Eben auf meiner Seite hab ich jetzt ne DB eingerichtet. Auf meiner Page kann man sich registrieren (1. Tabelle - users) und Bilder uploaden (2.Tabelle - pictures).

So, beide Tabellen sind relativ umfangreich, damit man nacher die Seite auch nach vielen Stichworten wie Land, Kontinent, Stadt etc. durchsuchen kann (das macht ja das ganze erst interessant.

Nun hab ich zwei Fragen, da ich mal die maximale Anzahl Bytes pro Datensatz zusammengerechnet habe.

1: Ein Datensatz in der pictures Tabelle ist maximal 580 Bytes gross (eine Beschreibung zum Bild, mit maximal 255 Zeichen beansprucht eben ganze 256 Bytes davon) und ein Datensatz in der users Tabelle beansprucht maximal 250 Bytes. Ist das zuviel Speicherplatz den ich da brauche? Ich kanns eigentlich, mit diesen umfangreichen Suchoptionen, nicht mehr kleiner machen, aber ich frag einfach mal.

2: Ist es für die Performance besser statt diesen zwei Tabellen zwei einzelne Datenbanken mit je einer Tabelle zu machen?

PS: Die Indexe sind natürlich sauber verteilt. Ah ja noch ne Frage: Primary Key ist zugleich auch ein Index oder?

Gruss
    Michael
    http://www.exploreourplanet.net - Ladet eure schönsten Urlaubsbilder hoch!

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Ob Du nun pro Datenbank eine Tabelle benutzt, oder zwei Tabellen in einer Datenbank, ist total egal. Letztendlich sind Tabellen, bzw. Datenbanken, nichts anderes als Ordner und Dateien auf einer Festplatte.

Mit zwei Datenbanken ist es allerdings unnötig aufwändiger und nicht sinnvoll.

Der Speicherplatz ist ja nun wirklich vernachlässigbar - selbst wenn da 10.000 User drin stehen würden.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Insider NicNac macht alles soweit korrekt Avatar von NicNac
    Also ist es nicht zuviel speicherplatz/datensatz um auch später noch eine gute performance zu haben?
    http://www.exploreourplanet.net - Ladet eure schönsten Urlaubsbilder hoch!

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Nein. Ich denke mal, Du wirst es niemals so voll bekommen, dass Du Probleme bekommst. Oder wolltest Du das ganze Telefonbuch da eintragen?
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Supporter Filou macht alles soweit korrekt Avatar von Filou
    die performance einer dynamischen seite hängt grundelegend in seinen abfragen ab, die machen das ganze superlangsam, wenn man sie falsch macht, oder gar so beispiele wie:
    SELECT * FROM table WHERE spalte1 LIKE '%$suchwort1%' AND spalte2 LIKE '%$suchwort2%'
    macht, da lieber http://www.mysql.de/doc/de/Fulltext_Search.html machen.

ciao filou
    ich liebe dich, Hans-Jörg. gebt schwulen gleiche rechte.
    erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.(tyler durden)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer