AND DatumBis = '' oder so in der Art... oder meinst du was anderes?
hi again.
Ich habe gesucht vor dem Posten! Nur ist mir mein Problem derart unklar, daß ich nicht mal weiß, wonach ich suchen soll:
Termine in einer Tabelle
DatumVon und DatumBis (unter anderem)
Alle Termine haben ein DatumVon (klar), aber nur einige ein DatumBis (Workshops z. B., ein Konzert hingegen nicht).
in der MySQL-Abfrage möchte ich alle Termine ausklammern, deren DatumBis vor heute liegt.
Bis jetzt kann ich das nur mit dem DatumVon machen (weil es das garantiert gibt):
Wie könnt ich jetzt abfragen:PHP-Code:SELECT *
FROM tblKalKalender
WHERE UserID = 1 AND DatumVon >= $jetzt
ORDER BY DatumVon
WHERE ... DatumBis >= $jetzt
ABER IF DatumBis nicht vorhanden
DatumVon >= $jetzt
Geht sowas?
dankende Grüße, blueGirl
AND DatumBis = '' oder so in der Art... oder meinst du was anderes?
so vielleicht?Code:SELECT *,IF(DatumBis='',DatumVon,DatumBis) AS datum FROM tblKalKalender WHERE UserID = 1 AND datum >= $jetzt ORDER BY datum
Gruss
Jan
PS: http://www.mysql.com/doc/en/Control_flow_functions.html
hallo Jan, bissel späte antwort, komme aber jetzt erst dazu...
hmmm. himmela*undzwirn, ich kapiere das nicht. so, wie du vorgeschlagen hast, kauft mir mySQL das nicht ab. die doku-seite kann ich mental nicht erfassen *sigh*, wobei mir halbwegs logisch erscheint, was du da schreibst...
blueGirl
Hi !!
Das MySQL dir das nicht abnimmt ist ein bissel wenig Info... Gibts Fehlermeldungen? Probier deinen Query zuerst in phpMyAdmin aus... dort werden dir die Fehler auf alle Fälle angezeigt.
Wie sieht deine Datenbank aus? Feldtypen? evtl. hängste nen Dump mit Testdaten mal mit an.
Gruss
Jan
danke dir für deine hilfe, aber ich habe es jetzt anders gelöst. der fehler besteht ja eigentlich darin, daß kein DatumBis existiert, ich lasse jetzt von anfang an ein DatumBis schreiben (falls nicht vorhanden, wird DatumVon genommen und in der Ausgabe wieder ausgeblendet).
hätte aber gerne gelernt, wie das geht, was du da hattest ;-)
mysql hatte eigentlich keinen fehler gemeldet, nur bei mysql_fetch_row kam halt nix...
ich hoffe, ich finde irgendwann mal eine ressource, die mir in einer verständlicheren sprache diese ganzen befehle und funktionen erklären kann...
liebe grüße! blue