|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.11.2003, 23:20
|
|
|
TP-Insider
|
 Sack und Eichel,
da hat der Rabbi wohl nicht ganz aufgepasst.
Na ja jetzt ist die Zeile raus - war komplett überflüssig. Könnt ja nochmal testen.
Mir hat es den Fehler seltsamerweise nicht angezeigt.
Und sonst sind wie gesagt auch noch ein paar kleine Fehler drin, (Umlaute in Dateinamen, Rahmen bei grossen Bildern aufziehen...)grad was den JS angeht, die werd ich morgen ausmerzen.
|
18.11.2003, 21:12
|
|
|
TP-Veteran
|
[ot]Ich hör da doch nicht etwa einen latenten Antisemitismus heraus?
Passt lieber auf mit euren Witzen, sonst ergeht's euch noch wie dem Herrn Hohmann[/ot]
|
|
|
19.11.2003, 15:31
|
|
|
TP-Insider
|
Nein, auf keinen Fall. Etwas in der Art sollte damit sicher nicht gemeint sein.
Das traurige an der ganzen sache ist das Antisemitismus in einem ,möche man meinen, aufgeschlossenen Land wie Deutschland immer noch ein aktuelles Thema ist und eine kleine witzelei gleich damit in Verbindung gebracht wird.
Mir persönlich geht es nicht in den Kopf warum man Menschen einer Religion (egal welcher) mit anderen Augen betrachten kann als einen Menschen der dem ach so tollen Christentum zugehörig ist.
Daher sehe ich sowas wie diese witzelei als absolut harmlos an.
Manch einer wird das anderst sehen und sagen, soetwas sollte man lassen, da es schon einen "angriff" darstellt.
In meinen Augen wäre das verschweigen eines kleinen gags wie der auf den sich dieser Beitrag bezieht auch schon wieder ein schüren des antisemitismus. Da ich wenn ich mir gedanken darüber machen würde ob ich das schreiben darf oder nicht, den antisemitismus für mich zum Thema machen würde.
Da es für mich aber anonsten kein Thema ist (zumindest nicht solange niemand solche ansagen macht wie der Hohmann - da reg ich mich dann doch schon auf) schreib ichs einfach.
|
19.11.2003, 16:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Mein Kommentar war auch nicht ernst gemeint, sondern ebenfalls als Scherz gedacht.
Im Nachhinein hab ich überlegt, ob ich den Satz nicht besser hätte sein lassen sollen.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass jemand, der deinen Witz tatsächlich als Antisemitismus verstehen würde, genauso auch meine veräppelten Kritik als welchen verstehen könnte - denn letztlich mache ich mich damit ja über diejenigen lustig, die in deiner Witzelei tatsächlich ein Problem sehen könnten.
Im übrigen bin ich Atheist und sehe die Sache wohl genauso wie du (wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe). Die Religionszugehörigkeit oder 'Rasse' (ein Begriff, der in Anwendung auf den Menschen ohnehin Unfug ist. Nach seiner biologischen Definition des 'Rasse'Begriffs gibt es nämlich nur eine einzige Menschenrasse, der alle 6, nochwas Milliarden Exemplare angehören) eines Menschen ist wohl das letzte, wonach ich ihn beurteilen würde.
Geändert von seb (19.11.2003 um 16:16 Uhr).
|
|
|
19.11.2003, 16:10
|
|
|
TP-Insider
|
Den hast du goldrichtig gedeutet.
Da hab ich wohl den smilie am schluss falsch gedeutet. Ich dachte der sollte was vorwurfsvolles rüberbringen.
|
19.11.2003, 16:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Nein - vielleicht glaubst dus nicht, aber für das Nachdenken über den Smilie (welcher, oder garkeiner?) hab ich länger gebraucht als für das Tippen des Texts.
Ich hab mich eben wegen der Problematik gegen einen '  ' entschieden, wollte aber auch kein böses Gesicht verwenden oder den Smilie ganz weglassen, denn das hätte auf jeden Fall den Eindruck erweckt, dass ich den Beitrag ernst meine.
Das Thema ist dummerweise so brisant, dass jedes nicht 100%ig überlegte Wort falsch verstanden werden kann.
Mal wird der Wortlaut einer Aussage stärker gewichtet als die tatsächliche Einstellung dahinter, mal genau andersrum. Ich glaub ich hätt wirklich am besten garnix schreiben sollen.
Geändert von seb (19.11.2003 um 16:18 Uhr).
|
|
|
19.11.2003, 16:25
|
|
|
TP-Insider
|
Das Thema hat tatsächlich brisanz. Ich hab z.B. auch ewig gebraucht um den Text zu schreiben, da man sich grad in einem Forum teilweise nicht so klar ausdrücken kann wie im Gespräch, kann schnell mal was mißverstanden werden.
|
19.11.2003, 17:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Nun ja...auf jeden Fall gut, dass wir das Missverständnis geklärt haben.
Ich glaub ich würde solche Witze zwar nicht machen, da ich trotz meiner 'Gottlosigkeit' niemandem wegen seinen Kultur- und Glaubensdingen auf die Füße treten möchte, egal um welche Religion es sich handelt (was nicht heißt, dass ich sie nicht gerne sachlich anzweifle - Diskussionen über Religion sind toll  ).
Ich möcht einfach sicher sein, dass ich ganz bestimmt niemanden kränke, aber ich denke, dass jemand, der sich von sowas wirklich angegriffen fühlt, die Sache ein wenig lockerer sehen sollte.
Antisemtisch sind deine Witze aber auf keinen Fall, denn jeder sollte sofort erkennen, dass es sich ganz klar um Scherz und nicht um Missfallensäußerungen handelt.
|
|
|
20.11.2003, 09:05
|
|
|
TP-Greis
|
Ach Herrje ...
Falls tatsächlich eines Tages jemand in dieses Forum stolpert und diese Barmizva-Scherze als antisemitisch bezeichnet, sollte man Herrn E. Kishon wohl konsequenter Weise als den grössten Antisemiten aller Zeiten bezeichnen.
Heutzutage wird einfach alles total übertrieben. 
|
|