+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Statische Seiten aus Datenbank generieren

TP-Senior lutin macht alles soweit korrekt

Statische Seiten aus Datenbank generieren

Hallo,

ich würde gerne ein paar meiner Seiten, die im Moment auf PHP/MySQL laufen, als statische HTML-Seiten ablegen.

(Hintergrund: Es werden jetzt keine Aktualisierungen mehr gemacht -> die Datenbank kann ich für andere Seiten besser gebrauchen.)

Nun meine Frage: Wie gehe ich ran? Gibt es in PHP einen Befehl, mit dem ich die aus der Datenbank erstellte Seite einfach in eine HTML-Datei schreiben kann? Oder muss ich ein komplett neues Skript basteln?

Danke & Gruß,
    Lutin

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Spontan würde mir einfallen - lass Dir einfach den Quellcode der Seite anzeigen, dann hast Du die ganze Seite als HTML und kannst es via copy'n'paste übernehmen. Ist natürlich nicht sehr praktisch, wenn es (viel mehr) als 10 Seiten sind.

Ansonsten müsstest Du Dir ein kleines Skript schreiben, dass eine Datei erstellt und die Inhalte da rein schreibt ...
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Senior Johannes ist auf einem guten Weg
    Ich hab dazu ein extra Skript geschrieben.
    Daten aus der Datenbank auslesen, die Variablen in einen vorgefertigten String (mit dem HTML-Code usw.) der die spätere Datei ist einfügen und in eine Datei schreiben.
    Dadurch spar ich mir dann unnötige Datenbankabfragen und das ganze lässt sich leicht für Suchmaschinen nutzen.

Das ganze kann ich dann auf Knopfdruck neu durchlaufen lassen und die Dateien aktualisieren.

TP-Senior lutin macht alles soweit korrekt
    @Adagio: Das war auch mein erster Gedanke. Es ist allerdings viel zu viel und die Links würden dann ja auch nicht mehr stimmen.

@Johannes: Okay, Befürchtung bestätigt Dann werde ich wohl noch ein Skript erstellen müssen. So bald ich Zeit habe

Folgende Überlegung (quick and dirty): Per PHP-Skript die Datei auf dem Server aufrufen, einlesen, die Links abändern und als HTML-Datei abspeichern müsste doch auch funktionieren

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer