+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: OOP und PHP

TP-Senior Johannes ist auf einem guten Weg

OOP und PHP

Hallo,

mir geht OOP seit 2-3 Tagen nicht aus dem Kopf. Und ich frage mich, wann sich OOP lohnt und wann nicht. Sollte man konsequent nur OOP nutzen? Hat OOP auch Nachteile? Oder reicht es meist nicht aus nur Funktionen zu nutzen? Bei zum Beispiel Onlineshops kann ich es gut verstehen dass man OOP nutzt.

Meine Suche nach diesem Thema hat bisher noch nicht wirklich befriedigende Antworten hervorgebracht.

TP-Senior Snaker macht alles soweit korrekt
    Hi!
    Frage eines Dummen: Was ist OOP ?????

Snaker <><
    if today was perfect there would be no need for tomorrow

Objektorientierte Programmierung. Etwas das jeder ganz toll findet, PHP4 halbwegs kann und in PHP5 deutlich verbessert werden wird. OOP-Vorzeigesprache ist Java. Im Workshop-Bereich ist dazu auch was zu finden.

TP-Supporter H3ck|0 ist auf einem guten Weg
    Manche Low Level Klassen kann man in PHP4 sehr schön verwenden. Zum Beispiel für Datenbankabfragen...
    Parent Klasse enthält alle Datenfelder, und eine Methode um Host,User und PW einzutragen...
    Dazu kann man dann die Dummies für query, connect usw schreiben.
    Durch Vererbung kann man jetzt die Datenbankspezifischen Funktionen einbauen... z. B. für mysql und postgres..
    The truth You hear may not be the truth You think it is

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Java.. warum nicht C++? PHP 4 hat aber nicht viele Möglichkeiten offen was Klassen angeht.

@Strogij
    Weil Java eigentlich immer in dem Zusammenhang genant wird und ich zumindest ein paar Java-Grundlagen kenne.

TP-Member Mausdrachen ist auf einem guten Weg Avatar von Mausdrachen
    Java ist rein objekt-orientiert, im Gegensatz zum hybriden C++, wo auch nicht-objekt-orientiertes Programmieren möglich ist. Sprich, OOP ist in C++ nicht zwingend erforderlich, im Gegensatz zu Java
    *nur mal so anmerken wollte*

Liebe Grüsse
    Michaela
    Zitat von George Bernard Shaw:

"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tuechtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt."

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Ja so einen großen Unterschied hat die Syntax von Java und C++ nicht, PHP muss ja auch nicht objektorientiert sein.

TP-Insider deck16 ist auf einem guten Weg
    Ich denke sich mit OOP zu beschäftigen lohnt immer, ob man es dann benutzt ist eine andere Frage. Man bekommt sicher neue Denkansätze usw.
    Ich habe OOP ziemlich vernachlässigt und will dass jetzt schnell wieder aufholen.
    Will man sich doch mal von PHP auf Java, C++ oder irgendwas OO steigern ist es sicherlich viel leichter.

OOP und PHP: Die die es nicht benutzen wollen, sagen immer es würde einen zu großen overhead erzeugen, systemlastiger und langsamer sein. Mag schon stimmen, aber langsamer heisst millisekunden und systemlast sollte auch kein problem sein.
    Ich werde auf jeden Fall bei meinen Projekten darauf hin arbeiten, alles OO zu machen. Man kann zwar auch nur mit Funktionen eine relativ Modulare Struktur erreichen, aber mit Objekten soll es ja noch besser gehen.
    OOP soll ja süchtig machen hab ich gehört...

@deck16
    Nach meinen OOP-Erfahrung aus Java, muß ich sagen das zwischen PHP und Java Welten liegen. Nicht zu vergleichen. Beim Java lernen hat man eher Vorteile wenn man sich allgemein unter Programmierung etwas vorstellen kann und Schleifen, Kontrollstrukturen und Funktionen schon mal kennengelernt hat. Naja meine Java-Kenntnisse rosten vor sich, mußte mich damit nur gezwungermaßen beschäftigen.

TP-Senior khromium macht alles soweit korrekt
    Also ich denke, dass sich OOP auch und sogar gerade bei PHP in einem gewissen Maße sehr lohnenswert ist. Und das nicht nur bei großen Projekten. Da wäre einmal das Beispiel einer Datenbankklasse wie hier schon erwähnt wurde. Man muss sich mal überlegen wie oft man gewisse Codeschnipsel und kleine eigenständige Systeme man bei diversen Homepages benötigt.
    - Loginsysteme
    - Gästebücher
    - Galerien
    - usw.
    Und diese Sachen lassen sich hervoragend mit OOP programmieren und wenn man es sehr allgemein und gut macht auch in jedes Projekt integrieren. Zum einen mal ist es sauberer, schneller und auch nicht so Fehleranfällig (beispielsweise mit Überschneidungen von Variablennamen).
    Das OOP in großen Projekten Vorteile will ich hier mal gar nicht zur Debatte stellen ^^.
    Richtig interessant wird es vor allem wenn man Template Engines (Smarty) einsetzt. Dann kann man das Design vollkommen von dem Code trennen, und kann z.B. ein Gästebuch vollkommen variabel proggen.

^^ glaube bin schon OOP süchtig

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer