|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.11.2003, 15:31
|
|
|
TP-Junior
|
Zugriffsrecht auf Server
Hi!
Ich hab ein PHP-Script geschrieben, dass eine Datei mit der Mehtode copy() an eine andere Position kopieren soll.
Wenn ich dieses Script ausführe bekomm ich eine Fehlermeldung folgender Art:
Warning: Unable to create 'andererOrdner/kopie.gif': Permission denied in .../testsite/copy.php on line 16
Welche Ursachen können zu dieser Fehlermeldung führen bzw. wie kann ich die bekämpfen?
besten Dank für eure Hilfe
mfg
|
|
|
21.11.2003, 16:10
|
|
|
TP-Senior
|
Du hast wahrscheinlich keine Schreibrechte in diesem Ordner. Musst die Rechte so ändern (per FTP), dass du Schreibrechte hast.
|
|
|
21.11.2003, 16:58
|
|
|
TP-Junior
|
Ich kann manuell per FTP in diesen Ordner schreiben bzw. Dateien speichern, nur das script anscheinend nicht.
Daher wollt ich wissen, woran das liegen kann. Ich hab eher an irgendwelchen Einstellungen in der php.ini oder so gedacht, hab da aber leider zu wenig Ahnung.
|
|
|
21.11.2003, 17:29
|
|
|
TP-Junior
|
Kann man das auch auf Ordner anwenden? Die Datei direkt kann ich ja noch nicht ansprechen, da ich sie ja nicht erstellen kann.
|
|
|
21.11.2003, 17:46
|
|
|
TP-Veteran
|
ob man die rechte eines ordner mit chmod ändern kann, weiss ich nicht. glaub aber schon.
wenn du einen ordner neu anlegst, versuch es so:
mkdir("/pfad/neuerordner",0777);
|
|
|
21.11.2003, 18:10
|
|
|
TP-Senior
|
Hmm bin mir nicht sicher, aber eigentlich müsstest du die Rechte per FTP-Programm ändern, da der Benutzer des PHP-Scriptes, bzw. von Apache nicht mit dem Ordnerbesitzer übereinstimmt und auch keine root-rechte hat, geht das nicht von PHP aus. Außerdem ist es über ein gutes FTP-Programm viel einfacher. Rechtsklick auf den Ordner. Dann im Menü auf chmod oder Besitzerrechte ändern, je nachdem. Dann kannst du entweder 777 eingeben, oder das ganze sogar einfach anklicken. Wüsste nicht warum man das, außer in speziellen Fällen mit Php machen sollte.
|
|
|
25.11.2003, 09:46
|
|
|
TP-Junior
|
Hi!
Danke für Eure Hilfe!
Ich hab die Rechte per FTP-Client verändert und jetzt funkt alles!
mfg
|
|
|
|