+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: korrekte Schreibweise

TP-Junior Byter macht alles soweit korrekt

korrekte Schreibweise

Hallo, ich habe vielleicht ein seltenes Problem, aber es raubt mir den letzten Nerv.

Wie bekommt man es hin, daß sich die User mit ihren Usernamen in korrekter Schreibweise anmelden, so wie er in der MySQL-Datenbank hinterlegt ist?

Ich will verhindern, daß ein User der sich z.B. als "McDonald" registriert hat sich nicht als "mcdonald" anmelden kann, sondern nur wenn er die korrekte Schreibweise nutzt auch weiterkommt.

Er sollte dann als "mcdonald" eine Fehlermeldung bekommen.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen???

Vielen Dank im vorraus.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Dir kann geholfen werden

PHP-Code:
    <?
    $host
    ="localhost";
    $benutzer="benutzer";
    $passwort="passwort";
    $db="db";

$link=mysql_connect($host$benutzer$passwort);
    mysql_select_db($db);

$sql mysql_query("SELECT * FROM user WHERE (name = '$name') AND (passwort = PASSWORD('$passwort'))");
    $result mysql_fetch_array($sql);
    if (
    mysql_num_rows ($sql) > 0) {

$check strnatcmp($name,$result["name"]);
        if(
    $check == 0){
            echo
    "<a href=\"member.php\" target=\"_self\">Hier geht es in den Member-Bereich</a>";
            }
        else {
            echo 
    "Dieser Login existiert nicht!";
            }
    }
    else {
        echo
    "Dieser Login existiert nicht!";
    }
    ?>
    Die var $name und $passwort sollten dann vom Loginformular kommen.
    Bei dieser Variante sollte das Passwort verschlüsselt in der DB liegen, daher auch oben das PASSWORD('$passwort')).
    Da es verschlüsselt ist, funzt das eh nur, wenn Groß- Kleinschreibung beachtet wird.
    Die String-Funktion: $check = strnatcmp($name,$result["name"]); vergleicht den eingegebenen Namen mit dem aus der DB.
    Die Funktion arbeitet case sensitiv.
    Sollte man das Passwort im Klartext in der DB stehen haben (was man eh nicht sollte),
    muss man diese String-Funktion auch noch für das Passwort einpflegen.

Ich hoffe es hilft
    cu webcreate

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Vielleicht findest du noch das hier interessant.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer