steht in der vordefinierten Variable $SCRIPT_NAME
Hi, wie kann ich die URL der gerade ausgeführten Datei ermitteln?
steht in der vordefinierten Variable $SCRIPT_NAME
Geändert von GodfatherDeluxe (02.01.2004 um 00:34 Uhr)
Java != JavaScript
"He who makes a beast of himself gets rid of the pain of being a man."
Dr. Johnson
Also nachdem ich das vor kurzem selbst benötigt hab und mich schlau gemacht hab:
Die Adresse der Datei aus Sicht des Webservers steht in $SCRIPT_NAME, das ist zb /irgendwas/index.php, das is auch so, wenn die eigentliche Adresse zb so aussieht: /irgendwas/index.php?var1=1&var2=2, der Query - var1=1&var2=2 steht in der Variable $QUERY_STRING, also wenn man die komplette Aresse will:
Zu beachten ist dabei folgendes Zitat aus dem PHP-Handbuch:PHP-Code:$adr = $SCRIPT_NAME."?".$QUERY_STRING;
greetzDiese Variablen werden durch den Apache-Web-Server erzeugt. Sollten Sie einen anderen Web-Server nutzen, gibt es keine Garantie, dass dieser die selben Variablen unterstützt. Es könnten einige sein; es könnten aber auch hier nicht aufgeführte sein.
GodfatherDeluxe
P.S.: Der absolute Pfad der Datei (also aus Sicht des Betriebssystems) steht in $SCRIPT_FILENAME (also zb C:\xampp\htdocs\test.php)
Java != JavaScript
"He who makes a beast of himself gets rid of the pain of being a man."
Dr. Johnson
Außerdem gibt es $PHP_SELF, die wird von PHP selbst erzeugt und sollte deshalb auch auf anderen Webservern da sein...
Nochwas: $SCRIPT_NAME hat noch einige Nachteile. Auf meinem Testsystem (Win2000, Apache 1.37, PHP als CGI-Modul) verweist $SCRIPT_NAME z.B. auf die php.exe und nicht auf das tatsächlich ausgeführte Script.
Am besten du liest mal im Manual nach
[httpsmog]
"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." - Thomas Alva Edison (1847-1931)
diese dinge stehen in der superglobal $_SERVER
also ein
<pre>
<?=print_r($_SERVER)?>
</pre>
lässt euch tiefe Einblicke in euer System nehmen.
Und es gibt definitv Unterschiede in diesen Environmentvars zwischen Apache und z.B. IIS.