Hi,
also wie o.g. wollen wir in Informatik mit MySQL Programmierung anfangen und mein Lehrer hatte mich gefragt, ob ich eine Möglichkeit kennen würde dies PRAKTISCH umzusetzen.
D.h. wir wollen MySQL programmieren.
Da meinte ich, dass man dies mit einem MySQL- und einem Apache Server in Verbindung mit PHP und dem phpMyAdmin machen könnte.
Das ganze ist also keine Programmierungsfrage, sondern eine "Serverfrage".
Das was ich von wegen Zugrifsrechten geschrieben habe, ist bereits alles vorhanden, ein Novellserver eben.
D.h. es gibt (vgl. oben) nur eine Festplatte C,E, etc. auf denen auch nur ein einziges Betriebssystem (Win9

und insgesammt nur von jedem Programm eines installiert ist.
Wenn sich nun User einloggen, greifen diese auf die gleichen Platten zu. Die einzige Platte, auf die User dauerhaft Einfluss haben, ist die Platte H, die auf der richtigen Festplatte (Hardware) in Form von Ordnern vorliegt, die den Usern über ihren Usernamen als diese zugeordnet werden.
Das ist alles vorhanden!!!
Wir wollen jetzt nur einen Server installieren (s.o.).
Verfahren beim installieren eines Programms:
Man loggt sich als Admin ein und installiert auf den entsprechenden Platten (einmal) dieses und danach kann jeder von egal welchem PC auf dieses Programm zugreifen. (Novell)
Wie schon gesagt ist es kein Problem den Apache zu installieren:
Man installiert ihn auf irgendeiner Platte und legt als DocumentRoot einen Ordner auf Platte H fest, damit jeder der an einem PC sitzt, seinen eigenen localhost starten kann.
Das Problem ist nur der MySQL Server.
Denn wenn man Daten in einer Datenbank abspeichert, werdendiese nicht im DocumentRoot gespeichert sondern in einem Unterordner des Webservers, der sich in unserem Fall auf einer Festplatte befindet, für die der normale User nur Leserechte besitzt.
Meine Frage nun, wie kann ich es ändern, dass Daten nichtmehr in diesem Unterordner abgespeichert werden, sondern in einem Ordner auf Platte H.
Kann man das einstellen (wo die DB seine*.frm, *.MYI, ... abspeichert)?
Danke
P4r4