power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.01.2004, 16:53   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

P4r4 ist auf einem guten Weg
Question

Apache + MySQL DB auf Novell

Hi,

wir haben uns in Informatik entschlossen mit MySQL-Programmierung anzufangen.
Mein Lehrer hat mich angesprochen, ob ich eine Möglichkeit sehe wie wir das PRAKTISCH umsetzen können.

Sooo folgendes, wir haben vor (ganz simpel) auf dem schuleigenen Novellserver PHP Traid oder den Nachfolger Sokkit zu installieren.
Jeder User der sich nun an das Netzwerk anmeldet erhält eine eigene Festplatte "H:/", wobei er ausschließlich dort Daten abspeichern kann. Auf der Festplatte "C:/" befindet sich ein PC-Wächter, der dafür sorgt, dass nach dem Herunterfahren des Rechners, alle Daten auf ihren unrspünglichen Zustand zurückversetzt werden. Programme sind auf der Platte E:/ installiert, dort bestehen nur leserechte.

Da alle User auf die gleichen Platten zugreifen würde es sich anbieten eines dieser Pakete (als admin wegen PC-Wächter) auf C:/ oder E:/ zu installieren und in der httpd.conf für DokumentRoot einen Ordner der Platte H:/ anzugeben.

Soweit, so gut. (Das müsste funktionieren)

Nur wie machen wir es, dass DANN User auf die MySQL Datenbank zugreifen können, darin Daten abspeichern können und diese beim Herunterfahren des Rechners nicht verloren gehen? (Ich denke dass man die daten der DB auch auf der Platte H:/ abspeichern müsste, nur wie machen wir das?)

Danke
P4r4
P4r4 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.01.2004, 18:08   #2
TP-Senior

khromium macht alles soweit korrekt
Ich kenne mich speziell mit Novell nicht aus, habe aber bei unserem Schulsystem ein ähnliches System aufgebaut, allerdings mit einem Linuxserver in Verbindung mit Samba und Windows-client-PCs.

Wie soll das ganze im Detail denn aussehen. Was für Clientrechner habt ihr?? Auf jeden Fall denke ich, dass die von dir angesprochene Vorgehensweise nicht optimal oder auch machbar wäre.

Soweit ich dich verstanden habe (ich gehe jetzt mal von Windows-clients aus) soll sich ein Benutzer mit Name und Passwort anmelden. Dann soll ihm vom Server ein Speicherplatz zugewiesen werden (als Festplatte gemountet/angezeigt). Beim herunterfahren sollen dann alle Einstellungen und Daten auf dem Server gesichert werden??

Und gerade das ist denke ich mit MySQL nicht machbar oder ineffizient. Allerdings würde ich erstmal gerne wissen was genau ihr vor habt. Soll das ganze ein Loginserver oder Fileserver etc. sein?? Welche Aufgaben im erweiterten Sinn soll der Server erfüllen?
khromium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 21:20   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

Hi,

also wie o.g. wollen wir in Informatik mit MySQL Programmierung anfangen und mein Lehrer hatte mich gefragt, ob ich eine Möglichkeit kennen würde dies PRAKTISCH umzusetzen.
D.h. wir wollen MySQL programmieren.

Da meinte ich, dass man dies mit einem MySQL- und einem Apache Server in Verbindung mit PHP und dem phpMyAdmin machen könnte.
Das ganze ist also keine Programmierungsfrage, sondern eine "Serverfrage".

Das was ich von wegen Zugrifsrechten geschrieben habe, ist bereits alles vorhanden, ein Novellserver eben.
D.h. es gibt (vgl. oben) nur eine Festplatte C,E, etc. auf denen auch nur ein einziges Betriebssystem (Win9 und insgesammt nur von jedem Programm eines installiert ist.
Wenn sich nun User einloggen, greifen diese auf die gleichen Platten zu. Die einzige Platte, auf die User dauerhaft Einfluss haben, ist die Platte H, die auf der richtigen Festplatte (Hardware) in Form von Ordnern vorliegt, die den Usern über ihren Usernamen als diese zugeordnet werden.
Das ist alles vorhanden!!!

Wir wollen jetzt nur einen Server installieren (s.o.).
Verfahren beim installieren eines Programms:
Man loggt sich als Admin ein und installiert auf den entsprechenden Platten (einmal) dieses und danach kann jeder von egal welchem PC auf dieses Programm zugreifen. (Novell)

Wie schon gesagt ist es kein Problem den Apache zu installieren:
Man installiert ihn auf irgendeiner Platte und legt als DocumentRoot einen Ordner auf Platte H fest, damit jeder der an einem PC sitzt, seinen eigenen localhost starten kann.

Das Problem ist nur der MySQL Server.
Denn wenn man Daten in einer Datenbank abspeichert, werdendiese nicht im DocumentRoot gespeichert sondern in einem Unterordner des Webservers, der sich in unserem Fall auf einer Festplatte befindet, für die der normale User nur Leserechte besitzt.

Meine Frage nun, wie kann ich es ändern, dass Daten nichtmehr in diesem Unterordner abgespeichert werden, sondern in einem Ordner auf Platte H.
Kann man das einstellen (wo die DB seine*.frm, *.MYI, ... abspeichert)?

Danke
P4r4
Alt 09.01.2004, 23:29   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Schau mal hier: http://www.mysql.com/doc/en/Command-line_options.html
Code:
-h, --datadir=path 
        Path to the database root.
Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 14:21   #5
TP-Senior

khromium macht alles soweit korrekt
Oh, sorry dann habe ich dich vollkommen falsch verstanden. Also das oben geschriebene gilt ab jetzt nicht mehr.

Wie schon gesagt wurde (von Stuck Mojo) kannst du das mit dem Befehl problemlos. Aber eigentlich sollte das auch keine Rolle spielen, weil wenn ein Benutzer auf die Datenbankzugreift gelten im Prinzip die Rechte, die in der Datenbank für diesen Benutzer festgelegt sind, soweit ich weiß. Die Daten werden dann vom Server dort abgelegt. Der zugreifende Benutzer spielt also da keine Rolle. Datenbankrecht != Dateirecht. Deswegen spielt es keine Rolle.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
khromium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 17:06   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

Hi,

so erstmal danke.
Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe mir erstmal eine neue MySQL Version zugelegt und Apache etc. ... neu installiert.
So, also (Windoofs) wenn ich in der my.ini
datadir=C:\mysql\data

in z.B.
datadir=H:\mysqldata

ändere, dann interessiert das meine Datenbank nicht .

Woran kann das liegen?

Danke
P4r4
Alt 13.01.2004, 17:21   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

Sorry, jetzt muss ich mich korrigieren:
(Jetzt gehts auf einmal doch, nur: )

schmiert der Server nun beim Starten immer ab!
Alt 13.01.2004, 19:07   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wie wird MySQL gestartet? Als Dienst, oder als "normaler" Prozess? Ich kenne ein Problem beim Apache: Dort ist es (für mich) unmöglich den Datenpfad auf ein Netzwerklaufwerk zu legen, wenn der Apache als Dienst gestartet wird. Starte ich den Prozess "normal" funzt es. Eine Lösung suche ich noch immer...

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 21:12   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

Hi,

danke für deine Antwort.
Genauso war es auch bei mir.
Zu deiner Frage: es wird als Dienst gestartet.

Ich habe es jetzt herausgefunden.Das geht nur, wenn man die Datenbank(/ Ordner) mysql mit in das neue Verzeichnis kopiert.
In einem Logfile stand etwas von host.mysql nicht gefunden - ausprobiert und es ging.
... Nur leider ist es noch immer nicht so das ganz wahre, so wie ich mir das gewünscht habe. Ist es möglich die DB mysql durch einen speziellen Eintrag in der my.ini an einen anderen Ort zu verlagern?

Danke
P4r4
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Apache + MySQL DB auf Novell Apache + MySQL DB auf Novell
« PHP und CSV | CVS und Alternativen »