|
File Management - Hexerei?
Hallo,
damit ich nicht für jeden Upload ein FTP-Programm benötige habe ich mir ein vorgefertigtes PHP-Script aus dem Netz gezogen, damit ich via Browser up- und downloaden kann (File Manager). Genauer gesagt habe ich schon zahlreiche Scripte getestet.
Die Installationsroutine ist dabei fast immer die gleiche: nach dem herunterladen des Scriptes passt man die config-Datei an (benutzername, passwort) und lädt alle Files auf die eigene Homepage. Bevor man nun mit dem File-Manager arbeiten kann muss man mitttels FTP noch die CMOD Rechte setzen, damit man für die gewünschten Ordner schreibrecht bekommt.
Nun bin ich aber auf ein Script gestoßen, das absolut keine Konfiguration benötigt. Einfach alle Dateien hochladen, die index.php aufrufen und man hat vollen Zugriff auf alle Ordner. Das ganze schaut aus wie ein richtiger Explorer.
Kann mir jemand erklären warum absolut keine Konfiguration notwendig ist? Es müssen auch keine CMOD Rechte gesetzt werden! Voller Zugriff!
Und dann hätt ich gleich noch ein Problem: Ordner, die mittels File-Manager angelegt oder bearbeitet wurden, lassen sich nachher via FTP meist nicht öffnen. Das ist bei den meisten File-Managern so (nicht nur bei einem). Weiss jemand warum? Kann man eine Abhilfe schaffen?
|