SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.01.2004, 15:59   #1
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein

mod_rewrite-regexp für einen bestimmten Fall

Hallo!

Von mir heute ausnahmsweise mal eine Frage der blöden "macht mir mal"-Art:

Kann mir jemand sagen, mit welchen .htaccess-Einstellungen ich erreichen kann, dass eine URL der Form

PHP-Code:
www.domain.de/index.php/irgend/ein/pfad/hintendran/?var1=blabla&var2=tralalala 
so umgeschrieben wird:

PHP-Code:
www.domain.de/index.php?pfad=/irgend/ein/pfad/hintendran/&var1=blabla&var2=tralalala 
?

Ich weiß, dass das merkwürdig aussieht, aber ich brauch es wirklich genau so.

Und ich frag deshalb so platt nur nach dem Ergebnis, weil ich es nur zur Umgehung eines bestimmten Problems mit dem Webserver eines Kunden brauche und mich diese mod_rewrite-Geschichte ansonsten (zumindest noch) nicht interessiert.

Also, an diejenigen, die das eh aus dem Stehgreif in 20 Sekunden raus haben - wär nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Schonmal danke,

Seb
seb ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.01.2004, 16:14   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
RewriteRule ^/www.domain.de/index.php /www.domain.de/index.php?pfad=

könnte funktionieren...
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 00:48   #3
seb
TP-Veteran

Danke

Das werd ich morgen mal ausprobieren...
Alt 19.01.2004, 14:14   #4
seb
TP-Veteran

Hm...bis jetzt komm ich auf keinen grünen Zweig...ich werd wohl doch noch ein bisschen präzisieren müssen.

Noch eine Frage: Wie kann man überprüfen, ob das rewrite-Modul überhaupt aktiv ist?

Ich hab nämlich mit ein paar Ausdrücken rumexperimentiert, und weder lokal noch auf dem Problemserver tut sich irgendwas.

In meine httpd.conf sind die Angaben LoadModule und AddModule für mod_rewrite eingetragen.
Auf den Live-Server hab ich nur FTP-Zugriff, kann also nichts umstellen.

Ich hoffe, dass dort mod_rewrite aktiviert ist und die Sache so funktionieren kann, wie ich es bräuchte...ansonsten wäre der ganze Versuch für die Katz.

Das Problem ist folgendes:

Für mein CMS ist die Server-Variable $_SERVER['PATH_INFO'] essentiell wichtig, die aber dummerweise nur bei PHP-Interpretern zur Verfügung steht, die als Apache-Modul (mod_php) laufen.

Sie enthält, falls vorhanden, die zusätzliche Pfadangabe einer URL hinter der Datei, bei www.domain.de/index.php/test/1/2/3/ also '/test/1/2/3/'.

Bis jetzt war das so okay, da mir nie ein Webserver unterkam, bei dem PHP nicht als Apache-Modul läuft.

Nun hab ich allerdings mit einem zu tun, bei das eigenständige Interpreterprogramm über CGI ausgeführt wird, und aus irgendwelchen Gründen (die ich mal wusste, mitterweile aber vergessen hab, allerdings nicht weiter wichtig sind) versteht der Webserver URLs in diesem Fall anders.
$_SERVER['PATH_INFO'] gibt's nicht, und www.domain.de/index.php/test/1/2/3/ führt nur zu einer Fehlermeldung, weil der Webserver davon ausgeht, dass man wirklich dieses Verzeichnis meint (es existiert natürlich nicht).

Der Server ist vom Kunden schon lange bei Schlund&Partner gemietet, und aus diversen Gründen fällt die Möglichkeit, den PHP-Betrieb von CGI auf Apache-Modul umzustellen, erstmal weg, daher dachte ich mir, dass mod_rewrite das Problem lösen könnte.

Meine htaccess-Datei sieht momentan so aus, bewirkt allerdings wie gesagt nichts:

PHP-Code:
RewriteEngine on
RewriteRule index
.php index.php?path
Alt 19.01.2004, 14:59   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Spiel mal mit einem / vor der index.php herum. Es kann auch sein, dass die Directive für das setzen von Rewrite-Rules in einer htaccess nicht gesetzt ist. Wie man das ändert? Keine Ahnung... hatte das auch schonmal bei einem Provider. Der hat das dann im VHost eingestellt.
Wie testest du denn, ob sich etwas geändert hat? Lässt du dir alle GET-vars ausgeben? Oder möchtest du die Adresse, "wirklich" (also auch beim Client) umschreiben?

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 15:46   #6
seb
TP-Veteran

Mein Plan wäre, per mod_rewrite aus dem PATH_INFO-Teil zwischen 'index.php' und den Variablen ('?var...') eine normale GET-Variable zu machen.

Wenn das ginge, würde mein Programm mit einer winzigen Änderung in index.php (lesen des Pfades aus $_GET['path'] statt $_SERVER['PATH_INFO']) wieder laufen.

Rein theoretisch könnte ich natürlich auch das komplette System so umschreiben, dass mit jedem Link der Pfad als GET-Variable statt im PATH_INFO-Teil ausgegeben wird, aber das wär ein Riesenaufwand, den ich mir gern sparen würde.

Wie die URL im Browser angezeigt wird, ist egal, es geht nur darum, das System möglichst einfach so umzuschreiben, dass es auch ohne $_SERVER['PATH_INFO'] seine dynamisch generierten Links versteht, die darauf ausgelegt sind, dass $_SERVER['PATH_INFO'] zur Verfügung steht.
Alt 19.01.2004, 15:51   #7
TP-Moderator

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Was sagt denn die phpinfo ? steht da mod-rewrite drin?
Alt 19.01.2004, 16:01   #8
seb
TP-Veteran

Nein. Wo müsste das stehen?

Ich glaub mittlerweile auch, dass es nicht aktiv ist, denn egal was ich probiere, es passiert nie was.
Alt 19.01.2004, 16:05   #9
TP-Moderator

-> http://www.hp4u.de/phpinfo.php ...z.B. unter loaded modules
Alt 19.01.2004, 16:13   #10
seb
TP-Veteran

http://www.jwo-ev.de/phpinfo.php

- da gibt's überhaupt keine Angaben zu den Servereinstellungen .
Alt 19.01.2004, 16:21   #11
TP-Moderator

mmhh... dann solltest du mal den Provider anklingeln... alles andere macht ja bisher keinen Sinn.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
mod_rewrite-regexp für einen bestimmten Fall mod_rewrite-regexp für einen bestimmten Fall
« seite uebersetzen | Timeout mit PHP »