Hm...bis jetzt komm ich auf keinen grünen Zweig...ich werd wohl doch noch ein bisschen präzisieren müssen.
Noch eine Frage: Wie kann man überprüfen, ob das rewrite-Modul überhaupt aktiv ist?
Ich hab nämlich mit ein paar Ausdrücken rumexperimentiert, und weder lokal noch auf dem Problemserver tut sich irgendwas.
In meine httpd.conf sind die Angaben LoadModule und AddModule für mod_rewrite eingetragen.
Auf den Live-Server hab ich nur FTP-Zugriff, kann also nichts umstellen.
Ich hoffe, dass dort mod_rewrite aktiviert ist und die Sache so funktionieren kann, wie ich es bräuchte...ansonsten wäre der ganze Versuch für die Katz.
Das Problem ist folgendes:
Für mein CMS ist die Server-Variable $_SERVER['PATH_INFO'] essentiell wichtig, die aber dummerweise nur bei PHP-Interpretern zur Verfügung steht, die als Apache-Modul (mod_php) laufen.
Sie enthält, falls vorhanden, die zusätzliche Pfadangabe einer URL hinter der Datei, bei
www.domain.de/index.php/test/1/2/3/ also '/test/1/2/3/'.
Bis jetzt war das so okay, da mir nie ein Webserver unterkam, bei dem PHP nicht als Apache-Modul läuft.
Nun hab ich allerdings mit einem zu tun, bei das eigenständige Interpreterprogramm über CGI ausgeführt wird, und aus irgendwelchen Gründen (die ich mal wusste, mitterweile aber vergessen hab, allerdings nicht weiter wichtig sind) versteht der Webserver URLs in diesem Fall anders.
$_SERVER['PATH_INFO'] gibt's nicht, und
www.domain.de/index.php/test/1/2/3/ führt nur zu einer Fehlermeldung, weil der Webserver davon ausgeht, dass man wirklich dieses Verzeichnis meint (es existiert natürlich nicht).
Der Server ist vom Kunden schon lange bei Schlund&Partner gemietet, und aus diversen Gründen fällt die Möglichkeit, den PHP-Betrieb von CGI auf Apache-Modul umzustellen, erstmal weg, daher dachte ich mir, dass mod_rewrite das Problem lösen könnte.
Meine htaccess-Datei sieht momentan so aus, bewirkt allerdings wie gesagt nichts:
PHP-Code:
RewriteEngine on
RewriteRule index.php index.php?path=