|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.01.2004, 18:19
|
|
|
TP-Insider
|
welches system fuer moeglichst modulare bauweise?
hi,
ich hab grad mal (wieder, zum tausensten mal) ueberlegt, wie man am besten ein modulares system aufbaut und welche vor/nachteile es gibt. da sind mir bisher zwei in den sinn gekommen.
1.
eine index datei, die alle anderen dateien includet.
2.
fuer jede sektion eine andere datei.
aber ich kann mich nicht entscheiden. ich dachte mir, ich machs zur abwechslung mal mit der zweiten methode. habe ich zB die index.php, muesste ich natuerlich am ende jeder datei eine replace.php einbinden, die das ganze dann im template ersetzt. aber im grunde waere das wieder genau wie 1., bloss das das alles dann am ende passiert.
im grunde weis ich einfach nicht, wie genau sich das realisieren laesst...
koennte ich allerdings einfach wieder eine neue datei erstellen, auf die man einfach nur direkt verlinken muss, waere das natuerlich praktischer, denn wenn ich das mit der 1. methode mache, muesste ich ja immer ueberpruefen, ob nicht direkt die datei angewaehlt wurde (zB GB oder so), denn dann wuerde ja nur muell rauskommen, weil das ergebnis nicht durch die index-datei im template ersetzt wurde.
alles so kleine fragen ueber die ich gern mal mehr wissen/diskutieren wuerde.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
|
|
|
18.01.2004, 19:35
|
|
|
Guest
|
Die zweite Variante ist profissioneller, übersichtlicher und wenn du alle Inhalte des Projekts gut planst auch schöner. 
So sparst du dir viel überflüßigen Code, der sonst in einer Datei untergebracht wäre.
|
|
|
18.01.2004, 23:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Seh ich ganz anders, ich bin für eine index-Datei.
In die kannst du all den Code reinschreiben, den du sowieso für jede Anfrage brauchst (Laden von Konfigurationsdateien, Klassen- und Funktionsimplementierungen etc.), und evtil. Session- und Login-bezogene Sachen abwickeln.
Und wenn deine Website für jede Seite nur einen einzigen, festen Layoutrahmen hat, dann kann der auch über die index-Datei ausgegeben werden und du musst das alles nicht für jede Seite neu schreiben.
|
|
|
18.01.2004, 23:50
|
|
|
TP-Insider
|
Tendiere auch eher zur inde.php Variante, kommt aber ganz auf das zu realisierende Projekt an wie ich finde
|
19.01.2004, 13:45
|
|
|
TP-Senior
|
Hi!
Ich habs so gemacht:
Es gibt eine index.php, die alle CMS Funktionen includiert.
Wenn man nun die index.php mit dem Parameter mod aufruft, guggt die index.php, ob es module/$mod/ und dort eine index.php gibt. Wenn ja, wird die Datei einfach inkludiert.
Zusätzlich gibt es themes, jedes besteht aus einer index.php, einer style.css und ein paar Grafiken. Zusaetzlich gibt es noch news, gbuch,...-templates. Wenn so eines da ist, wird es benutzt, ansonsten das Standardtemplate. Funktioniert ganz gut so und war für mich ein guter Kompromiß.
grüße
cocaxx
|
|
|
19.01.2004, 13:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich benutze dafür ganz einfach Smarty.
Alle Daten über eine Dispatcher-Datei (index.php) zu leiten finde ich oft nicht so toll, da Sie je nach Grösse des Programms riesig werden kann und bei jedem Seitenaufruf geöffnet wird.
Ich unterteile meine Programme daher meist in mehrere Dispatcher-Dateien, die nach Bereichen geordnet sind. Dort werden nur die nötigen Klassen includiert und bereiten die Daten für Smarty vor. Danach wird die Ausgabe durch Smarty realisiert.
Bei einem Projekt habe ich mal auch alles über eine Datei laufen lassen. Ich habe dort aber nicht alles in einen Switch-Zweig oder eine if/else-Konbi gehauen, sondern die Parameter an eine Klasse weitergeleitet, die dann dynamisch alle nötigen Dateien includiert hat und für den weiteren Programmablauf gesteuert hat. -> also auch wieder alles in einzelne Dateien getrennt. Man behält meiner Meinung nach, bei geschickt gewählten Namen, einfach den besseren Überblick.
Gruss
Jan
|
|
|
19.01.2004, 20:16
|
|
|
TP-Insider
|
ja gut, also sollte ich scheinbar den richtigen weg fuer mich selbst entdecken...
gibts denn noch irgendwelche vorteile die so in der entwicklung aufgetaucht sind? irgendeine dritte alternative?
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
|
|
|
19.01.2004, 22:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Bei einem Projekt habe ich mal auch alles über eine Datei laufen lassen. Ich habe dort aber nicht alles in einen Switch-Zweig oder eine if/else-Konbi gehauen, sondern die Parameter an eine Klasse weitergeleitet, die dann dynamisch alle nötigen Dateien includiert hat und für den weiteren Programmablauf gesteuert hat. -> also auch wieder alles in einzelne Dateien getrennt.
|
Mach es so - ist meines Erachtens der beste Weg 
|
|
|
19.01.2004, 22:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Dann letzten Vorschlag versteh ich nich so ganz, kannste das vielleicht nochmal erläutern? Wäre net...
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
20.01.2004, 13:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Naja, wie er schreibt - die Empfehlung ist natürlich allgemein, für konkretere Tips braucht man auch eine konkretere Problembeschreibung.
Jan's Beschreibung passt perfekt zu meinem CMS, an dem ich nun schon über eineinhalb Jahre herumbastel, und in den eineinhalb Jahren hat mich trotz vielem Neugelerntem nichts von der Überzeugung abbringen können, dass diese Architektur - zumindest für meine Zwecke - ideal ist.
Man hat natürlich einen gewissen Overhead, da bei fast jeder Anfrage auch überflüssige Daten geladen und unnötiger Code ausgeführt wird, aber davon merkt man in der praktischen Anwendung rein garnichts (ob 0.16547 oder 0.05445 Sekunden von Start bis Ende ist schnurzpiepegal) und die gewonnene Flexibilität und den eingesparte Entwicklungsaufwand (durch weniger Redundanz, mehr Übersicht, einfach eleganteren Code) ist es auf jeden Fall wert.
|
|
|
20.01.2004, 13:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Um bei meiner Api liegen die nötigen Daten in einer Tabelle... diese wird dann abgefragt und mit diesen Daten wird der Programmablauf gesteuert. Obs Ideal ist...  Hat mir auf alle Fälle eine Menge Schreibarbeit erspart 
|
|
|
|