phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.01.2004, 13:42   #1
jph
TP-Veteran

Benutzerbild von jph

jph ist auf einem guten Weg

Problem mit Funktion

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:
ich programmiere in PHP / MySQL eine automatische Terminvorgabe. Zusammenfassung: Der benutzer wählt x Gesprächspartner aus und das Programm soll aufgrund der vorliegenden, noch freien Termine der Gesprächspartner eine optimale Kombination der Zeiten finden.
Datengrundlage:
Ich habe mehrere Tabellen (für jeden möglichen Gesprächspartner eine), in denen die Gesprächzeiten sowie die Belegung oder Nicht-Belegung hinterlegt ist.
Die Tabellen haben die folgende Struktur:
termin_id | termin_start | termin_ende | termin_belegt
1 | 10:00:00 | 11:00:00 | 0
...
wenn bei termin_belegt 0 steht ist dieser noch frei.

So ich komme jetzt mit meinen Daten da an (die ja eigentlich nur eine liste von gewünschten Gesprächspartnern ist (zum beispiel im array) und suche jetzt eine funktion, wie ich passende termine finden kann. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert klappen tut nix so wirklich.
Meine idee ist es: ich vergebe einen ersten termin, dann stehen schonmal start und endzeit dieses termines fest und ich baue die anderen da drum herum. Aber das ganze passt hinten und vorne nicht.

Hat jemand eine idee wie ich eine solche funktion schreiben kann??
-->noch ein Hinweis: ich weiß das ein solches Verfahren sehr rechenintensiv sein kann, das spielt aber hier gerade mal keine rolle

DANKE UND GRUSS JAN
jph ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.01.2004, 13:54   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Flow09

Flow09 ist auf einem guten Weg
Also nochmal im kurzen: Du willst einen Termin haben mit Herrn A, B und C! Du wählst diese aus und legst den Termin fest wann Du dieses Gespräch haben willst! Dieser Termin wird in Deiner Tabelle angelegt und mit den Tabellen von Hr. A, B und C verglichen! Wenn einer der Herren aber keine Zeit hat was soll dann passieren! Soll dann Dein Termin automatisch verrutschen oder nur 'ne Meldung kommen das z.B. B keine Zeit hat??

lg
Flow
Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.
Flow09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 14:03   #3
jph
TP-Veteran

Benutzerbild von jph

NEIN!
das ganze soll u.a. für einen elternsprechtag sein.
Die eltern melden sich online hat und möchten gerne mit zwei oder drei lehrern sprechen(oder mehr).
die termine sollen jetzt so vergeben werden, dass die wartezeiten zwischen den terminen in einem gewissen intervall sind... also sind da die terminwünsche der eltern bei den lehrern A,B, C.. und die freien termine der Lehrer A,B,C und ich will das ganze übereinanderbekommen
Alt 21.01.2004, 14:39   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Flow09

Flow09 ist auf einem guten Weg
Puh, das sind ganz schön viele Variablen die Du da hast! Besonders die Gesprächszeit ist da störend! Es gibt Lehrer die bringen in 5 Minuten alles auf den Punkt und welche die quatschen 45 Min. lang! Ich vermute mal die Eltern geben eine Zeitspanne ein wann Sie ungefähr den Termin wünschen oder!?Sprich zwischen 15:00 und 18:00 z.B.!
Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.
Flow09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 14:59   #5
jph
TP-Veteran

Benutzerbild von jph

nein es läuft so: der lehrer hat zum beispiel zeit von 9:00 bis 16:00 uhr. und hat in der zeit 18 termine abzuarbeiten. dann sind für jeden 21 minuten zeit (weil 18 termine + 2 terminzeiten pause = 20*21=420 minuten)
also den zeitrahmen ist vom lehrer aus vorgegeben und die zeit für den einzelnen termin ist auch vorgegeb (ergib sich aus anzahl und der zeit des lehrers)
Alt 21.01.2004, 15:38   #6
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Versteh ich dich richtig damit, dass dein Hauptproblem darin besteht, die 'beste' (d.h. wahrscheinlich die kürzest mögliche Zeitspanne von Anfang des ersten bis Ende des letzten Termins in Anspruch nehmende Kombination zu ermitteln?

Wenn ja, dann wäre mein Rat, das einfach seinzulassen. Drei Termine so auszuwählen, dass sie möglichst nah beieinander liegen dürfte dem Durchschnittsmensch dermaßen leicht fallen, dass er dazu keine Maschinenunterstützung braucht.

Ganz davon abgesehen, dass sich die meisten Leute ihre Termine wohl sowieso lieber selbst aussuchen als sich automatisch genau dann einplanen zu lassen, wann sie eigentlich zum Yoga-Kurs gehen oder Star Trek gucken wollten.
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Problem mit Funktion Problem mit Funktion
« substr-problem | Betreff einer POP-Mail ändern »