|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.01.2004, 15:29
|
|
|
TP-Senior
|
Feldnamen checken
Hallo ihr Dynamiker!
Hab' mal wieder ein Problem...
Also ich habe eine TBL mit folgenden Feldnamen: "vid1", "vid2"...
Wie kann ich mittels PHP jetzt ermitteln wie weit die vid's gehen?
Ich möchte nämlich nach dem letztem vid mit fortlaufender nr. ein neues Feld anlegen (z.B.: bis zu vid10 existent, nachfolger vid11 erstellen).
Wie immer, danke für eure Bemühungen!
|
|
|
26.01.2004, 16:05
|
|
|
TP-Veteran
|
Was Du wahrscheinlich suchst ist die Funktion mysql_num_fields zum Auslesen wieviele Felder in einer Ergebnismenge sind!
lg
Flow
Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.
|
|
|
26.01.2004, 16:09
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Flow!
Naja so in die Richtung...
Allerdings gibts in meiner TBL noch einige andere Felder die nicht mitgezählt werden sollten. Kann ich das mit dem mysql_num_fields genauer spezfizieren, sodass nur die vids gezählt werden können?
Gruß,
Bernhard
|
|
|
26.01.2004, 16:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Dazu würd ich Dir dann noch mysql_field_name empfehlen und dann vergleichen ob der Name gleich dem ist was Du suchst!
lg
Flow
... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.
|
|
|
26.01.2004, 16:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Hier mal ein Grundgerüst, hoffe es hilft Dir weiter!
PHP-Code:
<?php
$ip = "127.0.0.1";
$usr = "root";
$passw = "";
$con = mysql_connect($ip, $usr, $passw);
mysql_select_db (database1, $con) or die ("DB nicht auswählbar");
$sql = "SELECT * FROM table1";
$result = mysql_query($sql) or die ("Abfrage kann nicht durchgeführt werden");
$i=0;
while ($i < mysql_num_fields($result))
{
$spaltenname = mysql_field_name($result, $i);
// Hier irgendwo prüfst Du dann den Spaltennamen ab und schaust ob er der gesuchte ist
echo $spaltenname."<br>\n";
$i++;
}
mysql_close($con);
?>
|
|
|
|