ich glaube im IE kann man ein Feld schützen, aber nur ganz.
Mach das doch so:
Alter Text1
Alter Text2
[Inputfeld]
hallo zusammen,
ich habe ein textfeld in dem soll nach und nach immer mehr text eingetragen werden. es soll also so eine art historie eines vorgangs erstellt werden.
kann man das textfeld irgendwie so schuezten, dass mann bestehenden text nicht aendern und/oder loeschen kann, aber neuen text hinzufuegen kann?
sollte das moeglich sein, so waere ich fuer eine kurze antwort dankbar.
MIMAMO
ich glaube im IE kann man ein Feld schützen, aber nur ganz.
Mach das doch so:
Alter Text1
Alter Text2
[Inputfeld]
Gruß Sebastian
Webdesign und viel mehr http://lauff.info
yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
hallo sql,
meinst du so wie bei einem forum, fuer jeden text eine extra spalte? (ich vermute mal so ist das bei einem forum)
oder kann man ueber ein inputfeld text einfach in ein bestehenden text hinzufuegen?
sql und php ist alles noch etwas neu fuer mich, daher bin ich fuer entsprechende hilfe dankbar.
MIMAMO
Es gibt 2 Möglichkeiten, jenachdem was Du willst:
1. bei der eingabe würdest Du die jede Zeile in eine Extra Feld speichern. (beispielsweise: t1, t2, t3, ..., tx)
Wenn die Eingabe durch den Benutzer zu ende ist kannst Du die einzelnen Felder zu eine Feld mit zeilenumbrüchen verbinden.
$tall=$t1."\n\r".$t2." ... etc.
2. Nach jeder eingabe des Benutzers wir die Zeile sofort zu dem Gesamttext hinzugefügt.
Eine ändern der einzelnen Zeilen ist nicht mehr so leicht möglich. Dafür ist es einfacher zu programmieren
inputfeld t_teil
$t_all=$t_all."\n\r".$t_teil
Näher kann ich Dir nicht helfen, ich weiß ja nicht genau was Du willst.
Gruß Sebastian
yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
hallo sebastian,
danke , das hilft schon mal.
werde mal schauen, wie weit ich damit zurecht komme.
(meinen php code habe ich bisher von phpmaker erstellen lassen, daher kenne ich mit den moeglichkeiten von php und mysql noch nicht so aus).
ziel soll sein in einem textfeld eine art historie zu dokumentieren.
es geht um firmenbesichtigungen, die von unterschiedlichen personen durchgefuehrt werden.
also person 1 schreibt heute mit datum und seinem namen einen kommentar.
zu diesem kommentar soll bei dem naechsten besuch person 2 ebenfalls text hinzufuegen.
wenn dies alles in einem textfeld ist, so ist das, finde ich, schoener als wenn es fuer jeden kommentar eine extra spalte gibt.
ein normales textfeld koennte man ja auch editieren, aber da besteht dann das problem, dass evtl. alte kommentare geandert oder geloescht werden und das soll verhindert werden.
MIMAMO
Was du machen könntest (auf Beispiel 1 bezogen) ist dem Textfeld per CSS ein aussehen zu geben, weches Du mittels CSS und einer Tabelle für die alten nachahmst. Wenn man das geschickt macht bekommt man die optik das man eine Tabelle hat in der man die letzte spalte jeweils ausfüllen kann.
Gruß Sebastian